• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless-Reifen - wie lange hält der Luftdruck?

Es ist aber kein MTB und ja beim Rennrad ist das etwas anders. Da hängt auch viel von der Felge / Reifen Kombination ab. Die höheren Drücke machen es einfach schwieriger als beim MTB.
 
Ob Milch im Reifen ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn der Reifen TL-Ready ist, sollte er ohne Milch dicht sein. Falls nein, wird man das System nie richtig dicht bekommen.
...

Ich würde Dir daher auch empfehlen mal den Test im Wasser zu machen. Wenn die Luft durch die Karkasse entweicht solltest Du Dir einen anderen Reifen besorgen - Milch hilft da erfahrungsgemäss nicht.
Mir Rennrad- und Trekingradreifen (TR ready, ebenso die Felgen) habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Richtig dicht waren die am Anfang nicht. Selbst mit Milch gibt es bei meinen Reifen in den ersten Tagen meist erhebliches Absacken des Luftdrucks. Wenn man dann eine Weile gefahren ist, kommt man (gefühlt) fast auf das Niveau eines Systems mit Schlauch. Zu MTB-Reifen kann ich aber nichts sagen.
 
Penibel vorgearbeitet, d.h. auch evtl. schon vom Hersteller verbautes Tubeless Felgenband runter, hat noch keiner meiner Tubeless LRS mehr als 1Bar in 2 Wochen verloren, ohne Dichtmilch. Sogar die WTB Exposure, denen relativ hoher Druckverlust nachgesagt wird verlieren max. 1Bar in 2 Wochen ohne Dichtmilch auf DT Swiss RR511 Felgen. Mit Dichtmilch, ich verwende Stans Notubes, bewegt Sicht der Druckverlust bei deutlich unter 0,5Bar in 2 Wochen.
 
Ich habe hier einen Satz neue DT P1800 mit serienmäßigem TL Felgenband. Taugt das oder soll ich das "vom Hersteller verbaute" runtermachen?
Ich wollte nächste Woche mit dem Neuaufbau eines Rades beginnen. Das wäre die erste Erfahrung mit Tubeless für mich.
 
Ich habe hier einen Satz neue DT P1800 mit serienmäßigem TL Felgenband. Taugt das oder soll ich das "vom Hersteller verbaute" runtermachen?
Ich wollte nächste Woche mit dem Neuaufbau eines Rades beginnen. Das wäre die erste Erfahrung mit Tubeless für mich.
Das Felgenband selbst taugt, ob es die Herstellerseitige Montage auch tut? Habe bei einem DT Swiss LRS Druckverlust über die Speichenbohrungen gehabt mit dem ab Werk montierten Band, ich tausche generell.
Btw, bewährt hat sich bei mir das günstige Tubeless Felgenband von Tesa -> tesa 4289 Strapping-Klebeband Umreifungsband Fahrrad Felge Felgenband 25mm https://www.amazon.de/dp/B07VH3BS1C/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WS8lEbKTMCP3Y
Auf die richtige Breite achten und akkurat verarbeiten, d.h. Felgenbett akribisch reinigen und Felgenband ebenso akribisch montieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir mal einfach gemacht und lediglich Milch nachgefüllt. So ungefähr 40ml pro Reifen (wieso habe ich Blödmann die Tüte kurz vorher geschüttel?). (Ist zwar im Rennrad-Forum, aber ist ein 40mm-Reifen...)
Luft raus, Ventil raus, oben Dichtmilch angesetzt, Reifen halbe Umdrehung gedreht, Milch rein, halbe Umdrehung zurück, Milch absetzen, Ventil wieder rein - äh, erste Frage: Wie stark zieht man das Ventil eigentlich an?
Mit dem Topeak-Kompressor-Luftpumpendingens (wie geil!) schnell aufgefüllt und auf 5,6 Bar gepumpt.
Dann mal (Laufräder blieben montiert) in allen möglichen Richtungen (Rad wiegt ja nichts) einhändig die Räder gedreht.
Jetzt ziehe ich mich an und fahre mal rum und gucke heute abends oder morgen, was so passiert ist...

Das mit dem Felgenband habe ich mir direkt mal abgespeichert, wingo. Merci.
 
Nach 1,5 Stunden Fahrt über (so ungefähr) 30% asphaltierte Radwege, 50% ziemlich gute Waldwege, 18% sehr leichte Schotterwege und 2% gröberer Schotter:
Vorher 5,6 Bar. Hinterher: 5,6 Bar. Cool soweit. Mal gucken, wie es morgen aussieht.
 
