• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Compatible 88mmx25mm Clincher oder lieber ohne Tubeless?

Naja, gibt ja auch Angebote mit normalen Löchern. MIR scheint das zu fummelig und ich würde das einkleben eines Felgenbands vorziehen. Aber ich werde die Methode mal austesten,Ist ja erstmal nur ein Vorurteil

Ihr habt mich so verstört, jetzt weiss ich nicht mehr was ich will...
Dann triffst immerhin eine etwas informierte Entscheidung. Wenn es die nciht werden sollten, würde ich auch auf Maulweite achten. Dass macht auch nochmal auch die Breite und das Profil achten. Sowohl auf die äußere Breite als auch die Maulweite. Hatte da jetzt bei farsports keine Zeichnung gesehen
 
Das ist ein Endurace, oder?
Meiner völlig unqualifizierten Meinung nach würden 88mm hier merkwürdig aussehen. 35-45mm würden sich harmonisch ins Gesamtbild einfügen.
Lieber Leguan
das ist ein Ultimate CF SLX in der Rahmensgrösse 2XL. Leider kann ich die gängigen Babygrössen nicht fahren und daher sind die Proportionen wie sie sind. Eine tiefere Felge stelle ich mir optisch besser aussehend vor.
Gruss,
Thomas
 
88mm passt nicht zu 50mm rahmenquerschnitt. aber wenn du dich mit näher bei die erd gelegte 3ern BMW messen willlst, nur zu.
 
Viel sind halt auch Sehgewohnheiten. Hab mal spaßeshalber das 88mm LR vorne ins RR eingespannt. Sieht weniger verboten aus als ich vermutete:
q-88mm-vorne.jpg
 
Das Bild ist interessant, normalerweise sieht man das eher anders rum. Tiefere Felge hinten.
Und wenn das die hier manchmal geistig tiefergelegten 3er Fahrer beeindruckt, dann hole ich mir so einen Satz!
Gruss,
Thomas
 
weil ich das 88mm ja nur mit TT fahre. Das ist so natürlich Quatsch, ging nur darum wie es aussieht
 
für 3ern bmw falsches fahrzeug, die nehmen dich nur als verkehrshindernis war.
 
Habe ich schon verstanden. Der grösste Effekt bezüglich Aerodynamik ist am Vorderrad, das Hinterrad spielt hinter Rahmen und Fahrer nicht so die Rolle. Von dem her wäre die gezeigte Kombi aber gar nicht so unlogisch.
 
wobei ich das irgendwo, bei einem LRS der auch in der Kombi verkauft wird, schon mal gesehen hab das das Hinterrad die tiefere Felge hatte.
Ist optische merkwürdig, kann man aber begründen
 
für 3ern bmw falsches fahrzeug, die nehmen dich nur als verkehrshindernis war.
Ich hatte Richtung Lülich neulich ein schönes Erlebnis. Bin auf Höhe Manheim auf der Strasse und nicht dem Pseudo Radweg gefahren, weil ich keine Federgabel und Stollenreifen am RR habe. Da hat mich so ein Gewächs im 3er Compact knapp überholt und gehupt. Ich nehme den Arm raus, darauf hat er nur gewartet und hat mich scharf ausgebremst. Als er aussteigen wollte - dauerte mit dem Gewicht - habe ich das Handy rausgeholt und bin in Filmbereitschaft gegangen. Da ist er wieder eingestiegen, so viel Hirn war noch da...

Hinten tiefer als vorne wird regelmässig angeboten. Die Windempfindlichkeit ist vorne eben höher.
 
Hinten tiefer als vorne wird regelmässig angeboten. Die Windempfindlichkeit ist vorne eben höher.
Natürlich, das ist das normale.Umgekehrt wäre nur sinnvoll wenn man maximal Aeroeffekt mit minimalem Gewicht realisieren wollte. Ein Berg-LRS könne man so begründen. Wobei Gewicht auch da nicht die ganz große Rollte spielt
 
Lieber Leguan
das ist ein Ultimate CF SLX in der Rahmensgrösse 2XL. Leider kann ich die gängigen Babygrössen nicht fahren und daher sind die Proportionen wie sie sind. Eine tiefere Felge stelle ich mir optisch besser aussehend vor.
Gruss,
Thomas
Ich glaub das Steuerrohr sieht halt auch durch den Winkel des Rads zur Kamera länger aus.

