• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trinkempfehlung: Das 2-Liter-Märchen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am
1. heißt es "dehydriert" und nicht "dehydratisiert"
2. gab es in den letzten Jahren regelmäßig Fälle von "wasservergifteten" Ausdauersportlern, vornehmlich Marathoni/Triatlethen, jedoch keine mir bekannten von verdursteten
3. ist auch, bzw vor Allem Leitungswasser ein Problem, da es genauso den Säure/Basenhaushalt des Körpers stört

Die Gefahr geht beim ständigen trinken tatsächlich nicht vom Wasser, also der Flüssigkeit an sich aus, sondern von der Hyponaträmie - die zugeführte Flüssigkeit enthält zu wenig Natrium wodurch die Zellen bei zu großem Ungleichgewicht auf Grund von Osmose aufquellen. Ähnlich, bzw genau so, wie wenn Du destilliertes Wasser trinkst.
Mineralwasser können dagegen ein Stück weit helfen, aber auch da gilt: bei sportlicher Betätigung und schwitzen solltest Du 4-800mg/l Natrium zuführen. Durchschnittlich hat Mineralwasser etwa 100mg/l.

Tatsächlich ist es medizinisch gesehen am sinnvollsten, auf den Körper zu hören. Hast Du durst, trinke. Hast Du keinen Durst, darfst Du natürlich trotzdem trinken, Du musst es aber nicht. Schon gar nicht musst Du Flüssigkeit nach Stechuhr zuführen, und auf keinen Fall sollstest Du mit mineralienarmer Flüssigkeit versuchen, einem Flüssigkeits- und Mineralienverlust des Körpers entgegen zu wirken.


Paracelsus sagte dereinst "Nichts ist Gift, allein die Dosis macht dass es Gift ist" - das gilt auch für Wasser.
 
Hab irgendwo mal gelesen, dass man auf langen Touren etwas Salz in die Trinkflaschen geben soll. Salz ist chemisch gesehen ja Natriumchlorid.

Finde aber zwecks Mengenangabe keine Quelle gerade.
 
Hab irgendwo mal gelesen, dass man auf langen Touren etwas Salz in die Trinkflaschen geben soll. Salz ist chemisch gesehen ja Natriumchlorid.

Finde aber zwecks Mengenangabe keine Quelle gerade.

Prise Salz in die Trinkflasche bei Temps wie aktuell und gut ist.
 
Hab irgendwo mal gelesen, dass man auf langen Touren etwas Salz in die Trinkflaschen geben soll. Salz ist chemisch gesehen ja Natriumchlorid.

Finde aber zwecks Mengenangabe keine Quelle gerade.
Wie @T-Io schrieb 400 - 800 mg pro Liter Flüssigkeit. 400 mg Natrium entspricht ca. 1 Gramm Salz.
 
1. heißt es "dehydriert" und nicht "dehydratisiert"
2. gab es in den letzten Jahren regelmäßig Fälle von "wasservergifteten" Ausdauersportlern, vornehmlich Marathoni/Triatlethen, jedoch keine mir bekannten von verdursteten
3. ist auch, bzw vor Allem Leitungswasser ein Problem, da es genauso den Säure/Basenhaushalt des Körpers stört

Die Gefahr geht beim ständigen trinken tatsächlich nicht vom Wasser, also der Flüssigkeit an sich aus, sondern von der Hyponaträmie - die zugeführte Flüssigkeit enthält zu wenig Natrium wodurch die Zellen bei zu großem Ungleichgewicht auf Grund von Osmose aufquellen. Ähnlich, bzw genau so, wie wenn Du destilliertes Wasser trinkst.
Mineralwasser können dagegen ein Stück weit helfen, aber auch da gilt: bei sportlicher Betätigung und schwitzen solltest Du 4-800mg/l Natrium zuführen. Durchschnittlich hat Mineralwasser etwa 100mg/l.

Tatsächlich ist es medizinisch gesehen am sinnvollsten, auf den Körper zu hören. Hast Du durst, trinke. Hast Du keinen Durst, darfst Du natürlich trotzdem trinken, Du musst es aber nicht. Schon gar nicht musst Du Flüssigkeit nach Stechuhr zuführen, und auf keinen Fall sollstest Du mit mineralienarmer Flüssigkeit versuchen, einem Flüssigkeits- und Mineralienverlust des Körpers entgegen zu wirken.


