• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ullrich legt Einspruch ein

Logik ist wohl ein zu schwieriges Thema

Ein negativer DNS-Test ist kein Nachweis seiner Unschuld!

AW: Logik ist wohl ein zu schwieriges Thema

Ein negativer DNS-Test ist kein Nachweis seiner Unschuld!
Es ist bei komplexen Sachverhalten wie Doping auch schlicht unmöglich Unschuld zu beweisen. Stell Dir vor Du solltest schlüssig und nachprüfbar belegen, in den letzten 2 Jahren keine (nicht näher spezifizierte) Drogen konsumiert zu haben. Jemand behauptet, der Name auf der Kundenliste eines Dealers wäre Dein Psedonym und Dein Arbeitgeber hätte Dir deshalb schon gekündigt. Jetzt beweis mal schlüssig "Unschuld", viel Spaß.*

Nicht nur aus diesem Grund gibt es bei solchen Sachverhalten keine Beweislastumkehr und gilt der als Unschuldig, dem nicht das Gegenteil nachgewiesen wurde.

Bezüglich der gefundenen Blutkonserven lässt sich mit dem DNA-Test mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit überprüfen ob Blut von Ulle dabei ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Die Bewertung der Restunsicherheit obliegt dem Gericht.

Dass Rechtsmittel gegen den Test eingelegt wurden, lässt für mich zwei Schlüsse zu: Angst vor Manipulation der Proben oder Angst vor Entdeckung der eigenen Konserven.

Viele Grüße

Stefan

AW: Ullrich legt Einspruch ein

laut radsport aktiv ist er ja doch zu einem dna abgleich bereit, jedoch nur in deutschland. das macht er weil der test nur in der schweiz oder vom schweizer verband durchgeführt für ihn wirklich gefährlich (sperre) werden kann weil dort das verfahren läuft oder ??

die anklage in d bezieht sich ja eher auf das arbeitsverhältnis tmobile - ullrich

aber man kann doch erkenntnisse aus anderen verfahren für weitere nutzen , oder??

Zitat aus www.janullrich.de

"Meldungen, wonach Jan Ullrich die Herausgabe einer DNA-Probe durch seine Anwälte verweigert, sind unzutreffend. In einem Schreiben vom 22. Januar 2007 an die Bonner Staatsanwaltschaft hat Jan Ullrich über seine Anwälte klar kommuniziert, dass er jederzeit bereit ist, eine Speichelprobe in Deutschland abzugeben. "Die aktuellen Veröffentlichungen sind falsch. Jan Ullrich hat seine Kooperationsbereitschaft gegenüber der Staatsanwaltschaft mehrfach deutlich gemacht", so sein Pressesprecher Michael Lang.

Der Rad-Profi wird die fortdauernde Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte nicht hinnehmen und konsequent gegen wahrheitswidrige Veröffentlichungen vorgehen. "Es ist derzeit leider opportun, über Jan wider besseren Wissens nur noch negativ zu berichten. Das ist eine unerträgliche Kampagne, mit der einer der erfolgreichsten deutschen Sportler demontiert werden soll. Man gewinnt den Eindruck, dass rechtsstaatliche Grundsätze im Hinblick auf Jan mit Füßen getreten werden.", so Lang."

L.

laut radsport aktiv ist er ja doch zu einem dna abgleich bereit, jedoch nur in deutschland. das macht er weil der test nur in der schweiz oder vom schweizer verband durchgeführt für ihn wirklich gefährlich (sperre) werden kann weil dort das verfahren läuft oder ??

die anklage in d bezieht sich ja eher auf das arbeitsverhältnis tmobile - ullrich

Aber wenn der DNA-Abgleich positiv ausfallen würde wäre seine Karriere doch so oder so gelaufen, egal ob er noch ne Lizenz hat oder nicht.

Zitat aus www.janullrich.de

"Meldungen, wonach Jan Ullrich die Herausgabe einer DNA-Probe durch seine Anwälte verweigert, sind unzutreffend. In einem Schreiben vom 22. Januar 2007 an die Bonner Staatsanwaltschaft hat Jan Ullrich über seine Anwälte klar kommuniziert, dass er jederzeit bereit ist, eine Speichelprobe in Deutschland abzugeben. "Die aktuellen Veröffentlichungen sind falsch. Jan Ullrich hat seine Kooperationsbereitschaft gegenüber der Staatsanwaltschaft mehrfach deutlich gemacht", so sein Pressesprecher Michael Lang.

