• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tune "Komm-Vor+"

Ecco

Aktives Mitglied
Ich wollte mal wissen ob jemand mit dem Tune "Komm-Vor +" schon Erfahrungen gesammelt hat, oder ihn in der Hand hatte und was zu der Qualität sagen kann!?!?!?
In der aktuellen Roadbike steht nen kurzer Artikel dazu, wenn ich mich nicht irre, da heißt es das es ein sehr bequemer Sattel sein soll, aber i-wie kann ich mir das bei so 'nem reinen Carbonteil nicht vorstellen.
Vllt weiß da ja einer von euch mehr!?

Es sollt sich inzwischen rumgesprochen haben, dass Carbonsättel bequem sein können. Voraussetzung die Form muss passen und eine gewisse Elastizität ist gegeben. Polsterung ist beim Rennradsattel meist überflüssig. Beispiel für diese These. In den 90ern haben einige Spezialisten den Flite von der Polsterung befreit also gerippt. Ergebnis deutlich leichter und sogar bequemer als vorher.

Ok, so ist mir das noch nie gesagt worden, danke.
Hast du, oder hat jemand anderes denn schon Erfahrungen mit genau diesem Sattel machen können?

ich habe den seit ein paar Monaten und kann den empfehlen. Ist bequem, allerdings bin ich bei Sätteln auch eher unkompliziert.

Ok, danke.
Wie Zufrienden bist du denn mit der Verarbeitung und der Haltbarkeit (bisher iwas zu bemängeln gewesen)?
Und wie sieht das mit der Klemmung aus, passt der Sattel auf eine Canyon VCLS Post Sattelstütze?

Also ich habe den normalen KommVor und der ist sehr bequem. Ich fahre den im Gelände seit einem halben Jahr und der ist absolut problemlos. Ich würde mir da keine Sorgen mehr machen. Bin nie etwas bequemeres gefahren. Der SLR, den viele loben, passt mir z.B. gar nicht.

Ist das die Stütze die du meinst?
http://www.canyon.com/technologie/vcls_post.html

Mit der Stütze solltest du keine Probleme haben, da die ja von oben klemmt, also mit allen Gestellen klar kommt

Grüße

Ok, danke.
Wie Zufrienden bist du denn mit der Verarbeitung und der Haltbarkeit (bisher iwas zu bemängeln gewesen)?
Und wie sieht das mit der Klemmung aus, passt der Sattel auf eine Canyon VCLS Post Sattelstütze?

An der Verarbeitung habe ich nix zu meckern. Habe die weisse Variante und der Dreck liess sich immer problemlos entfernen. Ob der zu dieser Stütze passt, kann ich nicht sagen, aber der Sattel ist, was das Gestell angeht, m. Meinung nach ziemlicher Standard.

@ Inox: Ja genau die Sattelstütze.

@Bluebarry: Danke

Wie sieht das denn mit den Kanten aus, hab gelesen die sollen doch recht scharfkantig sein!?

Fahre auch den älteren Kom-Vor. Mein bester Sattel, definitiv. Ich fahre noch einen Fiz:k Arione, eine SLR XP und mehrere SLR TT. Auch nach sechs Stunden mit dem Kom-Vor tat mir das Hinterteil nicht weh. Scharfkantig sind die Ecken, aber nicht so, dass man sich die Finger schneidet. Absolut harmlos! Außerdem fasst man dort nicht sehr oft an.

Leider ist mein Rad mal beim Putzen umgefallen und auf den Sattel gefallen - seitdem hat das Leder dort einige Abschürfungen. Das ist aber auch kein Problem - ich schicke das Teil zu tune und der wird mir dann neu belegt (natürlich gegen cash).

Ich finde, besser geht es nicht! Kaufen und freuen. Und wiegt einen Hauch von nichts 100 gr (97 gewogen).

Danke. dann weiß ich da schonmal weiter...
Wenn noch einer Erfahrung hat, immer her damit.

Ich hab mir auch einen Komm-Vor zugelegt und bin gespannt ob er das hält was alle versprechen.
Wie habt ihr den Sattel ausgerichtet. Mit der Wasserwaage oder mehr nach Gefühl??
Hatte bis jetzt einen grippten SLR XP.....der war auch bequem. Mal schauen wie der Thune sich schlägt.

DSCI0973 (1024x683).jpg

Mit Wasserwaage ausgerichtet - aber so, dass sich die ersten zwei drittel des Sattels in Waage befinden. Das hintere Teil stützt dann ein wenig den Po. Hatte aber auch schon die Einstellung Waage über Spitze und Ende des Sattels - dass sieht dann nur doof aus, weil der Sattel dann mit der Spitze nach oben zeigt und es in der Mitte eine Senke hat.

Hier gut zu sehen:

@ Inox: Ja genau die Sattelstütze.

@Bluebarry: Danke

Wie sieht das denn mit den Kanten aus, hab gelesen die sollen doch recht scharfkantig sein!?

ja, das ist allerdings wahr. Durch die dünne Schale sind die Kanten recht scharf... Aber beim Fahren störts nicht, höchstens beim tragen des Rades...

Ok, dann ist das das ja mit den scharfen Kannten behuhigent.
Auf dem Bild wirkt die Sattelposition echt schräg.
Wie sieht das denn mit dem Gewicht aus, max. sind ja 90 kg angegeben, ich wiege so je nach Form 80-85kg, sollte doch keine Probleme machen oder?

Wenn 80 ohne Probleme geht, sollten auch 85 (die es nach dem Winter wieder sind) noch ok sein, denke ich, ist ja sogar für das MTB freigegeben.

Dann sollte das passen. Jetzt brauch ich nur noch nen Gutes Angebot, dann schlag ich mal zu.

Hallo, ich nutze seit März 2012 den tune komm vor plus und vorher hatte ich den älteren komm vor. Ich sitze echt sehr gut auf dem Sattel, sogar besser als auch einem SQ-Lab 611 actice aber bei Bodenwellen knarzt der Sattel! habt ihr diese Probleme auch? Ist das vielleicht durch den Leichtbau nicht zu ändern?

Gruß Marc

Kann ich leider nix zu sagen, habe den Komm Vor nur kurz getestet, passte nicht so.
Und bin dann beim Fizik Curve hängen geblieben -> nicht so leicht aber super bequem.

Aber die Anderen können dir da sicher weiter helfen!

Zurück