AW: Ullrich legt Einspruch ein
Mir scheint, dass es enorme Verwirrung bezüglich der Wirksamkeit eines DNA-Abgleichs gibt.
Wir halten fest:
- Ullrich behauptet, nicht gedopt zu haben
- Der Verdacht auf Doping mit Eigenblut besteht (Funktionsweise sollte jedem klar sein!)
- Ullrich behauptet desweiteren, Fuentes nicht zu kennen
- Eine Speichelprobe steht den Schweizern bereits zur Verfügung, doch die Weitergabe nach Deutschland steht zur Debatte
Das Verfahren, mit dem man den genetischen Fingerabdruck eines Menschen untersucht, ist als hinreichend sicher zu betrachten.
Ein DNA-Abgleich mit positivem Resultat würde eine Blut-Probe aus dem Reservoir von Fuentes Jan Ullrich zuordnen.
Dies wiederum würde im klaren Widerspruch zu Ullichs Aussage, er kenne ihn nicht, stehen.
Außerdem ist das Blut für den Zweck des Dopings aufbereitet und als solches klar zu identifizieren.
Ich will nicht behaupten, Ullrich ist bereits überführt. Nur, dass ein DNA-Test nicht aus den Angeln zu heben ist. Der DNA-Abgleich ist die einzig wirksame Möglichkeit, Ullrichs Schuld oder Unschuld zu beweisen.
Ob der Einspruch der Weitergabe der Rechtssicherheit dient, nur Zeit schinden soll oder ein gewiefter advokatischer Winkelzug ist, wird sich zeigen.
Meine Meinung: Die Schweizer haben eine DNA-Probe von Ullrich. Von Manipulation oder Mißbrauch kann keine Rede sein. Schließlich wollen die Schweizer Ullrich nicht sabotieren und, wenn sie es wollten, könnten sie es nicht. Dazu bräuchten sie die Blutprobe aus Spanien und die haben sie nicht. Sollten die Schweizer aufgrund eines höchst unwahrscheinlichen Zufalles die Probe mit einer anderen vertauschen, hätte Ullrich auch nichts zu befürchten, da auch so ein Abgleich negativ ausfallen würde.
Daher sehe ich keinen gerechtfertigten Grund, warum man die Schweizer Proben nicht verwenden sollte, es sei denn, Ullrich hat etwas zu verbergen.
So, wie es mir scheint, ist es das übliche Herumeiern, einerseits auf Zeit zu spielen und der Anklage jeden greifbaren Klotz in den Weg zu schmeißen. Dabei schaffen die es natürlich immer wieder, dem Fan noch eine - wenn auch vage - Erklärung zu präsentieren. Ich bin schon gespannt, ob diese Strategie aufgehen wird, ob sie das jämmerliche Spiel nur in die Länge ziehen oder ob die Richter hier sogar mal vernünftigerweise das Ersuchen abweisen.