Tadaaaaa!
Wie der Zufall es wollte, hatte ich dann auf einmal ein Pfffffttttszzzzzz am Hinterreifen. Also flugs neue Reifen gekauft und vorne ist bereits montiert. (Bin mittelstolz auf mich, weil noch nie gemacht.)
Hinten alles abgepopelt, Reifen runter, saubergewischt und ... Tja... Da hat man das Felgenband an einer Stelle komisch montiert. Das ist nicht ganz sauber überall dran und es gibt nen Huckel.
Also... Ich hoffe, dass das das Problem war. Sehr...
Ich frage mal im Bastelthread, was für Fehler man machen kann beim (erstmaligen) aufziehen vom Felgenband...
 
Na, zum einen wollte ich insgeheim dann doch etwas schmalere Reifen als 40er haben. Und zum anderen habe ich das mit dem Loch stopfen nicht hingekriegt, also einfach direkt (relativ gerne) aufgegeben. Hihi. Ich bin zwar nicht reich, aber arm eben auch gar nicht.
 
Ich kenne Leute die haben vom Neurad die Michelin Race Pro 4 runter gemacht und sich Conti GP4000S2 montiert.
Fand ich damals echt spitze - gratis Ersatzreifen :daumen:.
Wenn ich sehe was manche Zeitgenossen verrauchen...warum nicht mal neue Reifen?
 
Jetzt muss ich mich mal kurz reinhängen.
Hab Grail Felgen mit 32er ReFuse die hab ich nie sauber dicht bekommen.
Bin aktuell wieder mit Schlauch unterwegs. Da ich jetzt aber neue Reifen brauche.

Wollte mir eigentlich den Conti 4 Seasons holen in 32c
Tubeless gibts aber nur den Grand Prix 5000 der interessant wäre.

Der 4 Seasons ist Pannensicherer denk ich. Ist die Frage wie es jetzt Schlauch vs Tubeless ausschaut. ?
 
Also wenn die Luft entweicht liegt es eigenlich nur am Felgenband oder Ventil. Eine Austritt am Mantel würde man sofort erkennen. In aller Regel ist es dann das Ventil, eventuel nicht genug angezogen. Felgenband ist es eigentlich nur, wenn man das Band selber klebt.

Aber tubeless ist sowie eine ganz merkwürdige Geschichte. Ich hatte auch schon einmal Spontanentladung (kurz ins Cafe gesetzt und als es wieder weitergehen sollte, war die Luft komplett raus, 10min Pause). Wieder aufgepumpt und ohne Probleme die nächsten 200km vom Brevet weitergefahren.

Ist aus meiner Sicht für Rennrad noch nicht ganz ausgereift, es sei denn, mann hat einen Mechaniker, der sich drumm kümmert.
 
Also wenn die Luft entweicht liegt es eigenlich nur am Felgenband oder Ventil. Eine Austritt am Mantel würde man sofort erkennen. In aller Regel ist es dann das Ventil, eventuel nicht genug angezogen. Felgenband ist es eigentlich nur, wenn man das Band selber klebt.

Aber tubeless ist sowie eine ganz merkwürdige Geschichte. Ich hatte auch schon einmal Spontanentladung (kurz ins Cafe gesetzt und als es wieder weitergehen sollte, war die Luft komplett raus, 10min Pause). Wieder aufgepumpt und ohne Probleme die nächsten 200km vom Brevet weitergefahren.

Ist aus meiner Sicht für Rennrad noch nicht ganz ausgereift, es sei denn, mann hat einen Mechaniker, der sich drumm kümmert.

Ja da hast wohl recht. Hab mir jetzt mal ganz normale bestellt.
Danke!
 
Apropos... Wie fest genau soll bzw darf man es eigentlich einschrauben?
Die Felgenmutter nur mit Hand andrehen, de facto so fest du kannst moeglich. Der Dichtgummi in der Felgenmutter verhindert, dass du auf die Felge kommst.

Das Innenventil nicht tiefer als den Ventilschluessel selbst eindrehen.
 
OK, Felgenmutter und O-Ring ist klar (das war bei mir ab Werk übrigens etwas anders, was auch ne Erklärung sein könnte für den Druckverlust...).

Das eigentliche, einzusteckende Ventil nicht tiefer als Ventilschlüssel selbst. Moment, ich geh mal ans Rad...
Hmmm. Sorry fürs saudoofe anstellen, aber ich raffs noch nicht. :) Ich kann das Ventil mit der Hand einschrauben, ich kann es dann mit dem Werkzeug "recht fest", "ziemlich fest" oder "übermenschlich fest" anschrauben. Welches von den dreien ist zu bevorzugen? :)
 
Zurück
Oben Unten