Aber das Problem sind für mich so wie für @Oseki die Rohrquerschnitte im Verhältnis zur Felgenhöhe. Schau mal hier z.B., das ist ein SuperSix Evo mit 81mm Felgen:
sagan01-1020x637.jpeg


Es gibt ja Leute, denen gefallen Aero Laufräder in nicht-Aerorahmen gar nicht. Da gehöre ich nicht dazu, ich finde, 50-60mm da recht hübsch. 88mm wären mir zuviel. Das bin aber nur ich, ist dein Rad ;).
 
Das Video mit Thomas im Strassengraben hat mich ehrlicherweise etwas beeindruckt. Bis jetzt bin ich durch Seitenwind erst einmal durch den Sturm Lothar Weihnachten 1999 mit dem Rennrad von der Strasse gefegt worden und das war unangenehm...

Aktuell zielt meine Suche nach Felgen mit 60mm Höhe bei 25mm Breite für 25mm Reifen. Clincher und nicht unbedingt Tubeless. Leichte Naben rein und das läge dann beim Chinamann um die 1600g. Dann hätte das oben gezeigte Rad weiter nur gut 7kg inklusive Pedale und Satteltäschchen. Bitte nicht hauen.

Zur Optik: Eindeutig Geschmackssache. So hohe Felgen sind definitiv dominant, beim oben gezeigten SuperSix Evo stören mich andere Dinge mehr. Entweder alles in Grün und Schwarz oder zumindest die schwarzen Felgen ohne Label. Oder nur bei Nacht und Sonnenfinsternis fahren.
 
Es gibt ja Leute, denen gefallen Aero Laufräder in nicht-Aerorahmen gar nicht.
...
Zur Optik: Eindeutig Geschmackssache.

Sinnvoll ist es natürlich nur begrenzt. Eigentlich gehörten die an einen Aerorahmen.Ich hatte auch erst gezögert vorher an den Laufrädern anzusetzen, hab aber etas Problem einen Aerorahmen mit aggressiver Geo in meiner Größe zu einen Preis zu finden den ich bereit bin zu zahlen,

Komischerweise haben viele Aerorahmen einen Komfortgeo, sprich relativ langes Steuerohr. Und wenn der Fahre nicht aerodynamsich sitzen kann, dann braucht man über den Rest auch nicht nachzudenken.

Und zumindest bei meinem Empfinden muss die Form schon die Funktion widerspiegeln.
 
Das Video mit Thomas im Strassengraben hat mich ehrlicherweise etwas beeindruckt.
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass er damals mit 35mm Felgen unterwegs war. Das war ein Rennen, bei dem hinterher lange diskutiert wurde, ob man es hätte starten sollen. Die Bedingungen waren so, dass Du und ich vermutlich zu Hause geblieben wären:
Aktuell zielt meine Suche nach Felgen mit 60mm Höhe bei 25mm Breite für 25mm Reifen. Clincher und nicht unbedingt Tubeless. Leichte Naben rein und das läge dann beim Chinamann um die 1600g. Dann hätte das oben gezeigte Rad weiter nur gut 7kg inklusive Pedale und Satteltäschchen. Bitte nicht hauen.
:daumen:
Zur Optik: Eindeutig Geschmackssache. So hohe Felgen sind definitiv dominant, beim oben gezeigten SuperSix Evo stören mich andere Dinge mehr. Entweder alles in Grün und Schwarz oder zumindest die schwarzen Felgen ohne Label.
Das war das Tour der France Rad von Peter Sagan während seines letzten Jahres bei Cannondale. Da war "keine Label" natürlich keine Option ;).
Komischerweise haben viele Aerorahmen einen Komfortgeo, sprich relativ langes Steuerohr. Und wenn der Fahre nicht aerodynamsich sitzen kann, dann braucht man über den Rest auch nicht nachzudenken.
Was jetzt gar nicht blöd sein muss, weil ein -17° Vorbau aerodynamischer ist als ein -6° Vorbau. Wenn das reicht, um es passend zu machen.
Sinnvoll ist es natürlich nur begrenzt. Eigentlich gehörten die an einen Aerorahmen.
Hmm. Naja. Der Effekt ist auf jeden Fall da, egal, wie der Rahmen aussieht. Bin an meinem SuperSix auch fast jeden Tag mit 50mm gefahren.
 