Der Rad-Profi wird die fortdauernde Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte nicht hinnehmen und konsequent gegen wahrheitswidrige Veröffentlichungen vorgehen. "Es ist derzeit leider opportun, über Jan wider besseren Wissens nur noch negativ zu berichten. Das ist eine unerträgliche Kampagne, mit der einer der erfolgreichsten deutschen Sportler demontiert werden soll. Man gewinnt den Eindruck, dass rechtsstaatliche Grundsätze im Hinblick auf Jan mit Füßen getreten werden.", so Lang."

L.

Das Lied hören wir doch auch schon lange,dass Ullrich mit seinen Anwälten droht,bis jetzt ist noch nichts paasiert.

Aber wenn der DNA-Abgleich positiv ausfallen würde wäre seine Karriere doch so oder so gelaufen, egal ob er noch ne Lizenz hat oder nicht.

Na ja, dann ging das juristische Verwirrspiel doch einfach weiter. Als nächstes würden schwachsinnige Erläuterungsversuche ( ala Zahnpasta, Medizin für den Hund, etc.) folgen, dann Verschwöhrungstheorien aufgestellt oder zum Schluß einfach unhaltbare Aussagen über biologische Anomalien wie im Fall Landis oder Sachenbacher aufgestellt. Hauptsache, man gibt nix zu und jeder kann sich für sein eigenes Gemüt die Variante raussuchen, die ihm persönlich am besten gefällt.

Irgendwann schreibt Ullrich dann ein Buch mit dem Titel: "mein wahres Leben", kassiert dafür nochmal kräftig ab und erzählt mit 60 dann seinen Enkeln seine ganz persönliche Variante der Wahrheit.

AW: Logik ist wohl ein zu schwieriges Thema

In einem Rechtsstaat geht es auch nicht um den Nachweis der Unschuld, sondern immer noch um den Nachweis der Schuld.

Werden die meisten hier nie schnackeln.:eek:

Mir haben sie schon Geschichtsfälschung vorgeworfen, weil ich darauf bestehe, dass niemand der Beschuldigten bisher als schuldig zu bezeichnen ist und man sich unter Umständen sogar mächtig Ärger einhandelt.

Bisher ist das Ganze nur Zeitgeschehen. Geschichte ist es dann, wenn es aufgeklärt ist.

L.

Mir scheint, dass es enorme Verwirrung bezüglich der Wirksamkeit eines DNA-Abgleichs gibt.

Wir halten fest:

• Ullrich behauptet, nicht gedopt zu haben
  • Der Verdacht auf Doping mit Eigenblut besteht (Funktionsweise sollte jedem klar sein!)
  • Ullrich behauptet desweiteren, Fuentes nicht zu kennen
  • Eine Speichelprobe steht den Schweizern bereits zur Verfügung, doch die Weitergabe nach Deutschland steht zur Debatte

Das Verfahren, mit dem man den genetischen Fingerabdruck eines Menschen untersucht, ist als hinreichend sicher zu betrachten.
Ein DNA-Abgleich mit positivem Resultat würde eine Blut-Probe aus dem Reservoir von Fuentes Jan Ullrich zuordnen.
Dies wiederum würde im klaren Widerspruch zu Ullichs Aussage, er kenne ihn nicht, stehen.
Außerdem ist das Blut für den Zweck des Dopings aufbereitet und als solches klar zu identifizieren.

Ich will nicht behaupten, Ullrich ist bereits überführt. Nur, dass ein DNA-Test nicht aus den Angeln zu heben ist. Der DNA-Abgleich ist die einzig wirksame Möglichkeit, Ullrichs Schuld oder Unschuld zu beweisen.
Ob der Einspruch der Weitergabe der Rechtssicherheit dient, nur Zeit schinden soll oder ein gewiefter advokatischer Winkelzug ist, wird sich zeigen.

