• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TT-Position am Rennrad

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo liebe Community!

Ich möchte heuer gerne meinen ersten Triathlon bestreiten und bin nun auf der Suche nach der bestmöglichen Sitzposition, welche die größten aerodynamischen Vorteile bietet. Habe mir Anfang des Jahres ein neues Rennrad gekauft - das Canyon Ultimate CF SL.

Nun habe ich schon sehr viel selbst herum experimentiert und zB. als erstes den Lenker um alle vorhandenen Spacer nach unten gesetzt. Weiters habe ich mir einen Zeitfahr Sattel (PRO Aerofuel) besorgt und ebenfalls einen Zeitfahrlenker (Syntace C3). Den Sattel habe ich bis auf das Maximum nach vorne gesetzt und diesen ebenfalls entsprechend fast 2cm nach oben.

Ich habe dann ein wenig recherchiert und eine recht brauchbare Anleitung gefunden welche Kriterien eine gute SItzposition erfüllen muss. Danach habe ich mein Rad in den Trainer gespannt und ein Video gemacht. Anschließend die entscheidenend Winkel ausgemessen um schließlich eine halbwegs passende und bequeme Position zu finden.

Nun habe ich mir viele der bekannten Triathleten angesehen und die haben allesamt einen nahezu waagrechten Oberkörper. Dies ist bei mir absolut nicht der Fall!

Nun ist meine Frage, lässt sich so etwas denn auf einem gewöhnlichen Rennrad überhaupt bewerkstelligen?

Ein Foto meiner aktuellen Sitzposition habe ich angehängt.

Danke LG
Stefan
 

Anhänge

  • TT_Pos.jpg
    TT_Pos.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.058
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
naja ein normaler TT Rahmen ist im normalfall deutlich kleiner als der Rahmen mit dem man gemütlich eine RR Runde dreht
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...Nun ist meine Frage, lässt sich so etwas denn auf einem gewöhnlichen Rennrad überhaupt bewerkstelligen?
...

Hallo Stefan,
ein RR ist fürs Zeitfahren/Triathlon immer nur ein Kompromiss. Der wesentliche Unterschied zum TT Bike ist, dass dort das Sitzrohr wesentlich steiler steht, also der Satte noch deutlich weiter nach vorne kommt. Dazu ist dann das Steuerrohr kürzer und der gesamte Radler wird im Grunde genommen um das Tretlager rum nach vorne gedreht. Das ermöglicht dann die sehr flache aerodynamische Posittion.

Auf dem Renner ist das so nicht Möglich, aber die Armauflagen bieten schonmal die größte Aerodynamische Optimierung. Zum antesten ist das sicherlich schonmal geeignet.

Dein erster Triathlon wird wohl nicht der letzte sein, also erst einmal ausprobieren und viel Spass dabei. Der Rest kommt noch.
 
Hallo Stefan,
ein RR ist fürs Zeitfahren/Triathlon immer nur ein Kompromiss. Der wesentliche Unterschied zum TT Bike ist, dass dort das Sitzrohr wesentlich steiler steht, also der Satte noch deutlich weiter nach vorne kommt. Dazu ist dann das Steuerrohr kürzer und der gesamte Radler wird im Grunde genommen um das Tretlager rum nach vorne gedreht. Das ermöglicht dann die sehr flache aerodynamische Posittion.

Auf dem Renner ist das so nicht Möglich, aber die Armauflagen bieten schonmal die größte Aerodynamische Optimierung. Zum antesten ist das sicherlich schonmal geeignet.

Dein erster Triathlon wird wohl nicht der letzte sein, also erst einmal ausprobieren und viel Spass dabei. Der Rest kommt noch.


Das geht schon:
Zeitfahr-Cadex.JPG


Allerdings habe ich mich über Jahre an diese Position herantasten müssen. @Stefan84: Dazu musst Du wissen, dass in einer extremen Aero-Position eine geringere Wattleistung des Körpers möglich ist, die aber im Profibereich (sei es im Radsport beim Einzelzeitfahren oder bei den Triathleten) durch die deutlich bessere Aerodynamik mehr als ausgeglichen wird. Bei mir als Hobbette ist der Vorteil einer extremen Aero-Position geringer, aber immer noch deutlich vorteilhafter, da ich aufgrund eines späten Einstiegs mit 25 Jahren in ein umfangreiches Radtraining wohl eher geringe Wattwerte produziere. Das bekomme ich häufig schonungslos vor Augen geführt, sobald es bergauf geht, da tue ich mich trotz eines Systemgewichts von 70kg eher schwer. Im Flachen läuft das ohne falsche Bescheidenheit hingegen recht flott.
 
