• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI entwertet Rennmaterial?

Damit würde sich die UCI vermutlich wirklich ins eigene Fleisch schneiden. Hatten ja schon mit den Mountainbikern Zoff.

Dass die Chefetage so dumm nicht sein kann glaube ich übrigens nicht. Feingefühl gegenüber der MTB-Gemeinde hat man ja auch nicht wirklich bewiesen. Der ein oder andere glaubt wohl, dass die WorldTour alles rausreisst.
 
Sollte diese Bestimmung wirklich greifen, gibt es doch viele, die weiterhin Rennen fahren möchten und steigen in den Jedermann-Rennsport um.
Da der BDR auch hier mitmischt, die Startgelder erheblich höher sind als bei Lizenzrennen profitiert der BDR und Veranstalter doch bestimmt von der Zunahme der Teilnehmer.
Keine Lizenzrennen, mehr Jedermannrennen = höhere ( mehr ) Startgelder = mehr Einnahmen und Verdienst und für den BDR weniger Arbeit, sind doch nur Vorteile für den BDR.
 
die Frage ist, wer will das kontrollieren? das wird doch höchstens bei einigen wenigen Profirennen kontrolliert! Außerdem wird 100% niemand gezwungen, sich neues Material zu kaufen, wenn nicht zweifelsfrei feststeht, dass sein Rad Scheiße ist.
Oder hat schon mal jemand bei euch das Rad vor dem Rennen gewogen?
 
Also zumindest Rahmen und Laufräderkontrollen hab ich schon selbst gesehen. Und Einen der mit China-Carbon-Hochprofilern heimgeschickt wurde bzw. auf seinen Niedrigprofilersatz umsteigen musste. Von ganz scharfen Kontrollen bei den LV im EZF habe ich gehört und gelesen. Warum sollte das bei kleineren Rennen nicht kontrolliert werden?
 
Habe auch schon Kontrollen mitgemacht, kommt aber allerdingst eher selten vor. Ist auch ziemlich viel Aufwand, so ein Siegel liese sich das schon deutlich Leichter kontrolieren.
 
“Endlich! Radsport ohne den ständigen Verdacht unerlaubter Vorteile und Tricksereien, ein lang gehegter Traum wird wahr!“

Bei der Geschichte mit den China-Laufrädern ist mir ein Gedanke gekommen, welches Problem vielleicht der eigentliche Hintergrund sein könnte (zusätzlich zu den Registrierungseinnahmen und dem kurzfristigen Umsatzschub natürlich) : womöglich sieht sich die eine oder andere Edelmarke ernsthaft durch ungelabelte Grauimporte vom tatsächlichen Hersteller oder dessen Nachbar bedroht. Wenn bei der Kontrolle die UCI-Registrierungsnummer gegen eine Datenbank abgeglichen wird (im Zeitalter von Smartphones wirklich kein Problem), dann müsste der Grauexporteur entweder selber registrieren oder das Material inklusive Originallabel (statt noname) aus der Produktion abzweigen. Beides würde es der Originalmarke deutlich leichter machen, rechtlich gegen die “Kopie vom Hersteller“ vorzugehen.
 
Es gibt ja schon länger eine Liste zugelassener Carbon-LRS bzw. LRS mit Felgenhöhen größer 25mm. Da geht es (vorrangig oder vordergründig?) um das Splitterverhalten im Falle eines Unfalles. So eine Speiche im Bein stecken zu haben kann ganz schön weh tun...
 
“Endlich! Radsport ohne den ständigen Verdacht unerlaubter Vorteile und Tricksereien, ein lang gehegter Traum wird wahr!“

Was hat das mit unerlaubten Vorteilen und Tricksereien zu tun, deine Maschine muß 6,8 Kg wiegen, ist doch egal welcher Rahmen,Lenker oder Vorbau.
Wenn aber nur noch z.B.Rahmen von bestimmten Herstellern, welche das UCI Label haben, zugelassen werden, was mache ich mit dem anderen Material, Müll oder was?
Die ganzen unnötigen Vorschriften sind Schwachsinn, Geometrie und Gewicht des Rades ist wichtig, ist doch egal, welche Bremsen, Kurbeln oder Schaltung ich fahre.
 
Ich wollte nur verhindern, daß irgendjemand überrascht wird!
Es wird kommen!
Widerstand wird nicht erwartet!
Weltweit werden viele Rennräder ,Komponenten und Laufräder sehr schnell nicht mehr benutzt werden dürfen!
 
Ich wollte nur verhindern, daß irgendjemand überrascht wird!
Es wird kommen!
Widerstand wird nicht erwartet!
Weltweit werden viele Rennräder ,Komponenten und Laufräder sehr schnell nicht mehr benutzt werden dürfen!

Abwarten:D, ich glaube noch nicht wirklich daran. Falls es kommen sollte wäre das aber eine Katastrophe für den Amateur Sport.
 
Was hat das mit unerlaubten Vorteilen und Tricksereien zu tun, deine Maschine muß 6,8 Kg wiegen, ist doch egal welcher Rahmen,Lenker oder Vorbau.
Es ging darum, dass Regelbruch bei der Technik im Radsport leider nach wie vor das geringste Problem ist. Ich dachte diese Querverbindung wäre offensichtlich genug. Oder teilt hier jemand nicht den Eindruck, dass beim Material symbolisch nachgeholt werden soll was bei der Medizin nicht gelingt?
 
Ich habe jetzt die Information das dass ganze tatsächlich für alle UCI Rennen kommen soll:mad:. Normale Elite A,B,C sowie Nachwuchs und Senioren Rennen wären, wenn ich das richtig verstanden habe somit erstmal nicht betroffen. Für KT Teams und einige Amateure die auch UCI Rennen fahren kann es nächstes Jahr also Lustig werden:rolleyes:.
 
Dann wird es für die Sponsoren Lustig oder für die Teams die genau deswegen kein Material mehr bekommen. Gerade bei KT Teams werden die Räder oft von kleinen relativ unbekannten Marken gesponsort. Insgesamt wurden erst um die 120 Modelle von der UCI abgenommen und das sind fast alles Modelle von großen herstellern. Diese Abnahme ist auch ein Kosten Punkt für die Hersteller und nicht alle Hersteller werden bereit sein diesen Schwachsinn zu Unterstützen. Am Ende trifft es die kleinen Teams die ab und an mal ein UCI Rennen fahren oder den Nachwuchs Fahrer der vielleicht mal an einer WM oder einem sonstigen Internationalen bedeutenden Wettkampf teilnehmen will.
 
Öh - gibts jetzt irgendwas Konkretes für diese angebliche Regelung ab 2013? In der Frames-and-Forks-FAQ steht ja explizit, dass sich das nur auf neue Modelle bezieht, die nach Inkrafttreten der Regel produziert werden. Die älteren sind dort weiterhin erlaubt, wenn UCI-konform (und wehe, man neigt den Sattel!), werden aber ggf "von Hand kontrolliert", was mit Zertifikat entfällt. Von einer "Entwertung" alten Materials kann ich da gar nichts erkennen, das Problem der Zertifizierungskosten für kleine Hersteller neuer Räder besteht natürlich trotzdem.
 
Ich sage doch, die spinnen

Nein. Das ist ein (Lobby-)Verband, der international agiernd, die Macht/Berechtigung hat, Lizenzen zu vergeben.
Dies allein kommt in der heutigen Zeit der Bedeutung einer nationalen Notenbank gleich. Die dürfen auch selbstständig Geld drucken und sich eigene Gesetze machen.

Aber alle machen mit...
 
Zurück
Oben Unten