• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trinken

L

LWWW

hallo!
ich habe eine frage bezüglich der wasserzufuhr während des trainings.
als ich mit dem radsport begann habe ich auf meinen trainingsrunden meist 1,5 l manchmal sogar 2 l getrunken, ja man kann schon fast sagen gesoffen ;)
die streckenlängen variierten zwischen 50 und 120 km. mittlerweile jedoch ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt nicht mehr trinke und auch nicht das bedürfnis habe überhaupt zu trinken. erst wenn sich bei mir der wassermangel bemerkbar macht greife ich zur flasche, aber auch nur ein paar schlückchen. ich weiß dass ich in so einem fall nach zeit trinken sollte - möglichst alle 20minuten und versuche dies auch umzusetzen.
eigentlicher grund warum ich das hier schreibe ist weil ich mal wissen wollte ob ihr auch solche erfahrungen gemacht habt? ist schon recht krass so ein abfall der menge an wasserzufuhr. fahre meist mit 3 flaschen (nicht nur wasser, apfelschorle oder ähnliches zur abwechslung) los und komme mit 2 1/2 ja manchmal sogar mit 3 wieder. auch nach dem training habe ich nicht wirklich durst.
ganz so gesund ist das von mir beschriebene sicherlich nicht..

Anzeige

Re: trinken
AW: trinken

Bei mir ist es ähnlich, ich brauche im Moment ziemlich wenig Wasser - ich bin aber auch ein Extremwenigschwitzer und Unterwegsniepinkler. Abgesehen davon vermute ich, dass der individuelle Wasserverbrauch u.a. mit dem Trainingszustand zusammenhängt. Zumindest hab ich im Frühjahr noch erheblich mehr Wasser als jetzt verbraucht.

Wieviel trinkst du denn sonst so am Tag und vor dem Training?
Also auf dem Rad verbrauche ich jetzt ziemlich viel (beide Flaschen und würde dann noch mehr trinken), im Fitnessstudio allerdings auch genau 2 Flaschen Mineralwasser und das seit 2 1/2 Jahren. Manchmal muss ich mich beim Krafttraining auch zum Trinken zwingen.
Deswegen trinke ich eigentlich alle 4-5 Minuten einen Schluck (hab ich aus Gewohntheit jetzt auch bei meinen zwei Touren gemacht). So betrügt man sich selbst :)

Mit was fährst du jetzt eigentlich?

Gruß

Wieviel trinkst du denn sonst so am Tag und vor dem Training?
Also auf dem Rad verbrauche ich jetzt ziemlich viel (beide Flaschen und würde dann noch mehr trinken), im Fitnessstudio allerdings auch genau 2 Flaschen Mineralwasser und das seit 2 1/2 Jahren. Manchmal muss ich mich beim Krafttraining auch zum Trinken zwingen.
Deswegen trinke ich eigentlich alle 4-5 Minuten einen Schluck (hab ich aus Gewohntheit jetzt auch bei meinen zwei Touren gemacht). So betrügt man sich selbst :)

Mit was fährst du jetzt eigentlich?

Gruß

ich bin lange lange zeit meinen crosser gefahren, habe mir aber jetzt auch endlich ein rennrad angeschafft weil es schon immer ein großer wunsch von mir war, wie gesagt fotos kommen! ;)

mein trinkverhalten hat sich auch in letzter zeit nicht wirklich verändert, trinke den tag über "normal" viel, also so viel wie der durchschnitt

Versuch es doch mal mit ganz vielen kleinen Schlucken in kurzen Abständen, dann sind die Trinkflaschen ruckzuck leer :D

Zurück