Kannst Du mal ein Bild ohne Person machen bzw. was ist das für eine Sattelstütze? Man könnte eine Fast Forward Stütze einbauen um mehr nach vorne zu kommen.
Geht es eventuell noch etwas höher und weiter nach vorne mit dem Sattel?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das. Man baucht hat die Sattelstütze mit Set-Forward und einen verstellbaren Vorbau um nach unten zu kommen. Hier ein weites Beispiel. Stütze ist ne nitto 66, Gibt es z.b,. in 27,2mm falls das zufällig bei dir passen solle.

tt-setup-2020-1600.jpg
 
Eine Sattelstütze mit Vorwärts-Versatz ist definitiv nötig, um den Sitzrohr-Winkel zu korrigieren. Die Auswahl ist da nicht so riesig, besonders wenn es leicht werden soll. Ich fahre die thomson Masterpiece, die kann man problemlos umdrehen, so dass der Knick nach vorne zeigt.
 

Anhänge

  • 20200523_002917.jpg
    20200523_002917.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 242
Laut Foto hast du kaum Sattelüberhöhung.
Diese wird so um die +20cm werden, aber nicht von jetzt auf sofort, etwas Zeit und Training wirst du da schon brauchen, vorallem wenn man so auch ein paar mehr Kilometer am Stück fahren möchte.
 
sattel klemmt leider schon am absoluten maximum. werde dann mal eine andere sattelstütze versuchen. danke schonmal für die vielen tipps.
 

Anhänge

  • 2FA4035C-82A1-44E1-83D3-D0731B523E75.jpeg
    2FA4035C-82A1-44E1-83D3-D0731B523E75.jpeg
    277,3 KB · Aufrufe: 179
hier ein foto ohne fahrer
 

Anhänge

  • 801C8EF2-A613-41B3-B259-B418FAB2D073.jpeg
    801C8EF2-A613-41B3-B259-B418FAB2D073.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 335
Wird es ein Triathlon mit Windschatten Verbot oder ohne?
 
Hallo liebe Community!

Ich möchte heuer gerne meinen ersten Triathlon bestreiten und bin nun auf der Suche nach der bestmöglichen Sitzposition, welche die größten aerodynamischen Vorteile bietet. Habe mir Anfang des Jahres ein neues Rennrad gekauft - das Canyon Ultimate CF SL.

Nun habe ich schon sehr viel selbst herum experimentiert und zB. als erstes den Lenker um alle vorhandenen Spacer nach unten gesetzt. Weiters habe ich mir einen Zeitfahr Sattel (PRO Aerofuel) besorgt und ebenfalls einen Zeitfahrlenker (Syntace C3). Den Sattel habe ich bis auf das Maximum nach vorne gesetzt und diesen ebenfalls entsprechend fast 2cm nach oben.

Ich habe dann ein wenig recherchiert und eine recht brauchbare Anleitung gefunden welche Kriterien eine gute SItzposition erfüllen muss. Danach habe ich mein Rad in den Trainer gespannt und ein Video gemacht. Anschließend die entscheidenend Winkel ausgemessen um schließlich eine halbwegs passende und bequeme Position zu finden.

Nun habe ich mir viele der bekannten Triathleten angesehen und die haben allesamt einen nahezu waagrechten Oberkörper. Dies ist bei mir absolut nicht der Fall!

Nun ist meine Frage, lässt sich so etwas denn auf einem gewöhnlichen Rennrad überhaupt bewerkstelligen?

Ein Foto meiner aktuellen Sitzposition habe ich angehängt.

Danke LG
Stefan
Wenn du 180 Euro uebrig hast, dann kauf dir das hier: https://redshiftsports.com/dual-position-seatpost

Damit kannst du auch waehrend der Fahrt den Sattel in TT-Position bringen und verhindert, das du wie ein Messer geklappt die Aeroposition einnimmst. Aber eine optimal abgestimmte TT-Position bekommst du nur auf einem entsprechend TT-Rahmen hin, da sich auch Lenker und Aufleger anders zum Sattel abstimmen.
 