Ich fahre selber auf meinem TT Bike 88er Felgen. Bei schönem Wetter gut, aber sobald nur ein bisschen Seitenwind kommt, kann es schon recht schnell vorbei sein mit dem Fahrspaß. Dann hast du nur noch zu Kämpfen das Rad auf der Straße zu halten, um nicht vom Wind weggefegt zu werden. Mein Tipp nimm gerade vorne eine Nummer kleiner. 60/88 ist deutlich besser von der Windanfällikeit und sieht immer noch geil aus.
 
Was jetzt gar nicht blöd sein muss, weil ein -17° Vorbau aerodynamischer ist als ein -6° Vorbau. Wenn das reicht, um es passend zu machen.
. Mein 57er Quantec hat z.b. ein 153 Steuerrohr, was zu einer fast identischen Position führt wie mein 89er Raleigh Road Ace. Viele vom Reach (bzw. Oberrohr) vergleichbare Aerorahmen hatten aber Steuerrohre von 170 und mehr.
meiner Meinung nach begrenzt das völlig unnötig wie weit man nach unten gehen kann. -17° Vorbau war ja früher auch der Standard, weiss gar nicht wieso sich das geändert hat. Ich hab nur noch -17 Grad Vorbauten an meinen Rädern.

Hmm. Naja. Der Effekt ist auf jeden Fall da, egal, wie der Rahmen aussieht.
klar, deswegen hab ich die Laufräder ja auch aufgerüstet, bevor ich mich für einen anderen Rahmen (und Cockpit) entschieden hab.
 
Das Video mit Thomas im Strassengraben hat mich ehrlicherweise etwas beeindruckt. Bis jetzt bin ich durch Seitenwind erst einmal durch den Sturm Lothar Weihnachten 1999 mit dem Rennrad von der Strasse gefegt worden und das war unangenehm...

Aktuell zielt meine Suche nach Felgen mit 60mm Höhe bei 25mm Breite für 25mm Reifen. Clincher und nicht unbedingt Tubeless. Leichte Naben rein und das läge dann beim Chinamann um die 1600g. Dann hätte das oben gezeigte Rad weiter nur gut 7kg inklusive Pedale und Satteltäschchen. Bitte nicht hauen.

Zur Optik: Eindeutig Geschmackssache. So hohe Felgen sind definitiv dominant, beim oben gezeigten SuperSix Evo stören mich andere Dinge mehr. Entweder alles in Grün und Schwarz oder zumindest die schwarzen Felgen ohne Label. Oder nur bei Nacht und Sonnenfinsternis fahren.
sieht so aus als wenn du dich bei einer moderateren felgenhöhe einpendelst und das sollte eine vernunftsentscheidung sein. du siehst, dass der windfaktor nicht zu unterschätzen ist.

ich fahre auch 90mm (HED) vorne und scheibe hinten, allerdings am zeitfahrrad und selbst da geh ich auf die kombi 38/60 (90) runter, wenn der wind zu stark blast.

bad news:
gestern ist folgendes passiert: soweit ein absolut windstiller tag, wir haben die räder am starbucks abgestellt, gegen das geländer, das den strand abgrenzt. eine plötzliche sehr starke windböhe blies das rad (LRS: 60/90) eines kollegen um und scheuerte es 2...3 meter über den ashalt.
good news:
es ist nicht während der fahrt passiert. wir sind pch am meer entlang gefahren. wenn das da passiert wäre, hätte der mann noch ein paar andere vom rad geholt.
conclusion:
wir haben diesem experten oft genug empfohlen, die hohen laufräder nicht auf pch in gruppenfahrten zu benutzen und haben ihn nun erneut sehr höflich dazu aufgefordert. keine einsicht, seine reaction: er fährt eh lieber allein als mit solchen intolleranten typen wie uns. good for him

vernunft sollte über geschmack und sturheit stehen

ps, ich fahre übrigens immer noch stolz mit BM kennzeichen. BMWs wie alle Deutschen produkte genießen hier ein immenses ansehen … und Canyon ist nur einen kurzen bikeride weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich klares ja von mir. Fährt ich einfach wunderbar geschmeidig, klebt nahezu in der Kurve. Nachteil: Erstinstallation ohne Kompressor kann schwierig sein.
Gibt da lange Threads zu pro und contra.
Gibt mittlerweile auch recht viele Reifen Optionen. Wenns um Aero-Optimierung geht darf der Reifen aber nicht breiter sein als die Felge, eher schmaler. Das kann bei breiter Maulweite tricky sein. Hat aber nur insoweit mit Tubless zu tun als es die Reifenauswahl begrenzt
 
Zurück
Oben Unten