• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT vs Tri

ragingbull

Mitglied
Hi,

bin sehr unentschlossen, ob ich mir ein TT (UCI legal) oder Triathlon Rad kaufen soll.

Ich möchte gelegentlich bei Zeitfahrrennen (2-3x im Jahr) teilnehmen, mache aber vermehrt Triathlons. Distanzen beim Triathlon eher Sprint und olympisch, jedoch habe ich als Ziel irgendwann bei 70.3 zu landen.

Jetzt liegt es ja nahe zu sagen "du willst TTs machen, also brauchst du ein TT Rad", jedoch ist der Komfort für längere Distanzen schon sehr beschränkt. Hinzu kommt noch, dass TT Räder deutlich rarer und teuerer sind als Triathlon Räder.

Wäre es sinnvoll ein Triathlon Rad zu nehmen und für TTs mein Endurance Rad mit Auflieger?
Doch lieber ein TT Rad und es komfortabler für längere Distanzen einstellen?

Ein TT UND Tri Rad kann ich mir nicht leisten, entweder, oder.

Danke

Anzeige

Re: TT vs Tri
Hi,

bin sehr unentschlossen, ob ich mir ein TT (UCI legal) oder Triathlon Rad kaufen soll.

Ich möchte gelegentlich bei Zeitfahrrennen (2-3x im Jahr) teilnehmen, mache aber vermehrt Triathlons. Distanzen beim Triathlon eher Sprint und olympisch, jedoch habe ich als Ziel irgendwann bei 70.3 zu landen.

Jetzt liegt es ja nahe zu sagen "du willst TTs machen, also brauchst du ein TT Rad", jedoch ist der Komfort für längere Distanzen schon sehr beschränkt. Hinzu kommt noch, dass TT Räder deutlich rarer und teuerer sind als Triathlon Räder.

Wäre es sinnvoll ein Triathlon Rad zu nehmen und für TTs mein Endurance Rad mit Auflieger?
Doch lieber ein TT Rad und es komfortabler für längere Distanzen einstellen?

Ein TT UND Tri Rad kann ich mir nicht leisten, entweder, oder.

Danke
Das hört sich an, als wäre eine uci Position automatisch unbequem. Das ist in der Tat nicht so. Ich würde ein grundsätzlich uci legales Frameset kaufen und da eine gute Position drauf bauen. Vielleicht kaufst du ein gut einstellbaren Rad wo du nach Bedarf etwas anpassen kannst.

Zurück