• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 11-30 Kassette möglich?

Anzeige

Re: Ultegra 11-30 Kassette möglich?
Das ist eine Frage der Definition von "für jede Gelegenheit"...
Recht einfach - Mit 39-29 komme ich auch noch eine 10% Steigung hoch und mit 53-12 geht sich auch noch bergab mehr als 50km/h aus. Wichtig für mich war der Wechsel der Kassette von 23-11 ( Das war der Hammer 1 Gang 19 km/h :eek: ) auf jetzt 29-12. Bin überhaupt von der Campa Chorus 11s begeistert.
 
Mit meiner Campa Chorus 11s mit 53/39 (geändert, da Vertipper) und 12-29 Kassette habe ich für jede Gelegenheit die richtige Übersetzung bei relativ geringem Gewicht !
Das ist eine Frage der Definition von "für jede Gelegenheit"...
Recht einfach - Mit 39-29 komme ich auch noch eine 10% Steigung hoch [...]
Ganz so einfach dann doch nicht und das war genau der Punkt auf den ich hinweisen wollte: Eine 10% Steigung kann 200 Meter lang sein, es kann aber auch das Stilfser Joch sein, bei dem Du 20km mit fast 10% durchschnittlicher Steigung zu bewältigen hast. Auch Steigungen über 10% können einem bei "Gelegenheit" schon mal begegnen. Mir ist bei der letzten Alpentour nach guten 100km beim dritten Pass an dem Tag eine etwa 800m lange und 15% steile Rampe begegnet.

Insofern ist "für jede Gelegenheit", wie gesagt, eine Frage der Definition, in die persönliche Leistungsfähigkeit und angestrebtes Terrain eingehen.
 
Ja natürlich hast du ( auch ) recht aber dann gibt es gar keine halbwegs optimale Übersetzung für Amateure die nicht 2-3 Kurbelgarnituren und 3 Laufräder mit verschiedenen Kassetten vorrätig haben. 15% und 800m sind auch besser mit dem MTB und 26-34 zu bewältigen.:eek: Aber gut dass wir hier darüber diskutieren da ich im mich im Juli 2013 für die "www.quaeldich.de " Tauerntour angemeldet habe. Zum Glück habe ich noch auf meinem Alu Haibike eine Shimano 105 mit 3-fach Kurbel (50-39-30) und 28-11 er Kassette. Ich glaube ich werde das Mehrgewicht von 2,5 kg gegenüber dem Felt Z4 in Kauf nehmen und den Rettungsring 30-28 sicherlich manchmal brauchen.
 
[...] Tauerntour angemeldet habe. Zum Glück habe ich noch auf meinem Alu Haibike eine Shimano 105mit 3-fach Kurbel(50-39-30) und 28-11 er Kassette. Ich glaube ich werde das Mehrgewicht von 2,5 kg gegenüber dem Felt Z4 in Kauf nehmen und den Rettungsring 30-28 sicherlich manchmal brauchen.
Das ist eine weise Entscheidung, da zählt am Ende jeder Zahn und die 2,5kg machen so viel nicht aus.. In den Alpen bin ich auch immer mit 30/28 als kleinster Übersetzung unterwegs. Bis zum dritten Pass schaffe ich es meist, das 28er nicht einzusetzen, aber irgendwann ist es mir dann auch genug. Und selbst wenn man am Ende des Tages feststellt, man hätte es nicht gebraucht: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...
 
Ganau so ist es ! Lieber ein lebender, feiger Hund als ein toter Löwe. Das Kitzsteinhorn muss noch recht lustig sein. Habe gehört von bis zu 22% Steigung. Wer kommt da noch mit dem RR hoch ?!
 
Habe jetzt von meiner alten 3-fach mit dem kleinen 30er und Kassette mit 11-28 auf Compact 50/34 und mit einer 11-32 Kassette gewechselt. Die starken Sprünge machen sich nur im Flachen bemerkbar, im Gebirge kaum.
Gewechselt habe ich übrigens das ganze Rad, sonst wäre ich bei meiner 3-fach Ultegra geblieben. In den Alpen war ich dankbar und vermutlich wird es mit dem Neuen genauso gut klappen, wenn nicht sogar ein tacken besser.
 
Hallo,

Habe eine 10-fach DA Kassette in 11-25 zuhause. Diese möchte ich umbauen auf 11-30. Welches Ritzel würdet ihr raus tun? Welcher Distanzring kommt mit dem 30er Ritzel?
 
