• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UCI entwertet Rennmaterial?

Thomthom

Kugelblitz
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
21.973
Reaktionspunkte
17.155
Ort
am See
Nach aktuellem Stand plant die UCI ab 1.1.2013 bis in die untersten nationalen Amateurabgründe nur noch zertifiziertes (d.h. ab Hersteller mit Uci-Label markiertes) Material (betrifft Rahmen UND alle Anbauteile!) zuzulassen.
Ungelabeltes 2012-er Material (und selbstverständlich noch älteres) ist damit entwertet und ab 1.1.2013 von allen Lizenzrenneinsätzen ausgeschlossen!
 
Nach aktuellem Stand plant die UCI ab 1.1.2013 bis in die untersten nationalen Amateurabgründe nur noch zertifiziertes (d.h. ab Hersteller mit Uci-Label markiertes) Material (betrifft Rahmen UND alle Anbauteile!) zuzulassen.
Ungelabeltes 2012-er Material (und selbstverständlich noch älteres) ist damit entwertet und ab 1.1.2013 von allen Lizenzrenneinsätzen ausgeschlossen!
Hast ne Quelle dazu, wer hat das gesagt?
 
hä, wat soll das? Wollen sie die Radindustrie ankurbeln???
Da wird es viele Gebrauchte zum guten Preis geben, wenn jeder sich neues Material holen muss.
 
Nach aktuellem Stand plant die UCI ab 1.1.2013 bis in die untersten nationalen Amateurabgründe nur noch zertifiziertes (d.h. ab Hersteller mit Uci-Label markiertes) Material (betrifft Rahmen UND alle Anbauteile!) zuzulassen.
Ungelabeltes 2012-er Material (und selbstverständlich noch älteres) ist damit entwertet und ab 1.1.2013 von allen Lizenzrenneinsätzen ausgeschlossen!

Hast du eine Quelle zu dieser Bestimmung und bis zu welchen Klassen im Amateurbereich würde es gehen?

Also irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, Profi und KT Bereich eventuell, aber nicht bei Amateuren.

Wäre dann wie " 8hEnnEs7 " schreibt, Amateurrennen ohne Teilnehmer, ausser es gäbe eine Übergangszeit, denn es kann sich doch nicht jeder neues Material einfach so zulegen!

Bitte genaueres, danke.

Gruß
 
"Uci-Label markiertes Material" kann doch nicht wörtlich genommen werden. Oder will man wirklich auf jedem Anbauteil ein Pickerl pappen haben, Bremsen, Schalthebel, Kurbel, Lenker, Kette, Schaltzüge,....
 
Das UCI-Label-Plagiat kann man dann sicherlich gegen 5$ Aufpreis beim No-Name-China-Carbon-Rahmen mitbestellen :D
Nee, Spaß bei Seite. Sollte das 2013 tatsächlich so kommen bin ich wieder Jedermann! Aber so ganz glaub ich das noch nicht. Vor allem ohne gesicherte Quelle ;)
 
Das UCI-Label-Plagiat kann man dann sicherlich gegen 5$ Aufpreis beim No-Name-China-Carbon-Rahmen mitbestellen :D
Nee, Spaß bei Seite. Sollte das 2013 tatsächlich so kommen bin ich wieder Jedermann! Aber so ganz glaub ich das noch nicht. Vor allem ohne gesicherte Quelle ;)

Ich kann es mir auch noch nicht so richtig vorstellen, man müsste überlegen, wie viele Amateur und Seniorenfahren davon betroffen wären.
Also ich würde mir kein neues Material kaufen, nur wegen einer dummen Bestimmung und Laune seitens UCI.

Könnte aber auch sein, daß es nur für internationale Rennen oder Profirennen gilt.

Würde es auch für nationale oder A/B/C/Seniorenrennen gelten, würde sich doch auch der BDR ins eigene Fleisch schneiden, ausser es wird vom BDR befürwortet um sich besser um die Jedermann-Rennen kümmern zu können und die Amateurrennen auslaufen zu lassen.

Ein Schelm wer böses denkt.

Ich wäre dann auch ein Jedermann.
 
Also bei Rahmen und Gabeln isses doch schon seit 01.01.2011 so. Allerdings dürfen alte Teile weiterhin gefahren werden.
siehe: Equipment

Seit dem geht ein Raunen durch die internationale Rennszene, die Sticker wurden veräppelt und viele Leute sehen darin einfach weiteres Geldmachen der UCi Overlords. Es wird nicht mehr lange dauern, dann überholt dieser Sport sich selbst, totverwaltet von Ahnungslosen. :rolleyes:
 
Vlt. stellt die UCI ja auch jedem Amateur ein neues Rad zur Verfügung. Das ist dann mit eingebautem GPS-Sender und integriertem Urin-Schnelltest. Bei einem positiven Testergebnis kann man dann gar nicht erst losfahren und wird dank des GPS-Senders geortet, festgenommen und vor ein Sportgericht gezerrt :D
 
Was man als Hersteller tatsächlich machen kann, ist seinen Rahmen zertifizieren lassen. Man muß lediglich die Bedingungen für die Geometrien und Maße erfüllen. Die sind durchaus nicht so un-großzügig, wie nicht zuletzt hier im Forum gerne mal erzählt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen zertifizierte Räder dann nicht mehr kontrolliert werden, kann mich aber auch irren.

Leider sind alle links auf der UCI-Seite leer. Da hatte ich meine Informationen mal her. Vielleicht wollen die doch wieder was ändern............ Funktionäre haben scheinbar nichts besseres zu tun.

Hier sind die Vorschriften von 2012.

Ein ähnliches Spielchen hatten wir mit meinem Sohn, der allerdings Judo macht. Der internationale Verband hatte ab 2011 verlangt, dass im Wettkampf nur noch zertifizierte Anzüge im Wettkampf getragen werden dürften. Weltweit hatten nur acht Hersteller dieses Zertifikat, einschließlich Kontroll-Aufnäher. Also einen Anzug von ( wen wunderts....?) adidas besorgt. 2012 wurde das dann wieder gelockert: Offenbar gab es entsprechende Proteste. Zahlreiche, in dem Sport durchaus renommiertere Hersteller, waren nämlich erst mal ausgeschlossen.
 
Was soll das denn:rolleyes::mad: ? Wenn das so kommen sollte würde ich ab nächsten Jahr nicht mehr starten und ich denke einige andere auch nicht. Die können doch nicht ernsthaft verlangen das sich jetzt jeder ein neues Rad zulegt, wer soll das alles Bezahlen gerade im Amateur Sport? Richtig glauben tue ich das noch nicht, so Dumm können die doch bei der UCI nicht sein.
 
Der Breiten/Amateursport interessiert die doch scheinbar nicht....da geht's vielleicht nur um maximale Wertschöpfung.
Preise für Rahmenzertifizierung von 500(Alu) bis 5000(Carbon) pro Modell
Kleidung, Helme etc kommen auch wg. "Unfallvermeidung"
Kann mir nicht vorstellen, daß der BDR da groß gegensteuert, da einige BDR-Funktionäre auch UCI-Funktionäre mit entsprechenden Karriereplänen sind...
UCI 2000 haben wir national auch ganz schnell umgesetzt..
SAZ-Bike7/2012 , Seite16
 
Zurück
Oben Unten