• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI entwertet Rennmaterial?

Da der BDR von der Sache keine Kenntnis hat ( Antwort auf meine E-Mailanfrage ), habe ich erneut eine E-Mail an den BDR geschickt, mit Anhang den Artikel in der Roadbike.

Gespannt, was zurück kommt.

Sollte es definitiv der Fall sein, was mache ich und viele andere Radsportler, die einen Maßrahmen haben, Sperrmüll oder was????
 
Wenn das so kommen sollte wäre das eine Katastrophe, jeder Lizenzfahrer müsste sich für das nächste Jahr einen neues Rad kaufen. Was wäre mit dem Nachwuchs etc., Das der BDR davon noch keine Kenntnis hat ist schonmal ein gutes Zeichen, wobei das auch noch nicht viel heißen muss:rolleyes: .

@ Thomthom: Darf man fragen woher du die Informationen beziehst(gerne auch über eine Unterhaltung:))? Ich wäre auch von dieser Regelung Betroffen und daher interessiert es mich schon sehr. Du scheinst da sehr gut Informiert zu sein.
 
Guten Morgen,

die Antwort bezüglich der Rahmenprüfung vom Badischen Radsport Verband

Hallo Herr ......

danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht.
Im Artikel ist von UCI- Rennen die Rede, also Rennen, die im UCI Rennkalender stehen. Dazu gehören nicht die nationalen oder regionalen Rennen.
Auf jeden Fall ist es eine Sache der Technischen Kommission des BDR, rechtzeitig für Klarheit zu sorgen. Ich werde die TK auf diese Geschichte hinweisen.

Viele Grüße

So, jetzt auf die Antwort der TK warten.

Höre ich genaueres, werde ich mich melden.

Gruß
 
Hier die Antwort vom Bund Deutscher Radfahrer Abt. Referat Leistungssport:


Hallo Herr .......
die Technische Kommission wird in naher Zukunft eine offizielle Mitteilung dazu veröffentichen.

Freundliche Grüße

.................
Referat Leistungssport

Abwarten, was an offizieller Mitteilung kommt.

Gruß
 
Laut Bericht in der Roadbike

Laut Bericht heisst es: bisher wurden 115 Modelle abgenommen, 60 weitere werden derzeit geprüft.
.

gibt es denn wenigstens eine liste der abgenommenen modelle? da mein rahmen auch von einem nicht unbekannten amateur-team gefahren wurde, wäre ja durchaus denkbar, dass er zu den abgenommenen gehört-nur es nachzuprüfen würde man halt gerne in der lage.

ansonsten werde ich mir unter keinen umständen einen neuen rahmen kaufen, um weiterhin bei amatuerrennen starten zu dürfen-darin kann ich keinen sinn erkennen, mein rad ist, was die einstellungen betrifft, absolut konform eingestellt, es weist keinerlei aerodynamische spirenzchen auf, hat eine klassischen rahmengeo und gängige rohrdurchmesser-um das einzuschätzen, brauche ich keine prüfungskommission, das kann jeder mit ein wenig sachverstand-kurz, das muß genügen!
 
hier übrigens die liste der konformen rahmensets-äußerst lückenhaft, die meisten meiner kollegen müßten sich ein neuse rahmenset kaufen..

in dem dazugehörigen text steht aber auch dabei:

"However, the non-approved models have to comply in any case with the UCI technical regulations (Articles 1.3.001 to 1.3.025) and are subjects to the commissaires decision during events".

ist bei meiner kiste der fall, deshalb mache ich mir eigentlich keine gedanken, obwohl ich sie nicht auf der liste finde.
 
theoretisch. man mach dir nicht ins Hemd, du fährst Senioren3, das interresiert den BDR sowas von gar nicht. Meinst du im Ernst, dass die da WA-Leute abstellen, die dich nicht starten lassen? Wenn dein Rahmen die technischen Regularien erfüllt, müssten die einen triftigen Grund haben, um dich nicht starten zu lassen.
 
theoretisch. man mach dir nicht ins Hemd, du fährst Senioren3, das interresiert den BDR sowas von gar nicht. Meinst du im Ernst, dass die da WA-Leute abstellen, die dich nicht starten lassen? Wenn dein Rahmen die technischen Regularien erfüllt, müssten die einen triftigen Grund haben, um dich nicht starten zu lassen.

@ Binachi-Hilde:
Nicht so verbissen;)

Ich mach mir nicht ins Hemd, auch wenn ich Jünger wäre und noch A fahren würde, würde ich mit meinem Material weiterfahren.
Und dann hatte ich geschrieben : dürfte theoretisch :rolleyes:
Ich gehe davon aus, daß auch weiterhin mit allem gefahren wird, was auf dem Markt ist und sich kein Schwein dafür interessiert, solange es Regelkonform ist.

Wer interessiert sich z.B. für ein Pavo, das unter dem Gewicht liegt, keiner, den ich kenne und es fahren genug bei uns und in anderen Klassen.

Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Aber der BDR und die UCI und alle anderen sollten sich besser um Wichtiges kümmern als um so einen Schei....:mad:
 
es klingt nur so, als ob du dauernd befürchtest, dass du nicht starten kannst. Bin selber WA und glaube mir, die haben besseres zu tun. Und bei UCI-Rennen ist die Regel kein Thema, die Jungs bekommen eh neues Material.
Und, ja, es gäbe viele Dinge, um die sich der BDR kümmern sollte. aber sie machen es nicht, und werden die Quittung bekommen. Oder sie haben sie jetzt schon, mitgliederschwund, weniger Rennen, nur noch jedermänner...
 
Moin Bianchi-Hilde,

nein, ich befürchte nicht, daß ich nicht starten kann, wenn sie mich nicht mehr lassen, habe ich Pech, ist aber in meiner Altersklasse egal, ich muß nichts mehr beweisen, die Sturm und Drangzeiten waren zwischen 1966 - 1983.

Es regt mich aber auf, daß der Lizenzradsport durch unnütze Regelungen und Bestimmungen kaputt gemacht wird, während die Jedermänner boomen.
Das ist, was der BDR nicht kapiert und nichts macht.
Die Vereine quälen sich einen ab und dem Verband ist es " fast " egal.

Ich wünsche dir und dem Rest hier schöne Pfingstfeiertage:D
 
Es regt mich aber auf, daß der Lizenzradsport durch unnütze Regelungen und Bestimmungen kaputt gemacht wird, während die Jedermänner boomen.
Das ist, was der BDR nicht kapiert und nichts macht.
Die Vereine quälen sich einen ab und dem Verband ist es " fast " egal.

Ich wünsche dir und dem Rest hier schöne Pfingstfeiertage

danke, gleichfalls.

zum thema: das dick-markierte beschreibt genau den sachverhalt, der mich auch ein wenig ärgert. im bezug auf zeitfahrräder finde ich die regularien sogar in ordnung und großen-teils nachvollziehbar.

aber ob man nun auch für den gebrauch von straßenrädern solche künstliche hürden aufstellen muß? ob das die angemessene reaktion auf den mitgliederschwund ist, mit dem viele vereine kämpfen?

ich versteh es einfach nicht!

ich habe mich schon gefragt, ob das neue label auf das aufkommen dieser, meines erachtens völlig sinnlosen, aero-straßenräder zurückzuführen ist, die gerade so groß in mode sind?!
 
Zurück
Oben Unten