Ich würde in dem Fall ein 12-er Abschlussritzel nehmen und die originalen 11-er und 12-er rausnehmen. Zum Maß des Distanzrings kann ich leider nichts sagen. Im Ergebnis muss der Abstand vom 25-er zum 30-er dem Abstand entsprechen, den jetzt das 25-er zum nächstkleineren Ritzel hat.
 
Hallo,
ich hatte nach Beratung im Forum hier umgestellt von 10fach 105 auf Ultegra (langes Schaltwerk) plus XT Kassette11-34.
Da waren sich alle Experten hier einig, dass das geht.
Beim ersten Schaltvorgang aufs kleine Ritzel ist das System kollabiert.
Kette gerissen, Schaltwerk verbogen, Umwerfer verbogen...alles nochmal neu gemacht und zurück auf 12-30 mit langem 105er Schaltwerk.
Das funktioniert jetzt tadellos. Mit neuen Zügen etc. hat mich der Spaß fast 500.- gekostet.
Wünschte mir aber Dreifach-Kettenblätter ...speziell für die Alpen gibt es wohl nicht besseres. Bleib dabei!
 
Warum beim Schalten aufs kleine Ritzel das „System kollabiert“, wird hier nicht klar. So ein non-Standard System testet man doch auf dem Montageständer in alle denkbare Richtungen und von vorne bis hinten durch, oder?
Für ein Verständnis oder weiterführende Tips fehlen hier einfach noch ziemlich viele Infos.
Außerdem bin ich ziemlich neugierig, was genau Du gemacht hast. Welche Blätter hast Du vorn verbaut? Auf welchem Blatt war die Kette, als es „krachte“?

Gruß, svenski.
 
Hallo,
ich hatte nach Beratung im Forum hier umgestellt von 10fach 105 auf Ultegra (langes Schaltwerk) plus XT Kassette11-34.
Da waren sich alle Experten hier einig, dass das geht.
Beim ersten Schaltvorgang aufs kleine Ritzel ist das System kollabiert.
Kette gerissen, Schaltwerk verbogen, Umwerfer verbogen...alles nochmal neu gemacht und zurück auf 12-30 mit langem 105er Schaltwerk.
Das funktioniert jetzt tadellos. Mit neuen Zügen etc. hat mich der Spaß fast 500.- gekostet.
Wünschte mir aber Dreifach-Kettenblätter ...speziell für die Alpen gibt es wohl nicht besseres. Bleib dabei!

Fast 500,- €?????
Bei dem geschilderten Schaden hast Du eventuell hier etwas übertrieben oder ein frecher Händler hat Dich sauber über den Tisch gezogen! Ich glaube aber eher an Frust nach einer vermurksten (selbstverschuldeten) Bastelei durch fehlerhaftes umsetzen von Anleitungen.
 
Das Stichwort ist road link Schaltaugenverlängerung von Wolftooth, dann klappt es sicher (10fach Ultegra mit 11/34 oder 11/36 XT Kassette)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Das Stichwort ist road link Schaltaugenverlängerung von Wolftooth, dann klappt es sicher (10fach Ultegra mit 11/34 oder 11/36 XT Kassette)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Da er nicht geschrieben hat, was das eigentliche Problem war, ist das alles Kaffeesatzleserei.
Es kann auch nur einfach eine falsch eingestellte Schaltung gewesen sein, oder, oder, oder
 
Wenn sich bei geschalteten vorn klein/hinten klein die Kette durch runterspringen an der Führungsrolle am Schaltwerk verhakt,kann man sich auch alles abreißen-Nutzerfehler!
 
Oder er meinte mit kleinstem Ritzel den kleinsten Gang. Vielleicht war die Kette auch zu kurz...
Aber das ist alles nur Kaffesatzleserei solange er nicht schreibt, was passiert ist.
 
Hallo,
ich hatte nach Beratung im Forum hier umgestellt von 10fach 105 auf Ultegra (langes Schaltwerk) plus XT Kassette11-34.
Da waren sich alle Experten hier einig, dass das geht.
Beim ersten Schaltvorgang aufs kleine Ritzel ist das System kollabiert.
Kette gerissen, Schaltwerk verbogen, Umwerfer verbogen...alles nochmal neu gemacht und zurück auf 12-30 mit langem 105er Schaltwerk.
Das funktioniert jetzt tadellos. Mit neuen Zügen etc. hat mich der Spaß fast 500.- gekostet.
Wünschte mir aber Dreifach-Kettenblätter ...speziell für die Alpen gibt es wohl nicht besseres. Bleib dabei!

Diese Kombination hat KEINER empfohlen. Ziemlich miese Nummer von Dir!
 
Zurück
Oben Unten