• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkflasche für kalte Tage

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich suche nach einer trinkflasche für die kalten tage. sie sollte normal temperierte flüssigkeit (zimmertemperatur) so belassen, vor allem jetzt in der kalten jahreszeit. ich denke mal, thermoflaschen können nicht nur kühl halten im sommer, sondern im winter auch warm? :idee:

wer kann was empfehlen? habe mir schon diverse thermoflaschen angesehen, camelback, elite und diverse andere.

danke für tipps
 
Meine Elite Nanogelite 650ml bringt eigentlich rein gar nichts. Kein Wunder, ist ja nur etwas Kunststoff. Dafür hält meine Sigg Hot & Cold ONE wesentlich länger.
In der Tour 11-2018 ist eine Übersicht. Gute Isolationseigenschaften haben nur die Elite Deboyo Thermal und die Camelbak Chute Mag Vacuum. Sind beides wie die Sigg (wurde nicht getestet, ist wohl kein Anzeigenkunde...) richtige Thermosflaschen.

Nachtrag: Die 0,5l Sigg verliert laut einem Youtube-Vide ca. 4°C pro Stunde. Bei Fahrtwind und Teilbefüllung vermutlich mehr, für eine Runde mit dem Rad reicht das trotzdem. Einhandbedienung ist beim Modell ONE problemlos möglich. Lediglich das komplette Aus- und Einschrauben des Ventilmechnismus zur Reinigung ist etwas hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas hier von Alfi.

Die hält auch bei Minustemperaturen lange lange die Temperatur. Wirklich heißen Tee füllt man besser nicht ein, da verbrüht man sich auch nach >1Std. Fahrzeit noch die Zunge. Also in "trinkfertiger" Temperatur einfüllen, dann passt es.
Der Außendurchmesser der Buddel ist etwas zu klein für den Flaschenhalter. Da muss man als "Distanzstück" eine alte, aufgeschnittene Radflasche drüberstülpen, dann passt es perfekt.

iso_Bottle_pure_gruen.jpg
 
Doppelwandige Edelstahlflasche von Elite. Benutze ich schon seit Jahren, hält stundenlang warm aber wie schon geschrieben wurde,
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG nicht zu heiß einfüllen.
 
+1

Wg. der Anpassung auf den Flaschenhalter habe ich an den Kontaktstellen mehrere Lagen Gewebe-Reparaturband gewickelt, bis es perfekt
passte.

Habe ich auch so gemacht. Schwarzes gewebeband und schwarze Flasche ist Recht unauffällig.
Die neueren Flaschen (gefühlt / geschätzt 3 Jahre oder jünger) sind eh schon relativ breit und kommen schon sehr gut an den Durchmesser einer normalen Radflasche ran.
Meine erste Alfi war noch deutlich schmäler.
 
Doppelwandige Edelstahlflasche von Elite. Benutze ich schon seit Jahren, hält stundenlang warm aber wie schon geschrieben wurde,Anhang anzeigen 617318 Anhang anzeigen 617318 nicht zu heiß einfüllen.

Ich kann diese Flasche empfehlen, und andere in unserem RR-Team nutzen sie auch. Allerdings hält sie nur richtig warm, wenn man den Stahlverschluss. Durch den Kunststoffaufsatz geht doch sehr viel Wärme verloren, so dass kochendheiße Getränke nach nur 1 Stünde nur noch lauwarm sind.
 
Zurück
Oben Unten