• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triple vs. Kompakt: Wo gibts gute Zusammenstellung?

klus

Mitglied
hallo,

bin sicher nicht der erste, der überlegt, von Dreifach auf Kompaktkurbel umzusteigen. Wer kann mir einen link zu einer guten Zusammenstellung der Argumente mitteilen?

Am Berg nie mehr vorne schalten?
Was wird sich am Markt durchsetzen?
Sieht so ein 29er Ritzel arg sch**ße aus?
Ist Kompakt was für Leute, die hobbymäßig, aber trotzdem (fast) nur in den Bergen fahren?

danke!
Stefan

klus schrieb:
hallo,

bin sicher nicht der erste, der überlegt, von Dreifach auf Kompaktkurbel umzusteigen. Wer kann mir einen link zu einer guten Zusammenstellung der Argumente mitteilen?

Am Berg nie mehr vorne schalten?
Was wird sich am Markt durchsetzen?
Sieht so ein 29er Ritzel arg sch**ße aus?
Ist Kompakt was für Leute, die hobbymäßig, aber trotzdem (fast) nur in den Bergen fahren?

danke!
Stefan

Moin,

ohne jetzt allzu unhöflich zu sein!! Aber was spricht dagegen selbst die Suchfunktion zu benutzen. Wenn Du im Training genau so fleißig bist und Eigeninitiative entwickelst würde ich Dir als geeigneten Sport "Unterwasserhalma" empfehlen. Zu dem Thema gibt es unendlich viel Freds.
Also nix für ungut.;)

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

ohne jetzt allzu unhöflich zu sein!! Aber was spricht dagegen selbst die Suchfunktion zu benutzen. Wenn Du im Training genau so fleißig bist und Eigeninitiative entwickelst würde ich Dir als geeigneten Sport "Unterwasserhalma" empfehlen. Zu dem Thema gibt es unendlich viel Freds.
Also nix für ungut.;)

Gruß k67

@k76,

was soll dieser Oberlehrerkommentar? Ich habe nach einer Zusammenstellung gefragt, und das ist was anderes als ein Fred mit vielen, oft sehr subjetiven und emotionalen Beitragen. Die sind zwar interessant, aber eben was anderes.

Wenn einen mal was nicht interessiert, oder man einen Beitrag nicht gut findet, kann man auch mal einfach nix dazu sagen!

ciao, und entschuldige die Störung bei deinem Training

:rolleyes: Ohje, ohje...

Du findest, das Threads oft emotional und nicht sachlich sind?
Da hast du vollkommen recht! Meistens wegen Leuten, wie Dir!
Wenn Du meinst, dass die Suchfunktion Dir nichts bringt, weil in diesem Forum nur von Emotionalität und Unsachlichkeit geprägte Threads sind, warum nutzt Du dann dieses Forum? Hier sind ja anscheinend nur nichtsahnende Koleriker!

Mann, oh, Mann... ich habe schon bessere Ausreden gehört, warum jemand zu faul war, die Suchfunktion zu betätigen. Dass man dabei filtern muss, ist doch jedem klar! Das ist in einem Forum nunmal so! Faul und frech, das liebe ich... :eyes:

hallo,

@ Loge:
danke, genau sowas habe ich gesucht! Für mich finde ich darin auch eine Antwort auf die von FranzK gestellte Frage.

@ feardorcha:
?

Hallo Klus / Stefan,

Ich hab gestern erst wieder mal meine Zusammenfassung zum Thema 'Kompakt oder auch nicht' aufgeschrieben. Vielleicht ist das fuer Dich ein brauchbarer Input.

Wenn Du den ganzen Thread liest (oben rechts das Thema anklicken), findest Du auch die neueste Auflage der gesamten Diskussion ueber dieses sehr kontroverse Thema :D

@kastel67 und feardocha: Inhaltlich habt Ihr ja Recht, aber das ewige Flaming bringt ja auch nix. Also im Zweifelsfalle garnix antworten oder einfach nur das eine Wort: STFW !! :lol:
Nicht locken lassen, lieber trainieren gehen ;)

LG ... Wolfi :)

genau denn da mußt bei 3-fach dauernd wechseln.. :D denn wenn ich 48/34 und 11-25 montiert habe, fahre ich mit höchstens 48x21 bzw 48x23 im welligen Gelände ohne vorne das Blatt zu wechseln ALLES mit dem 48er.. im Flachen sowieso :) Und den möchte ich sehen, der mir mit 48x11 (entspricht 52x12) bergab davon fährt..

Pave schrieb:
genau denn da mußt bei 3-fach dauernd wechseln.

Wenn man hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich deutlich über 30 km/h unterwegs bist, wie das bei einem Kilometerfresser wie Dir sicherlich der Fall ist, ist Kompakt eine gute Lösung.