@Stefan84 : Als Sattelstütze reicht diese. Des weiteren reicht da durchaus ein Rennradrahmen aus, um eine echte Zeitfahrposition einzunehmen. Mit einem verstellbaren Vorbau kannst Du Dich dann nach und nach an eine größere Überhöhung im Zusammenhang mit einem sukzessive nach vorn verstellten Sattel herantasten. Bei mir war das noch etwas umständlicher, etwas passendes mit 26,0mm Lekermaß zu finden, aber heutzutage haben ja alle Lenker, egal ob MTB oder Rennrad 31,8er Manschettenmaß. Echte Zeitfahrrahmen sehen zwar schnell aus, aber die flachen Rohre verbessern die Aerodynamik nur marginal, entscheidend ist die Sitz-oder vielmehr Liegeposition, danach kommen die Laufräder, dann etwa gleichauf der Helm und der Rahmen (etwa 82%/9%/5%/4% nach meiner Einschätzung). Ich bin seinerzeit rechtschnell auf Lenkerendschalthebel umgestiegen, weil das ständige Umgreifen genervt hat. Beim Rennradrahmen bin ich dann geblieben, da ich auf einem "echten" Zeitfahrrad nicht besser liegen könnte, aber dann auch mal (etwa wenn es am Vortag recht flott war) bummeln kann, ohne dass es peinlich wird. Außerdem ist mir das gute Stück ans Herz gewachsen.
 
Die Sattelstütze von Recordfahrer hatte ich auch mal auf einem Rennrad. Gibt es glaube ich auch preiswerter in Alu.
Ich hatte damals den Ellbogenwinkel noch mehr 90° und deshalb einen kurzen Vorbau drauf.
Falls Du mal Rennrad und mal mit TT Einstellung fahren willst:
Wenn Du einen TT Sattel mit der Foastforwardstütze montierst, dann kannst Du die alte Stütze mit dem alten Sattel für Rennrad Einstellung behalten und zum Zeitfahren einfach die komplette Fastforward mit TT Sattel für die TT Events tauschen. Man spart sich dann das vor oder zurückschieben des Sattels. Wir brauchten das an Wettkämpfen mit Prologzeitfahren und Straßenwettkämpfen danach (z.B. Riderman mit einem Rad.) Dann musste man nur die Stützen mit den Sätteln rausziehen und die andere mit der richtigen Höhe für den nächsten Tag einbauen.
 
Die Sattelstütze von Recordfahrer hatte ich auch mal auf einem Rennrad. Gibt es glaube ich auch preiswerter in Alu.
Ich hatte damals den Ellbogenwinkel noch mehr 90° und deshalb einen kurzen Vorbau drauf.
Falls Du mal Rennrad und mal mit TT Einstellung fahren willst:
Wenn Du einen TT Sattel mit der Foastforwardstütze montierst, dann kannst Du die alte Stütze mit dem alten Sattel für Rennrad Einstellung behalten und zum Zeitfahren einfach die komplette Fastforward mit TT Sattel für die TT Events tauschen. Man spart sich dann das vor oder zurückschieben des Sattels. Wir brauchten das an Wettkämpfen mit Prologzeitfahren und Straßenwettkämpfen danach (z.B. Riderman mit einem Rad.) Dann musste man nur die Stützen mit den Sätteln rausziehen und die andere mit der richtigen Höhe für den nächsten Tag einbauen.

Die Stütze (Profile Razor Carbon) hatte ich auch umgedreht, was aber auch nur dank des hochovalen Sattelgestells des Speedneedle-Sattels geht, außerdem hatte ich die M7er Stahlschrauben gegen M5er Titanschrauben gewechselt-die dann hintere Stahlschraube wäre der unteren Klemmschale im Weg gewesen. Die ist zwar andeutungsweise tropfenförmig, so dass jetzt die etwas spitzere Seite nach vorne zeigt, aber das dürfte nicht zählbares ausmachen. Leider gibt es diese Stütze nicht mehr. Beim Verwenden verschiedener Stützen unbedingt die Höhe mit Klebeband markieren.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde mir mal ein Bike fitting leisten und dann gleich dort die einzelnen Komponenten testen die notwendig sind um die beste Sitzposition zu erreichen. Das mit dem verstellbaren Sattel gefällt mir schon ganz gut muss ich sagen :)
 
Servus,

habe meine Aktivitäten von mywindsock.com bewerten lassen und erhalte horrend hohe CdA Werte - zwischen 0.34 und 0.4 was einer durchschnittlich sehr aufrechten Haltung mit Griff am Oberlenker entspreche.

Aktuell ist das die Frontansicht wenn ich aerodynamisch am Rad sitze:

1592910354338.png


Schultern schön eng Kopf tief - viel besser geht es doch kaum?!

Wie kann ich meinen CdA noch otpimieren ohne in den Windtunnel zu müssen?

Sollten hier nicht locker Werte um 0.25-0.28 machbar sein?

Danke
 
denk dran, du musst noch atmen können.
Diese Haltung in der Abfahrt einzunehmen fällt leicht, aber wenn du im "Angriffsmodus" im oberen Bereich unterwegs bist, musst du deine Lungen noch füllen können, was mit den anliegenden Oberarmen deutlich bemerkbar ist.
 
Zurück
Oben Unten