• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tufo Klebeband Felge von Restkleber säubern

mountainer

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
118
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen. Ich hab seit kurzem einen Satz Laufräder mit Schlauchreifen. Die Reifen waren mit Tufo Klebeband montiert. Soweit war ich sehr zufrieden, keinerlei Probleme gemacht und auch nie eine Panne gehabt. Nun ist der hintere Reifen durch und ich hab mir neues Klebeband sowie den neuen Reifen besorgt. Das Kleben und die Montage sollte keine Hexerei werden. Auch das alte Klebeband lies sich schön in einem Zuge abziehen. Allerdings klebt das Felgenbett natürlich noch sehr vom alten Kleber und ich hab noch nicht ganz kapiert ob es zwingend nötig ist den Kleber restlos zu entfernen, oder ob das neue Band genauso gut haftet wenn es auf den alten Kleber aufgezogen wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Vielen Dank. Ich glaub eben dass meist empfohlen wird die Felge erst gründlichst von alten Kleberesten zu säubern. Zumindest mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr dass der Ersatzreifen im Falle einer Panne nicht einigermaßen kleben würde. Ich dachte nämlich dass bei Verwendung von Tufoband das Felgenbett kaum mehr kleben würde nach Entfernen des Reifens.
 
Mit Orangenöl gehts auf jeden Fall, aber auch mit Brunox. Danach das Öl mit Alkohol abwischen. So mach ichs jedenfalls...
 
Vielen Dank für all die Tipps. Ich habe mich entschieden für dieses mal das neue Band direkt auf den alten Kleber aufzuziehen. Die Schicht ist wirklich sehr dünn und gleichmäßig, das sollte keine Probleme verursachen. Ich fühle mich seit gestern in meiner neugewonnenen Liebe zu Schlauchreifen übrigens voll bestätigt. Hatte nach einer steilen Abfahrt mir am Ende an einer Baustelle den Drahtreifen aufgeschlitzt. In Sekundenbruchteilen fährst am Felgenhorn und wahrscheinlich wäre man im Falle einer Abfahrt ebenfalls in Sekundenbruchteilen auf der Felge unterwegs, bzw. natürlich am Asphalt gelandet. Da der Reifen komplett aufgeschlitzt war konnte mir der Ersatzschlauch auch nicht weiterhelfen. Denke die Notlaufeigenschaften eines Schlauchreifens werden diese noch eine Weile vor dem Aussterben retten. Natürlich kenne ich auch die Geschichte als Beloki der Reifen von der Felge sprang. Ist aber mehr als eine Ausnahme denke ich.
 
Ich habe letztens erst die Decals von meiner Scheibe entfernt. Die Klebereste ließen sich recht einfach mit Sterilium entfernen. Der Vorbesitzer war an dem Entfernen der Klebereste gescheitert.
 
Ich hab mir den Tufo rim cleaner bestellt. Denke damit sollte es in jedem Falle ganz gut klappen den Kleber wegzubekommen.
 
Den Kleber bekommt man schon weg, ich frage mich aber noch wofür? Kleber entfernen um gleich wieder neuen Kleber aufzubringen? Die Schicht ist so dünn, das stört nicht und alles was fest haftet ist gut und hält den nächsten Reifen (bzw. das Tape) auch wieder an Ort und Stelle. Wenn du unterwegs eine Panne hast, dann bist du froh wenn da noch Kleberreste sind die den Ersatzreifen halten.
 
Ich hab heute über eine Stunde an einer Felge gearbeitet. Hab den Tufo Felgenreiniger verwendet. Der löstden Kleber zwar recht gut, dennoch bleibt es mühsam alles wegzukriegen. Ich werde morgen weitermachen, vielleicht versuch ich noch mit einem Fön etwas zu erwärmen.
 
Zurück
Oben Unten