• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Selle Italia SLR auf Tune KommVor oder Speedneedle

I

igliman

Hallo Leute,

mein Selle Italia SLR Kit Carbonio an meinem Rad löst sich so langsam aber sicher auf.

Hinten ist das Leder (oder das Imitat) schon aufgerissen und vorne an der Nase beginnt es auch schon...

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Den Sattel strippen und entweder ohne Leder fahren, oder
2.) neu beziehen lassen?
3.) Sattel neu kaufen?
4.) Wechsel auf einen Tune Speedneedle oder Tune KommVor? (Die sollen ja kaum Probleme bereiten. Man liest viel, aber fast nichts über Taubheitsgefühle, beim Wechsel von SLR auf einen der beiden...)

Zu mir, eigentlich komme ich "recht gut" mit dem SLR zurecht. Mit Taubheitsgefühlen habe ich aber trotzdem hier und da mal zu tun. Ich fahre also kaum mal ohne ein Taubheitsgefühl, egal in welcher Hose!
Gut, wenn die Runde nur mal eine Stunde ist, kein Ding, aber alles was drüber ist, da kommt das vor!

Jetzt ist eben die Frage. Strippe ich den Sattel und fahre diesen erst mal ohne Obermaterial? Dann ist die Frage, wie geht der Sattel mit meinen Hosen um? Macht dieser die Hosen gleich kapputt?
Oder lasse ich den Sattel neu beziehen und fahre den Sattel erst mal weiter?

Oder ist einer von euch schon mit ähnlichen Symptomen vom SLR auf einen Tune Sattel gewechselt?

Danke schon mal für eure Erfahrungen...
 
Hallo ich habe den Selle Italia SLR auf meinem Stadtrad, nicht verbannt sondern weil ich den Sattel geschenkt bekommen habe. Den Komm Vor fahre ich auf dem MTB und den Komm Vor+ auf dem RR sowie einen Bontrager und Toupe auf der TT Maschine und dem Crosser. Der beste bequemste Sattel auch auf Langstrecken ist der komm vor +. Von den Sätteln die ich habe finde ich den Selle am schlechtesten. Das kann aber auch dran liegen das ich nicht allzu viele Km damit fahre. Wenn du den Aufpreis zahlen kannst hohl der den + wobei der normale Komm Vor auch schon super ist. Bei manchen brechen die leicht meine beiden Tune haben eine Unfall und mehrere kleine Unfälle im Gelände schadlos überstanden.
Gruss
 
Ich strippe jetzt erst mal...

Und dann schau ich mal, wie das Ding noch taugt...
Oberschicht ist soweit runter. Jetzt noch kleine Reste, die Ränder und den kleinen Knubbel genau in der Mitte samt dem umgebenden leichten Ring bearbeiten, und dann testen.

Andernfalls ordere ich mir einen Tune, ob KommVor oder Speedneedle Marathon, das steht erst noch in den Sternen.
 
Ich habe auch den SLR Carbon, Speedneedle und KommVor auf meinen Rädern. Mit dem SLR komme ich gut klar, die Speedneedle ist bequemer und der KommVor mein bisheriger Lieblingssattel! Den KommVor+ fand ich nicht so schön, würde ihn aber wahrscheinlich dennoch beim nächsten Rad testen.
 
Heute Abend wird montiert.

Der KommVor gefällt mir von der habtig wirklich sehr gut.

Einfach ein geiler Sattel, wenn man diesen so anschaut, in Händen hält und einfach mal überprüft!

Unter anderem ein Top Gewicht! Ich freu mich auf die erste Probefahrt!

medium_TuneKommVor_02.JPG


medium_TuneKommVor_01.JPG
 
Sind die allgemein gültigen 5 Nm Drehmoment auch für Ritchey Alu Stützen empfohlen?
Oder kann man auch mehr?
 
Also ich habe auch eine Ritchey Stütze am Komm Vor und hab ihn so mit 6Nm festgezogen und damit keine Probleme gehabt.
Das Leder tauschen geht beim Komm Vor auch recht einfach, falls es das weiß nichtmehr tut ;)
 
Zurück
Oben Unten