• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 2-/3-fach STI

• Ersteller Ersteller Speichenjunkie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Speichenjunkie

Moin,

ich fahre die Ultegra 6600 nach Umrüstung von 3-fach auf Kompakt noch mit den 3-fach STIs (Umwerfer wurde jedoch auf 2-fach umgerüstet, war totaler Murks mit 3-fach).
Ich weiß, das Thema war hier schon reichlich und wie mehrfach bestätigt, soll dies (und tut es auch...fast) anstandslos funktionieren.

Aaaber, das einzige Manko: Trotz sorgfältiger Umwerferjustage kann ich nach Wechsel vom kleinen aufs große Blatt immer noch etwas "nachschieben" mit dem Erfolg, daß mir die Kette mit schönster Regelmässigkeit auf die Kurbel geschmissen wird. Da nützt es auch nichts, wenn ich den Umwerfer weit genug zurückstelle, denn dann schleifen die größeren Gänge.

Ist das jetzt der Preis der Inkompatibilität der 3-fach STIs durch den längeren möglichen Hebelweg oder doch nur schlechte Justage?

AW: Ultegra 2-/3-fach STI

Trotz sorgfältiger Umwerferjustage kann ich nach Wechsel vom kleinen aufs große Blatt immer noch etwas "nachschieben" mit dem Erfolg, daß mir die Kette mit schönster Regelmässigkeit auf die Kurbel geschmissen wird. Da nützt es auch nichts, wenn ich den Umwerfer weit genug zurückstelle, denn dann schleifen die größeren Gänge.
Das ist doch aber lediglich ein Frage des oberen Anschlags des Umwerfers, also die Einstellung mit einer der beiden Anschlagsschrauben direkt am Umwerfer. Wenn dort die höchste Stellung so eingestellt ist, dass die Kette nicht auf die Kurbel herunterrutschen kann, dann kann der STI machen was er will.

ja, das dachte ich auch immer.
Wenn ich vom kleinen aufs große Blatt schalte, begrenzt der Umwerfer auch korrekt. Wenn ich dann jedoch den STI wieder loslasse, kann ich ihn ein zweites Mal wieder etwas weiterdrücken und die Kette fliegt.
Das ist zwar kein Riesenproblem, mir aber dummerweise zwecks Unachtsamkeit innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal hintereinander passiert.

ja, das dachte ich auch immer.
Wenn ich vom kleinen aufs große Blatt schalte, begrenzt der Umwerfer auch korrekt. Wenn ich dann jedoch den STI wieder loslasse, kann ich ihn ein zweites Mal wieder etwas weiterdrücken und die Kette fliegt.
Das ist zwar kein Riesenproblem, mir aber dummerweise zwecks Unachtsamkeit innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal hintereinander passiert.
Dann war er beim ersten Schalten aber nicht durch den Anschlag am Umwerfer begrenzt, sondern durch den STI, oder? Mehr als der Anschlag unten am STI zulässt, geht ja nicht.

stimmt, hast eigentlich recht, dann müsste zuerst der STI begrenzen.
Doch wenn ich den Umwerfer so einstelle, daß die Kette nicht runterfällt, bekomme ich sie nur durch zweimaliges Schalten aufs große Blatt gehoben. Das ist dann noch nerviger.

Unterscheiden sich denn die 2-/3-fach STIs tatsächlich in der Schaltweglänge? Ich befürchte, das ist mit den Triplen auf einer 2-fach Kurbel nur ein halbgarer Kompromiss.

stimmt, hast eigentlich recht, dann müsste zuerst der STI begrenzen.
Doch wenn ich den Umwerfer so einstelle, daß die Kette nicht runterfällt, bekomme ich sie nur durch zweimaliges Schalten aufs große Blatt gehoben. Das ist dann noch nerviger.
Ich tippe darauf, dass Deine Zugspannung zu lasch eingestellt ist. Mach mal folgendes:
  1. Wenn Du den Zug aus der Klemmung entfernst, muss die Kette sauber über das kleine Blatt laufen. Das wird bei Deinen Symptomen wohl vernünftig funktionieren. Wenn nicht, muss der untere Anschlag des Umwerfers entsprechend korrigiert werden. Damit hast Du den Nullpunkt für Dein Koordinatensystem definiert.
  2. Jetzt den Zug wieder in die Klemmung und zwar so, dass er möglichst gut gespannt ist, ohne dass sich der Umwerfer schon bewegt hat. Mit Justierschraube für die Zugspannung kannst Du nun die Spanung noch leicht erhöhen, wiederum ohne den Umwerfer schon in Bewegung gesetzt zu haben.
  3. Wenn Du jetzt einen vollen Schaltschritt schaltest, sollte die Kette sauber über das große Blatt laufen, und zwar ohne dass ein weiterer Schaltschritt notwendig ist. Falls es noch nicht klappt: Zugspannung nochmals erhöhen. Anschließend kontrollieren, ob das kleine Blatt noch gut läuft.
  4. Wenn der vornagegangene Schritt funktioniert hat, jetzt den oberen Anschlag am Umwerfer so einstellen, dass die Kette nicht mehr abgeworfen werden kann.
Nach diesen Schritten solltest Du eigentlich beim Schalten kaum etwas davon spüren, dass Dein STI eigentlich für 3-fach ausgelegt ist.
Unterscheiden sich denn die 2-/3-fach STIs tatsächlich in der Schaltweglänge? Ich befürchte, das ist mit den Triplen auf einer 2-fach Kurbel nur ein halbgarer Kompromiss.
Die Abstände zwischen den Kettenblättern sind bei 2- und 3-fach gleich. Den Umwerfer hast Du ja schon getauscht. Sollte so in der Form eigentlich funktionieren. Habe selbst keine Erfahrung dazu, aber hier im Forum wird doch sicher einer sein, der das schon mal durchexerziert hat, oder?

manchmal ist es so einfach, man muß nur schauen, wo! Wollte nur mal ein kurzes Feedback geben und - @WilliW - danke für Deine Tipps!
Mittlerweile fluppt alles wieder. Unterm Kurbelgehäuse läuft der Zug (normalerweise) innerhalb einer Kunststoffführung. Aber irgendwie ist er da halb rausgerutscht.
Dann brauch' ich mich auch nicht wundern, wenn ich den Umwerfer nicht richtig justiert bekomme...!

Zurück