• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trp cx 8.4 maximale Reifenbreite?

mistaeder

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Hat jemand die Trp CX 8.4. Mini V-Brakes bzw kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob ich da 40-622 Reifen oder größere drunter bekomme?

Ab welcher Reifengröße ist Schluss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Trp cx 8.4 maximale Reifenbreite?
Hallo.

Ich fahre in meinem Surly CC die TRP CX 8.4 mit einem Surly Knard 41x700.
468393-75kpehauiu6k-img_5530-medium.jpg

Die Gummi-Abdichtung oder wie das Ding heisst, welches normalerweise über den Querzug gestülpt ist, streift am Reifen. Darum nicht mehr montiert.
Hoffe es hilft.
:D
 
40er breite - ist tatsächlich im grenzbereich

das ist eine mini-v-break für den crosserbereich, und im grunde haben crosser - die sportgeräte - eine 33er breite

ich bin die mal problemlos mit 35er und 38er weite und noch mit schutzblech gefahren :eek:, mit einigen modifikationen am schutzblech natürlich

jetzt fahre ich scheibe und beschäftige mich nicht mehr so damit

und die gravelbikes - die neuen-neuen crosser, haben ja sowieso scheibenbremsen, vielleicht ist auch dein problem - mit- ein grund dafür :D
 
Hier auch mit Knard 41. (39,5+39,5cm auf 17c). WTB Resolute 42 wird wahrscheinlich auch problemlos gehen.
473764-1f65ztujbfzw-img_20180922_154046-original.jpg
 
Moin zusammen,
ich hole den Thread mal aus der Versenkung, auch wenn für den Ersteller die Antwort vielleicht etwas spät kommt.

Dürfte aber durch die immer mehr aufkommenden Gravel-Räder wieder interessant werden.

Ich habe gerade an meinem Cyclocrosser 622-40 Reifen montiert. Das ganze auf einer 622-19C Felge.

Die Reifenbreite ist bei den Bremsen weniger das Problem, eher die Felgenbreite. Eine 622-21C dürfte schon knapp werden.

Die Kombination 622-19C und 622-40 Reifen passt aber.

Das größte Problem war allerdings die Felgen zu finden... 19C ohne Bremsscheiben, Einbaumaß Rennrad, Crosser geeignet ...

Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • IMG_20210414_180423.jpg
    IMG_20210414_180423.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20210414_163330.jpg
    IMG_20210414_163330.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20210414_163323.jpg
    IMG_20210414_163323.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 344
Wenn du dein Rad nicht Richtung Baumarkt Trekkingrad umbauen willst, wird es schwierig mit kommenden Felgenbremsen.
 
Stimmt FB ist nicht das Problem. Aber das Problem ist heute noch Rahmen zubekommen der für FB ist. Dann schreib doch mal wo du heute aktuell einen Rahmen aus dem Segment bekommst der noch Sockel für FB hat. Man bekommt nicht mal mehr in China Rahmensets damit.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass die Entwicklung von Felgen für Felgenbremsen weitgehend eingestellt wurde. Diese findet man immer seltener bei Rennrädern und bei CX/Gravel sowieso nicht mehr.

Die Wahrscheinlichkeit geeignete halbwegs High End Komponenten zu finden wird deswegen immer weiter gegen Null gehen.

Dieser Thread wird nicht mehr an Relevanz gewinnen und "wieder interessant werden".
Es geht maximal um die Pflege des schrumpfenden Bestands.
 
Es geht ja nicht um neue Rahmen, dass hab ich auch nirgendwo geschrieben. Vielleicht gibt es aber noch einige, die einen Cyclocrosser so wie ich besitzen und dort etwas breitere Reifen fahren wollen 😉
 
Dann klär uns unwissende mal auf großer Meister.

Schick doch mal 3 Links von Felgen die den Anforderungen entsprechen. Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man natürlich vor allem für Crosser auch Trekkingradfelgen nehmen. Wenn man 40mm Reifen fahen will, hat man auch keine besonderen Anforderungen an die Aerodynamik.
Das größte Problem ist allerdings das die Felgen meist nicht tublessfähig sind. Für mich persönlich am Crosser ein KO-Kriterium.
Wenn jemand 19-20C Tubeless Felgen kennt die im Preisbereich von 30-40 Euro liegen, wäre ich sehr interessiert. Wenn die nicht sackschwer sind, würden mich Trekkingradfelgen nicht stören
 
Grundsätzlich kann man natürlich vor allem für Crosser auch Trekkingradfelgen nehmen. Wenn man 40mm Reifen fahen will, hat man auch keine besonderen Anforderungen an die Aerodynamik.
Das größte Problem ist allerdings das die Felgen meist nicht tublessfähig sind. Für mich persönlich am Crosser ein KO-Kriterium.
Wenn jemand 19-20C Tubeless Felgen kennt die im Preisbereich von 30-40 Euro liegen, wäre ich sehr interessiert. Wenn die nicht sackschwer sind, würden mich Trekkingradfelgen nicht stören
Ich habe mir Vison Team 30 gekauft, für Felgenbremsen, 19C und auch TLR.
 
Zurück
Oben Unten