Meine Meinung: Die Schweizer haben eine DNA-Probe von Ullrich. Von Manipulation oder Mißbrauch kann keine Rede sein. Schließlich wollen die Schweizer Ullrich nicht sabotieren und, wenn sie es wollten, könnten sie es nicht. Dazu bräuchten sie die Blutprobe aus Spanien und die haben sie nicht. Sollten die Schweizer aufgrund eines höchst unwahrscheinlichen Zufalles die Probe mit einer anderen vertauschen, hätte Ullrich auch nichts zu befürchten, da auch so ein Abgleich negativ ausfallen würde.
Daher sehe ich keinen gerechtfertigten Grund, warum man die Schweizer Proben nicht verwenden sollte, es sei denn, Ullrich hat etwas zu verbergen.
So, wie es mir scheint, ist es das übliche Herumeiern, einerseits auf Zeit zu spielen und der Anklage jeden greifbaren Klotz in den Weg zu schmeißen. Dabei schaffen die es natürlich immer wieder, dem Fan noch eine - wenn auch vage - Erklärung zu präsentieren. Ich bin schon gespannt, ob diese Strategie aufgehen wird, ob sie das jämmerliche Spiel nur in die Länge ziehen oder ob die Richter hier sogar mal vernünftigerweise das Ersuchen abweisen.

Die von Herrn Ullrich angebotene Speichelprobe könnte der Beginn eines Geständnisses sein, welches sein Anwalt zur Verhandlungsmasse machen könnte:
Zitat aus SZ

„Wir werden der Bonner Staatsanwaltschaft schon bald ein Gesprächsangebot machen“, sagt Schwenn"

Auf jeden Fall bin ich erstaunt, dass er plötzlich die Probe in Deutschland abgeben will.

In jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Na endlich mal wieder etwas zum weiter draufloszuspekulieren!:mad:
Wir schreiben jetzt bald schon Februar 07! die Radsaison hat schon begonnen und JU hat weder eine Lizenz noch ein Team!
Würde er wirklich seine nicht Schuld beweisen wollen, hätte er es doch all die Monate schon machen können! Wieso fängt er denn jetzt erst damit an?:confused:

Desweiteren ist er ja immer noch unschuldig da ja die Schuld nicht bewiesen ist.
Ich sage bei dem ganzen gerede kommt nichts raus und JU hat seine Karierre schon letzten Sommer beendet!:mad:
Falls er doch noch mal fahren sollte würde mich das allerdings sehr freuen!:)

Für mich war von Anfang an klar das Ulle was zu verbergen hat,denn wenn er eine reine Weste gehabt hätte,dann hätte er von Anfang an einen DNA Test umgehend zugestimmt um sich zu entlasten.
Das was hier abgeht nennt man mehr oder weniger "Zeit gewinnen" ,für was auch immer.Vielleicht erhoffen sich seine Anwälte das die letzten Beweise irgendwo im Sand verfließen.
Interessant ist nur das "fast" alle anderen Radrennfahrer die mit in der Affäre verwickelt waren entlastet sind.Vielleicht sollte Er sich die Anwälte von BASSO schnappen.
Ich will hier Ulle nicht an die Wand prangern,aber für mich siehts nach nichts anderem aus.

Für mich war von Anfang an klar das Ulle was zu verbergen hat,denn wenn er eine reine Weste gehabt hätte,dann hätte er von Anfang an einen DNA Test umgehend zugestimmt um sich zu entlasten.
Das was hier abgeht nennt man mehr oder weniger "Zeit gewinnen" ,für was auch immer.Vielleicht erhoffen sich seine Anwälte das die letzten Beweise irgendwo im Sand verfließen.
Interessant ist nur das "fast" alle anderen Radrennfahrer die mit in der Affäre verwickelt waren entlastet sind.Vielleicht sollte Er sich die Anwälte von BASSO schnappen.
Ich will hier Ulle nicht an die Wand prangern,aber für mich siehts nach nichts anderem aus.

Wie soll die Entlastung denn aussehen. Bis dato gibt es die Blutbeutel aus Spanien ja nicht zur Gegenprobe. Insofern wäre es auch nicht zu Beweisen gekommen u. jeder dürfte vermuten. Klar Ulle wäre glaubwürdiger, aber obs geholfen hätte ... zweifel zweifel. Wahrscheinlich hätte man ihn auch so getreten wie einen Verbrecher.

Naja sei es drum, hauptsache erkommt wieder ... GO Ulle

Zurück