• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune Speedneedle-Alternative

Weezerwise

Mit Glied
Ich habe heute festgestellt, dass mein geliebter Speedneedle an einer Strebe gebrochen ist. Das Rad ist leider ziemlich hart umgefallen... Kennt jemand eine gute, etwas günstigere Alternative oder hat jemand zum Vergleich den Kommvor und Kommvor+ mal ausprobiert? Wäre für Einschätzungen und Tips sehr dankbar, gerade weil das Sättel sind, die man sich nicht mal eben so auf Verdacht kauft und das Bequemlichkeitsempfinden ja sehr subjektiv ist. Vielleicht lässt sich aber über einen Vergleich der Sättel ein wenig Objektivität in das Thema bringen. Im Gegensatz zu Aussagen wie "Ich finde den sehr bequem." und "Mein A...h passt einfach nicht zu diesem Sattel.".

Wer bereit ist 200 Euro für einen Sattel auszugeben, der wird sich schwerlich mit "weniger" zufrieden geben...
Außerdem wird der Sattel duch viel gelobt - wenn er Dir passte, dann nimm ihn wieder!

Ja, aber vielleicht sind die Kommvor-Varianten noch bequemer? Hat das jemand mal verglichen? Also jemand, der den Speedneedle bequem findet.

Da jeder Hintern anders ist hat das keinerlei Aussagekraft.
Kauf Dir einem Kommvor, probier ihn aus und wenn er nicht passt - ab in die Bucht. Da machst Du maximal 30 Euro Verlust...

Super Hilfe! Danke vielmels! *Ironiemodus aus* Wenn niemand was Konstruktives beizutragen hat, lasst es lieber einfach. Ich spreche hier Benutzer eines dieser genannten Sättel an, die auch Erfahrungen mit einem der anderen gemacht haben.

Frag doch mal beim Mikus (das ist der Hersteller des Speedneedles) nach, ob man den Sattel nochmal reparieren kann. Die Tel.-Nr. bekommst du über Tune.

GUter Tipp, danke. Die Strebe ist aber im hinteren Knick, da wo er vernietet ist gebrochen und der Carbonstreifen, der quer die beiden Streben verbindet ist auch angeknackst. Ob die Schale selbst auch was abgekriegt hat, sieht man unter dem Bezug leider nicht. Habe da nicht viel Hoffnung.

Für alle die es interessiert: Da mein Speedneedle gebrochen war, Garantie natürlich schon seit Jahren abgelaufen, habe ich ihn Jürgen Mikus zur Reparatur geschickt. Er kann ihn leider doch nicht reparieren, da es die alte Version ist, hat mir aber zu einem unschlagbaren Preis einen neuen Speedneedle als Austauschsattel angeboten. Neu mit Rechnung und voller Garantie. Den genauen Preis werde ich hier nicht verraten, aber wirklich unschlagbar. Top Service. Ich war vorher schon überzeugt von dem Sattel, weil er einfach superbequem und sehr leicht ist. Jetzt bin ich absolut begeistert. So muss das laufen.

Zurück