• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gotthard-Furka oder Gotthard-Lukmanier

travelfreak

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich bin das letzte Mai Wochenende in Bellinzona und hätte die Möglichkeit am Samstag eine Tour zu starten.
Von Bellinzona kamen mir 2 Möglichkeiten in den Sinn. Beide hätten einen Anfahrtsweg mit dem Auto.


Welche der beiden wäre empfehlenswerter; auch in Bezug auf Verkehr ? Bei der Option 1 würde ich die Tremola Kopfstein Straße zum Gotthard hochfahren. Bei Option 2 dann runter. Tendiere deshalb eher zu Option 1 und Furka. Voraussetzung ist natürlich, das die Pässe zu der Zeit auch offen haben.

Viele Grüße
Marcus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dibidäbi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dibidäbi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau doch einfach mal, ob die Pässe überhaupt offen sind. (sein könnten)
Es hat zu jedem Pass ein Übersicht, wann er die letzten Jahre geöffnet wurde.
https://www.alpen-paesse.ch/de/alpenpaesse/furkapass/

Im Moment hat es extrem viel Schnee da oben.
Letzte Woche hat es zB in teils Gegenden 4 Meter Neuschnee gegeben.

Ich denke nicht, dass Option 1 gehen wird.
Sehe gerade, Option 2 hat den Gotthard drin - in dem Fall wahrscheinlich auch nicht.
 
Gotthard ist bei beiden drin. Klar, im Mai muss man immer damit rechnen dass die Pässe gesperrt sind. Aber das ist noch 12 Wochen hin.
 
Klar, das mit dem Schnee und der Öffnung der Pässe muss man halt schaun. Das lässt sich jetzt nicht vorhersagen. Ich bin aus einem anderen Grund an dem WE eh in Bellinzona. Entweder klappt es oder nicht. Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob es nette Alternativen gäbe. Danke noch für den Link zur Übersicht der Pässe.

Grundsätzlich, wenn Pässe offen, sehe ich aber eine klare Tendenz zu Option 1 und Furka :)
 
Tremola.jpg

Tremola

524859.jpg

Furka

524864.jpg

Töchterchen am Furka
 
Klar, das mit dem Schnee und der Öffnung der Pässe muss man halt schaun. Das lässt sich jetzt nicht vorhersagen. Ich bin aus einem anderen Grund an dem WE eh in Bellinzona. Entweder klappt es oder nicht. Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob es nette Alternativen gäbe. Danke noch für den Link zur Übersicht der Pässe.

Grundsätzlich, wenn Pässe offen, sehe ich aber eine klare Tendenz zu Option 1 und Furka :)
Natürlich ist die Option 1 eine schöne Runde - keine Frage.
Du hast da einfach 3 der Pässe drin, welche traditionell als letzte aufmachen.
Nufenen hat in den letzten 10 Jahren 1 x Ende Mai aufgemacht, sonst immer im Juni.
 
Vielleicht noch was hilfreiches (garantiert ohne Schnee)

Locarno - Centovalli hoch - Domodossola - runter nach Verbangnia- dann links hoch über Piancavallo - runter an den See - dann vielleicht über Ronca sopra Ascona zurück nach Locarno

Bellinzona - Magadino - Alpe di Neggia - runter an den See nach Luino - links hoch über Novaggio - runter zur alten Ceneri Strasse nach Bellinzona
 
Klar, das mit dem Schnee und der Öffnung der Pässe muss man halt schaun. Das lässt sich jetzt nicht vorhersagen. Ich bin aus einem anderen Grund an dem WE eh in Bellinzona. Entweder klappt es oder nicht. Wenn nicht, muss ich mal schauen, ob es nette Alternativen gäbe. Danke noch für den Link zur Übersicht der Pässe.

Grundsätzlich, wenn Pässe offen, sehe ich aber eine klare Tendenz zu Option 1 und Furka :)
Natürlich gibt es in der Region Bellinzona Alternativen. Da drängt sich der Ceneri geradezu auf:

Bellinzona, Ceneri, um den westlichen Teil des Luganersee - Morcote (schönstes Dorf der Schweiz), Capolago, Brusino Arsizio, Porto Ceresio, Ponte Tresa, Ceneri und Bellinzona. Auf der italienischen Seite könnte man beliebig böse Berge einbauen.
 
Vielleicht noch was hilfreiches (garantiert ohne Schnee)

Locarno - Centovalli hoch - Domodossola - runter nach Verbangnia- dann links hoch über Piancavallo - runter an den See - dann vielleicht über Ronca sopra Ascona zurück nach Locarno

Bellinzona - Magadino - Alpe di Neggia - runter an den See nach Luino - links hoch über Novaggio - runter zur alten Ceneri Strasse nach Bellinzona
1709908255462.jpeg

Bild von Piancavallo
Der Giro ging 2015 auch hier durch
 
Zurück
Oben Unten