Fährt man jedoch hauptsächlich im Flachland zwischen 25 und 30, kommt man mit 3fach besser zurecht, weil man dann alles vorne auf dem mittleren Blatt fahren kann.

mit dem 48er kann ich doch im Flachen alles mit dem 48er fahren auch zwischen 23-30kmh ich habe doch von 11-23 (habe 11-25 montiert) genügend der Gänge zur Verfügung.. wem das nicht reicht kann ja Völkerball spielen.. :p 48x15 48x16 48x17 und 48x19 sind doch tolle Gänge auch für wenig trainierte im Flachen und wer dicke Gänge fahren will legt einfach 48x11 auf. Viele Profis fahren ja bei Zeitfahren nicht von ungefährt 54/48 vorne oder 56/48..

Pave schrieb:
mit dem 48er kann ich doch im Flachen alles mit dem 48er fahren auch zwischen 23-30kmh ich habe doch von 11-23

Naja, bei 48/19 und 23 km/h ist die Trittfrequenz aber doch ziemlich niedrig... Und wenn Du weiter als bis zum drittgrößten Zahnkranz nach links gehst, wird die Kettenlinie doch arg schräg...

der 21er ist das dritte Ritzel von oben, das ist noch nichtg so schräg bei 2-fach. Bei 3-fach wäre das sehr schräg. Bis zum vorletzten Ritzel 23er fahre ich alles. Weil wenn du das 3. Ritzel schon nicht mehr fahren kannst, ist doch 10-fach für die Mülltonne.. da hättest ja weniger Gänge als bei 8-fach zur Verfügung. Da konntest ja noch groß/groß im Notfall schalten und fahren.

Pave schrieb:
genau denn da mußt bei 3-fach dauernd wechseln.. :D denn wenn ich 48/34 und 11-25 montiert habe, fahre ich mit höchstens 48x21 bzw 48x23 im welligen Gelände ohne vorne das Blatt zu wechseln ALLES mit dem 48er.. im Flachen sowieso :) Und den möchte ich sehen, der mir mit 48x11 (entspricht 52x12) bergab davon fährt..

Und ich bleibe bei der Behauptung, dass es umgekehrt ist. Nämlich bei 34-50 dauernd wechseln zu müssen. Nebenbei: Pave, sonst schreibst Du 50, auf einmal 48 ?? - manch einer hier hat nur 1 Rad und kann nicht aus einem Fuhrpark (so wie Du ?) das Rad bzw. die Übersetzung nach dem zu fahrenden Profil wählen.

Zudem hängt immer noch die persönliche Fitness, Kraftausdauer und Gelenkbelastung davon ab, ob man lieber mit 350 W und < 60 U/min am Berg Ullrich-mäßig stampfen möchte oder lieber hochfrequent gelenk- und kraftschonend gemütlich fahren möchte.
Ich denke da z.b. an die ersten 20 km vom Amade, wo es gleich nach dem Start ca 8 km nur bergauf geht mit 8%, kurz bergab und erneut 8 km 10%. Wenn ich da kein 30er hätte, könnte ich nach den 20 km gleich wieder umdrehen.

Ich denke, DAS sollte das Hauptkriterium sein und nicht das technische (wo gibt es die bessere Kettenlinie, weniger Gängeüberschneidungen, wie groß/klein ist die Entfaltung, die max. Kapazität, etc.).
Sprich: das Technische kann eine Vorüberlegung sein, schlussendlich muss jeder das für sich entscheiden und - vor allem:

selber treten. :wink2:

meinst du ich habe nur 1 Rad und meinst du man kann das Kettenrad nicht umschrauben? Ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten.. Das 50er montiere ich nur wenn ich ins Gebirge fahre oder ins Trainingslager, sonst ist das 48er drauf hier im hügeligen Gelände.. :)

und beim Amade kannst mit 34x27 alles ganz locker im sitzen fahren, auch wenn du nicht so stark trainiert bist..

Pave schrieb:
meinst du ich habe nur 1 Rad und meinst du man kann das Kettenrad nicht umschrauben? Ist eine Sache von nicht mal 5 Minuten.. Das 50er montiere ich nur wenn ich ins Gebirge fahre oder ins Trainingslager, sonst ist das 48er drauf hier im hügeligen Gelände.. :)

und beim Amade kannst mit 34x27 alles ganz locker im sitzen fahren, auch wenn du nicht so stark trainiert bist..

Genau das meinte ich. Andere haben nur 1 Rad und auch keine Zeit oder Lust oder Möglichkeit, das KB ständig zu wechseln. Lösung ==> 3-fach :cool: und Schluss der Diskussion.

Zurück