Paracelsus sagte dereinst "Nichts ist Gift, allein die Dosis macht dass es Gift ist" - das gilt auch für Wasser.
Naja, die DHMO Vergiftungsopfer waren doch entweder demineralisiert, und/oder die Flüssigkeit wurde zu ungleichmäßig zugeführt.
Die vertrockneten fallen in der Regel in die Statistikrubrik Kreislaufprobleme.
Insofern ist Deine Polemik erheblich schwächer, als die folgende Kernaussage:p
 
Die 2-Liter-Regel bezieht sich meines Wissens auf die gesamte Wassermenge (auch die in der Nahrung enthaltene). Gestern war ich knapp 100 Kilometer unterwegs und habe lediglich 450ml Basica Sport benötigt (1,5 Meßlöffel auf 250ml). Viele trinken viel aus Angst, Krämpfe zu bekommen. Aber die sind mitunter nicht flüssigkeits- oder mineralstoffmangelbedingt, das weiß ich nur zu gut.
 
Und wie viele Tote gab/gibt es so in der Regel im Hobby-/Amateurbereich auf Grund von Kreislaufproblemen? ;)

Wobei mich das an einen Pathologen erinnert, der sich mal aufregte, dass bestimmte Notärzte grundsätzlich "Herzstillstand" als Todesursache diagnostizieren würden, weil das am Ende immer richtig wäre: der Tot tritt mit dem Ende der Herzfunktion ein.

Davon ab denke ich, dass nach Todesfällen bei größeren Sportveranstaltungen am Ende einer Obduktion nicht platt "Kreislaufversagen" stünde, sondern eher mit dem Zusatz "durch Exsikkose". Die Hyponaträmie wird ja vermutlich auch nicht gleich vom Rettungsdienst diagnostiziert und auf den Totenschein gekritzelt.
 
Dazu wäre natürlich grundlegend erstmal wichtig zu wissen, ob Du denn die Symptome einer beginnenden Hyponaträmie grundsätzlich kennst, um sie dann überhaupt feststellen zu können?
Und würdest Du auch destilliertes Wasser trinken? Wenn nein: deshalb eigentlich nicht? ;)

Aber, soll mir recht sein: kann nicht vorkommen, ist es auch noch nie, und muss man sich demnach keine Gedanken drüber machen. "Viel hilft viel" - ist ja bekanntlich auch ein Leitspruch der Pharmazie, wenn auch nicht von Paracelsus.

:bier:
 
Leutz, ihr könnt euch auch in simpelste Themen idiot like verrennen. *kopfschüttel*
 
Schreibst Du gerade einem Rettungsassistenten, dem in seiner aktiven Zeit tatsächlich ein Marathonläufer daran quasi unter den Fingern weggestorben ist.

Wie es scheint, nicht simpel genug, das Thema. Zumal, wie geschrieben, auch kein Einzelfall. o_O
 
Hab irgendwo mal gelesen, dass man auf langen Touren etwas Salz in die Trinkflaschen geben soll. Salz ist chemisch gesehen ja Natriumchlorid.

Finde aber zwecks Mengenangabe keine Quelle gerade.

Dr Pfeil (Ultra Sports) ist einer, der dies auch zum Training empfiehlt.
 
Also die einen sagen viel trinken ist unnötig die anderen sagen 2 Liter die Stunde..

Was ist denn jetzt sinnvoll??

War heute Mittag bei 34 grad unterwegs und habe so viel getrunken das ich schon dachte ich habe einen Wasserbauch
 
Mal angenommen: Man schwitzt beim Radfahren sehr viel.
Wieviel sollte man maximal pro Stunde trinken wenn die Belastung 5h dauert? Ab 3kg Gewichtsverlust bekomme ich Probleme.
 
Mal angenommen: Man schwitzt beim Radfahren sehr viel.
Wieviel sollte man maximal pro Stunde trinken wenn die Belastung 5h dauert? Ab 3kg Gewichtsverlust bekomme ich Probleme.

Trinke vorallem Wasser mit Salzzusatz. Ich erinnere mich mal vor Jahren an einen Fahrer, der in der Ausreißergruppe komplett auf dem Rad kräftemäßig zusammenbrach. Auf dem Radklamotten sah man sogar getrocknete Salzränder.

Trink einfach wenn Du Lust/Durst hast.
 
Ich hatte heute wieder in 4h mehr als 3 Liter verloren. War zu viel. An der Hohen Acht stand die Luft. Also mehr wollte ich nicht trinken aber das wars nicht. Eher die Kühlung. hätte einige Flaschen über den Körper gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten