• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Reifen - wie lange hält der Luftdruck?

GBP

Mitglied
Registriert
24 Dezember 2019
Beiträge
82
Reaktionspunkte
84
Hey!
Meine ersten Tubeless-Räder und noch keine Ahnung, was richtig ist und was nicht.
Das Rad (Giant) ist nicht ganz zwei Monate alt und dran gemacht habe ich außer Pedale dranschrauben noch nichts.
Lasse ich das Bike eine Woche (könnten auch 5 Tage sein) nur stehen, ist kein Luftdruck mehr drin. Also nicht nur noch zum Beispiel 2 Bar. Wirklich nichts.

Hat man im Werk (oder im Laden bei der Montage?
(Rad wurde extra für mich bestellt)
) vielleicht vergessen Dichtmilch einzufüllen oder ist das einfach total normal?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von woop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von woop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also normal ist das nicht. Die Reifen halten schon mehrere Monate, wenn alles richtig sitzt.
Also entweder es ist gar keine Dichtmilch drin, da kann es schon sein, dass der Reifen trotzdem die Luft hält, wenn Reifenflanke und Felge tubelessgeeignet sind und gut sitzen oder .. bist du mit dem Rad schon eine längere Strecke gefahren, bevor du es abgestellt hast? Vor allem am Anfang ist es wichtig, dass man erstmal fährt, damit sich die Milch im ganzen Reifen verteilen kann. Dabei schließt sie auch kleine Löcher, die durch Unebenheiten im Reifen oder auch am Felgenband entstehen können.

Wenn du einen geringen Luftverlust hast und der Druck weit unten ist, reicht der Druck übrigens nichtmehr aus, um den Reifen an die Felgenflanke zu drücken und die restliche Luft geht ganz schnell raus.

Also am besten jetzt erstmal schauen, ob Milch drin ist, dann nochmal aufpumpen, bis der Reifen richtig sitzt, Luftdruck richtig anpassen und eine Runde fahren. Ich musste teilweise mehrere Tage lang nochmal aufpumpen, bis alles abgedichtet war und der Reifen dann dauerhalt hielt.
 
Nee, bin noch keine langen Strecken gefahren. Also nur maximal ne Stunde. Hätte mal nach jeder Tour den Luftdruck prüfen sollen...

Aber ich lese jetzt raus, dass das so nicht normal ist. Dichtmilch habe ich schon da, muss mich dann morgen mal aufraffen die einzufüllen.
Wollte halt nicht zu viel Zeugs drin haben. Darum die Frage.

Wenn alles dicht ist, hält sich die Luft also - mehr oder weniger natürlich - richtig gut?

Habe heute nachmittags auf 5 Bar (sonst 7) aufgepumpt. Werde morgen früh kontrollieren.
Danke Euch!
 
Am Anfang ist das vollkommen normal, Du musst wirklich erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren dass die Milch sich gleichmäßig im Reifen verteilen kann.
 
Dann hast Du einfach Glück gehabt, selbstverständlich ist das nicht sonst bräuchte man ja keine Milch. Die Milch dichtet ja nicht nur kleine Löcher bei Pannen ab sondern ist auch dafür da um den Reifen dicht zu machen.
 
Am Anfang ist das vollkommen normal, Du musst wirklich erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren dass die Milch sich gleichmäßig im Reifen verteilen kann.
braucht man nicht. Einfach LR aus die Seite legen und drehen. Bisschen liegenlassen und das auch von der anderen Seite machen.
Ist aber bei den meisten moderen Reifen nicht nötig, nur bei hartnäckigen Fällen. Wo z..b Reifen nicht gut mit der Felge harmoniert oder es ein gebrauchter, nicht ganz sauberer Reifen ist.
 
Wenn man nicht fahren will braucht man auch kein tubeless. :D

Durch die höheren Drücke beim Fahren dichtet der Reifen auch besser ab. So viel Milch ist ja normalerweise auch nicht im Reifen.
 
Bin zurück von der Nachtschicht.
Gestern 16 Uhr noch ganz knapp über 5 Bar und dann im Wohnzimmer stehen lassen.
Heute früh 2,7 und 3,2 Bar.
 
Welche Reifen und Felgen hast du denn? Wenn die Reifen ungeeignet für Tubeless sind, kann es ganz schön lange dauern, bis sie richtig abgedichtet sind.
 
Schau doch einfach erst einmal nach, ob überhaupt Milch drin ist, das ist doch nun wirklich nicht schwer.
 
Irgendwas an Milch ist drin, da mir eben ne Kleinigkeit (nach zu viel Druckgabe) raussabberte.
Dat sind Giant CXR 1 Disc-Carbon-Felgen mit Maxxis Velocita. Direkt so ab Werk. Passt also. Wäre ja schlimm wenn nicht. :)
Ich schwinge mich mal aufs Rad.

(Ordentlich nachgucken, also Laufräder abmontieren und draufpopeln, ist natürlich kein Hexenwerk, für mich als wieder totalen Anfänger aber irgendwie schon. :) Werde ich definitiv Drillmäßig mal üben müssen. Hinten vor allem.)
 
Du musst doch nur die Luft ablassen und an den untersten Stelle, kurz den Reifen herunter hebeln. Dann sieht man sehr gut, ob da unten ein Pfütze im Reifen steht oder nicht. Vom erzählen wie viel Bar du über einen Zeitraum nachpumpen musst, wirst du ganz sicher nicht weiter kommen.
 
Ich hatte auch einen LRS, der hatte am Anfang viel Luft verloren. Ursache zu wenig Milch. Hatte 30ml (ungenau abgefüllt) und habe dann noch einmal 30ml nachgefüllt. Dann war ruhe. Fülle alle 2 Monat 10ml nach, weil die Flüssigkeit eintrocknet.
 
Wenn du alles befolgt hast, was die Vorredner vorgeschlagen haben, und trotzdem die Luft entweicht, dann demontier die Laufräder und dreh sie vollgepumpt durch ein Wasserbad. Um festzustellen, wo die Luft entweicht. Lass dir viel Zeit dabei, oft kommen die Luftbläschen nur einzeln raus. Möglich, dass es auch am Ventil liegt.
 
Du musst doch nur die Luft ablassen und an den untersten Stelle, kurz den Reifen herunter hebeln. Dann sieht man sehr gut, ob da unten ein Pfütze im Reifen steht oder nicht. Vom erzählen wie viel Bar du über einen Zeitraum nachpumpen musst, wirst du ganz sicher nicht weiter kommen.

@solution85: "Kurz den Reifen runterhebeln" kann je nach Störrigkeit des Reifen/Felge-Systems eine komplette Neumontage nach sich ziehen und zerstört in jedem Fall die eventuell bereits erfolgte Abdichtung zwischen Felge und Reifen durch die Milch. Besser geht das mit der Methode "Ölmessstab": Ventileinsatz entfernen, Ventil nach unten drehen und einen an der geriffelten Stelle abgeschnittenen Kabelbinder durch das Ventil auf den Reifenboden stecken, Rausziehen und den Dichtmilchpegel am Kabelbinder ablesen.
 
Ich hatte auch einen LRS, der hatte am Anfang viel Luft verloren. Ursache zu wenig Milch. Hatte 30ml (ungenau abgefüllt) und habe dann noch einmal 30ml nachgefüllt. Dann war ruhe. Fülle alle 2 Monat 10ml nach, weil die Flüssigkeit eintrocknet.
alle 2 Monate 10ml :eek: ... die mlich sollte schon laenger als 2 monate fluessig bleiben
 
Ob Milch im Reifen ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn der Reifen TL-Ready ist, sollte er ohne Milch dicht sein. Falls nein, wird man das System nie richtig dicht bekommen.
Wenn die Felge TL-Ready ist, sollte die ohne Milch dicht sein. Beim MTB haben wir jegliche Felge mit Dichtband dicht bekommen - weiss nicht ob das beim RR mit den hohen Drücken auch geht.
Bei korrekter Montage sollte der Reifen luftdicht auf der Felge sitzen.
Falls es irgendwo kleine Undichtigkeiten gibt, wie z.B. im Pannenfall sollten diese durch die Dichtmilch abgedichtet werden.
Beim MTB kontrolliert man die Dichtmilch etwa alle drei Monate - aber wie gesagt nur als Pannenschutz. Wenn der Reifen mal montiert ist, braucht es die Milch eigentlich nicht.

Ich würde Dir daher auch empfehlen mal den Test im Wasser zu machen. Wenn die Luft durch die Karkasse entweicht solltest Du Dir einen anderen Reifen besorgen - Milch hilft da erfahrungsgemäss nicht.
 
Zurück
Oben Unten