• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Möglich wäre es schon. Früher hat man das ja so gemacht: Kette vorne aufs größte Blatt und mal drann ziehen: schauten dann die Spitzen der Zähne des Kettenblatts unter der Kette hervor, dann war es Zeit zum Wechseln. Obwohl, in diesem Falle müßte die Kette sehr viel verschlissen sein.

Wenn die Kassette schon mehr als 10 000 km am Buckel hat, dann könnte es durchaus sein, daß die auch gewechselt gehört. Lieber einmal zu oft als zu spät.

Normalerweise reicht es aus, nur die am häufigsten gefahrenen Zahnkränze zu tauschen. Der Tausch der kompletten Kassette kann dann erst nach 30.000 km notwendig sein.

AW: Ultegra 10-fach Kette nach 1.000 KM platt?

Hallo,

so mein Kumpel war heute morgen mit mir bei einem anderen Rad-Fachhändler. Die Kette ist laut Lehre nicht verschlissen, der Zahnkranz und der ganze Rest des Systems sind auch ok. Das einzige was der Händler festgestellt hat, war ein "leicht untypisches" Surren der Kette in einem bestimmten Neigungswinkel des Rades in der Kombi vorne groß hinten klein. Aber auch dieses Problem konnte er rasch durch ein minimales "Trimmen" (die Experten wissen was ich meine ;) ) beheben. Und was hat der Händler für diesen ca. 5 Minütigen Check genommen? Gar nichts, obwohl mein Kumpel bislang noch kein Kunde bei diesem Händler war!!! Es gibt also neben meinem Händler auch noch ein paar wenige Händler, die nicht versuchen einen abzuzocken.

Zurück