• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TUFO Reifen für Clincher

Anzeige

Re: TUFO Reifen für Clincher
AW: TUFO Reifen für Clincher

Ich fahre seit Jahren nichts mehr anderes. Die Dinger sind rundum perfekt.
Superleichte Montage, pannensicher, rollen Super ... was will man mehr.

Gruß Frank

Welche von denen zwei fährst du denn? Und wenn du mal ne Panne hast hast du da immer nen Ersatzreifen dabei?

Grüßle

Ich fahre den S3 Lite und den HICC. Standardmässig habe ich immer einen Ersatzreifen dabei + Dichtgel + Luftpumpe. Den Ersatzreifen habe ich bisher allerdings noch nie benötigt, Dichtgel bislang 1 mal.

Fahr die HiCC mit 9,5 Bar. Sitzt bombenfest und zuverlässig. Das Dichtmittel bringt ein immer sicher heim, mußte es aber in 3 Jahren vielleicht 2x benutzen. Reifen gibt ein tolles Fahrgefühl. Die Gefahr von Stürzen wegen Schlauchplatzern oder sonstigen schnellen Luftverlust ist mit denen verbannt.

Habe auch die S3 an einem Laufrad und im Vergleich dazu die hochgelobten Conti 4000S mit normalen Butylschläuchen am anderen.
Die Tufo sind viel härter (21mm) als die Contis (23mm). Ich hätte nie gedacht, dass die 2mm soviel ausmachen. Ich bilde mir ein die Contis laufen minimal schneller, aber das kann auch (oder eher sicher sogar) subjektiv (tagesform, etc.) sein. Was auf jeden Fall klar ist:
Die Tufo S3 C kleben in den Kurven wie Hölle. Mit denen fahr ich jede Abfahrt viel schneller runter als mit den Contis 4000S.
Ich kann die Schlauchreifen für Clincher nur empfehlen, denn die Pannentauglichkeit ist auch beruhigender. Die Dichtmilch hat mir auch mal geholfen. Sehr einfaches System.

Ich grabe noch einmal den alten Thread aus. Die Tufos scheinen ja von allen, die sie bisher gefahren sind, gelobt zu werden. Leider haben mir die bisherigen Postings die Entscheidung noch nicht erleichtert, welcher der Clincher es werden soll. Ich schwanke zwischen:

C Hi-Composite Carbon
- der billigste der drei Kandidaten
C S 3 Lite
- der leichteste der drei Kandidaten
C Elite Ride 23
- der breiteste der drei Kandidaten

Wie ist Eure Empfehlung?

Christian

Kauf dir nen Satz HiCC und probiers aus. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das du nichts anderes mehr fahren wirst:)
Fahre die selbst seit Jahren und will nix anderes mehr haben. Ich gebe da allerdings immer 11bar rein, dann rollen die richtig gut.

Nach einem Reifenplatzermit Conti fahre ich seit über 2 Jahren nur noch Tufo, bisher die HCC. Würde momentan immer noch nichts anderes fahren. Meine Montagezeit hat sich inzwischen von einer Stunde auf 5 min reduziert und geht flott von der Hand.

Ich werde mir das auch mal leisten.....ich fahre auf guten Strassenbelägen saugerne mit 11 oder 12 bar, das macht total Spass.

Gruss Horst

Hallo,

finde das Thema echt interessant. Und würde dies auch gerne mal probieren :D

Gibt es die Schlauchreifen in unterschiedlichen Ventillängen (60er)?

Grüße

condal

Ja, finde ich auch... Werde mir wenn meine Conti Grand Prix total fertig sind, auch die Clincher holen.

Meine Frage wäre aber dazu noch, wie lang sind die Ventile?

Die Ventile sind glaube ich etwa 40mm lang. Aber die Ventileinsätze sind herausschraubbar. Daher kan man dort einfach alle möglichen Ventilverlängerungen hineinschrauben.

Ich fahre die Tufo auch an 3 Laufradsätzen und bin sehr zufrieden. Excellenter Rundlauf und gute Haftung auch bei Nässe. Sehr direktes Fahrgefühl durch die erlaubten hohen Reifendrücke. Dagegen sind meine normalen Vredestein Fortezza TriComp mit 9 bar schon fast schwammig.

Ich fahre auch nichts anderes mehr.
Edit: fahre HiCC und S3 lite. Der HiCC ist etwas voluminöser und haltbarer. Der S3 Lite rollt aber etwas besser. Alle Reifen fahre ich mit ca. 10 - 11 bar

@ hendrik1.. danke für die Infos. Habe eben Tufo C S 3 Lite bestellt, plus Ventilverlängerung und Dichtmittel .. Bin echt gespannt. Hoffe das sie ähnlich der Veloflexreifen (bis auf die Platten) sind. Die Contis 4000s die ich zur Zeit fahre finde ich nicht so prickelnd.

grüße

condal

Zurück