AW: Typische Anfängerfragen?
Ja, es handelt sich bei der trittfrequenz um die kurbelumdrehungen pro minute.
Die lässt sich aber auch ganz leicht ohne speziellen TFmesser berechnen.
Einfach ne minute treten (meistens hat der tacho ne fahrzeitanzeige oder man hat ne uhr) und die kurbelumdrehungen mitzählen.
Dabei darauf achten, dass man natürlich nicht linke und rechte umdrehung zählt, sondern nur eine der beiden seiten, es soll ja eine komplette umdrehung gezählt werden.
Übrigens lassen sich höhere TFs sehr gut mit kleineren gängen trainieren. So bin ich auch ziemlich schnell von einer 70er TF auf 90 gekommen.
Grüße,
Fallback
Ich bin totaler Anfänger,fahre jetzt seit 23 Tagen RR und hmm ich weiss nicht wie oft ich in der Minute trete..zählt ihr das oder versteh ich hier was verkehrt...wenn ja bitte um Aufklärung *g*
Ja, es handelt sich bei der trittfrequenz um die kurbelumdrehungen pro minute.
Die lässt sich aber auch ganz leicht ohne speziellen TFmesser berechnen.
Einfach ne minute treten (meistens hat der tacho ne fahrzeitanzeige oder man hat ne uhr) und die kurbelumdrehungen mitzählen.
Dabei darauf achten, dass man natürlich nicht linke und rechte umdrehung zählt, sondern nur eine der beiden seiten, es soll ja eine komplette umdrehung gezählt werden.
Übrigens lassen sich höhere TFs sehr gut mit kleineren gängen trainieren. So bin ich auch ziemlich schnell von einer 70er TF auf 90 gekommen.

Grüße,
Fallback