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Mich wundert nicht dass die nicht halten.
Es wird wohl mehr der Fall sein, dass hinten links die Speichen zeitweise total entlastet werden und sich dabei immer wieder die Nippel lockern. Was eben zum ständigen Nachzentrieren führt.
Da würde doch Loctite Abhilfe schaffen oder?
Na mit kleben baut man aber keine Laufräder
Damit die Speichen links nicht entlastet werden entweder rechts+links höhere Vorspannung, rechts dickere Speichen oder eine Felge mit Versatz nach rechts gebraucht.
Das mit den Lastwechseln ist ziemlich komplex. Die am Radaufstandspunkt stehende Speiche ist am wenigsten belastet, die davor und dahinter am stärksten. Theoretisch.Ein richtig zu schwache gespanntes Laufrad entlastet jede Speiche einmal pro Umdrehung.
Helmpflicht?
Die Felge flacht sich am Radaufstandspunkt etwas ab und beult sich davor und danach etwas aus, mit entsprechend höherem Zug auf diesen Speichen.@sportugalois das mit der höchsten Belastung neben dem Aufstandspunkt hört sich seltsam an. Kannst du das kurz erklären?
Na ja, ich würde nicht gleich behaupten, dass geklebte oder sonstwie gesicherte Nippel Pfusch sind.
Hinten ist es übrigens weder "normal" noch "Standard" links dünn und rechts dicker einzuspeichen. Der einzige Sinn, den das im Grunde nur haben kann, ist die Seiten-Steifigkeit eines ansonsten auf leicht getrimmten Hinterrades etwas zu erhöhen.
Der Unterschied in der Vorspannung bleibt immer gleich.
Die Zwecke hab ich noch nicht verstanden. Speichen/Nippelgewinde sind so flach, daß sie sich unter Spannung nicht losdrehen.Na ja, ich würde nicht gleich behaupten, dass geklebte oder sonstwie gesicherte Nippel Pfusch sind. Viele Systemlaufräder sind so gemacht und für bestimmte Zwecke kann das durchaus sinnvoll sein.