• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Reifen - wie lange hält der Luftdruck?

Sorry fürs saudoofe anstellen, aber ich raffs noch nicht. :) Ich kann das Ventil mit der Hand einschrauben, ich kann es dann mit dem Werkzeug "recht fest", "ziemlich fest" oder "übermenschlich fest" anschrauben. Welches von den dreien ist zu bevorzugen?
War von mir auch unglücklich formuliert, da es ja auch unterschiedliche Ventilschlüssel gibt. Das Innenventil sollte max so tief reingeschraubt werden, dass noch genügend abgeflachtes Gewinde vorhanden ist, damit der Ventilschlüssel gut greifen kann. Also etwa 3-4mm. Ich hatte schon Fälle, da hatte man das Ventil so weit reingeschraubt, dass man es dann nur noch mit Quetschzange herausdrehen konnte, das Innenventil war danach natuerlich im Eimer.
 
ich überlege auch gerade über die vor- und nachteile von tubeless am rennrad. am mtb habe ich gute erfahrungen damit und meine rennrad-felgen (dt swiss 1800) sind schon vorbereitet für tubeless.

aber:
conti gp5000 + leichter schlauch kommt bei 280g raus vs. conti gp5000 tlr + milch käme bei 310-320g raus
tlr reifen sind teurer
ich gehe von höherem druckverlust bei standzeit aus
mit pannen habe ich mit meinen gp4000s keine probleme

bleibt eigentlich nur die frage ob der rollwiderstand evtl. grandios besser ist. da ich ca. 8bar fahre sollte da ja nicht allzu viel walken (auf jeden fall kein vergleich zum mtb) und daher kein allzu großer unterschied sein.
läuft bei mir eigentlich darauf, dass tubeless nicht so viel sinn macht. es sein denn ich irre mich beim rollwiderstand oder man kann normale reifen auch tubeless fahren ohne nach einer woche standzeit komplett platte reifen zu haben.
 
Gp5000 macht tubeless in der Tat wenig Sinn. Ich habe es mit dem neuen Schwalbe Pro one versucht, vom Rollwiderstand kommt es mir nicht besser vor als mein Vitoria Corsa.

Den gp5000 wirst Du im Pannenfall wahrscheinlich nicht von der Felge bekommen, zumindest nicht mit normalen Montagehebeln.

Ich mache das Experiment jetzt mal weiter, bin aber auch nicht zu 100% überzeugt.
 
Gp5000 macht tubeless in der Tat wenig Sinn. Ich habe es mit dem neuen Schwalbe Pro one versucht, vom Rollwiderstand kommt es mir nicht besser vor als mein Vitoria Corsa.

Den gp5000 wirst Du im Pannenfall wahrscheinlich nicht von der Felge bekommen, zumindest nicht mit normalen Montagehebeln.

Ich mache das Experiment jetzt mal weiter, bin aber auch nicht zu 100% überzeugt.
Und wienist das Experiment geendet? Überlege gerade auch auf tubeless umzusatteln, da mir der zipp 303s Laufradsatz sehr gefällt.

Der einzige Punkt, der mich noch zögern lässt ist die ausschließliche tubeless Kompatibilität
 
Und wienist das Experiment geendet? Überlege gerade auch auf tubeless umzusatteln, da mir der zipp 303s Laufradsatz sehr gefällt.

Der einzige Punkt, der mich noch zögern lässt ist die ausschließliche tubeless Kompatibilität
Ich bin komplett auf den Schwalbe Pro One gewechselt. Das Experiment Conti habe ich nach mehreren Pannen ohne ersichtlichen Grund für mich beendet.
 
Und wienist das Experiment geendet? Überlege gerade auch auf tubeless umzusatteln, da mir der zipp 303s Laufradsatz sehr gefällt.

Der einzige Punkt, der mich noch zögern lässt ist die ausschließliche tubeless Kompatibilität
Ging mir genauso und habe es nach ca. 3000km mit dem Conti 5000sTR nicht bereut. Die Reifen gehen leicht von den Felgen, verlieren in einer Woche ca. 1bar auf 3bar aber wenn nur noch ca. 2bar nach einigen Wochen drin sind geht zumindest bei mir nix mehr raus
 
Zurück
Oben Unten