• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisebericht /// München-Arles-Marseille (vollständig !)

Toller Bericht und mega geile Bilder. Da wünsche ich mir gleich den nächsten Sommer.
Es interessiert mich wie du den Rückflug organisiert hast @firlie. Gibt es die Möglichkeit Sperrgut als Gepäck zu buchen oder wie heißt das dann? Ich habe noch nie selbst einen Flug gebucht, deswegen frage ich. Es überrascht mich, dass man da einfach so ein ganzes Fahrrad einladen lassen kann. Die Frischhaltefolie hast du dir kurz vorher im Supermarkt besorgt um dann am Flughafen das Kokon zu wickeln?
 
Toller Bericht und mega geile Bilder. Da wünsche ich mir gleich den nächsten Sommer.
Es interessiert mich wie du den Rückflug organisiert hast @firlie. Gibt es die Möglichkeit Sperrgut als Gepäck zu buchen oder wie heißt das dann? Ich habe noch nie selbst einen Flug gebucht, deswegen frage ich. Es überrascht mich, dass man da einfach so ein ganzes Fahrrad einladen lassen kann. Die Frischhaltefolie hast du dir kurz vorher im Supermarkt besorgt um dann am Flughafen das Kokon zu wickeln?
Hallo @Gude !
Muss jetzt schmunzeln, weil: vor diesem "Problem" stand ich 2019 das erste Mal und genau diese Fragen gingen mir auch durch den Kopf :) !

Ich buche meinen Flug so zeitig wie möglich online, also wenn ich im Juli die Reise mache, schon meist Anfang des Jahres, da ists billiger.

Die Fluggesellschaften bieten den Transport eines Fahrrades meist als zusätzliches Gepäck/Sperrgepäck unter "Sportgepäck" an. Die Betonung liegt auf Sportgepäck ! - du musst Maße hinsichtlich der Größe und des Gewichtes beachten. Einen 25 kg Klopper nehmen die (glaube ich) nich mit ;-).
Transport hat dieses Jahr bei der Lufthansa 80,- € gekostet. Die Gebühr musst du meist beim Abflug entrichten.

Die Folie, die ich nehme, ist "Stretchfolie", also sowas hier:

https://www.amazon.de/Inoverse-Hand...x=handstretchfolie+400mm,aps,104&sr=8-23&th=1
Diese 300 Meter reichen dicke für die Umhüllung des Rades und auch der 2 Gepäcktaschen aus, du hast sogar noch was übrig. Die Folie umwickele ich vorm Versand mit 2....3 Meter Luftpolsterfolie (die ich bei der Verpackung des Rades zum Schutz um das Schaltwerk lege) und schicke die Folie immer ! vorher in die Unterkunft, wo ich das letzte Mal nächtige. Wichtig! - immer paar Kabelbinder mit ins Paket, die nehme ich für das Fixieren der Pedale, die müssen beim Flug abmontiert sein und die hänge ich quasi via Kabelbinder ans Rad. Den Lenker um/einklappen, und auch ganz wichtig: den Sattel etwas tiefer stellen. Mir ists einmal passiert, da war der Sattel 2 cm zu weit draußen, dadurch ist das Rad nich in den KontrolScanner gegangen.
Ebenfalls im Paket und dann im verpackten Rad ( ich tus in die Werkzeugtasche unterm Sattel- da komme ich schnell ran) : ein kleines Cuttermesser. Damit kriegst du die Folie schneller runter.

Noch Fragen ?
Immer her damit :)
Viele Grüße
-firlie-
 
Hallo firlie,

danke für den tollen Bericht (mal wieder)! Man ist immer wieder "mit dabei" wenn du deine Eindrücke und Erlebnisse so lebhaft beschreibst. Und nach dem Lesen stellt man fest das man da selbst WIRKLICH gern mitgefahren wäre, das ein oder andere Bier gern mitgetrunken hätte und bei dem ein oder anderen Bäcker gern mit dir eine Stärkung zu sich genommen hätte.

Deine Bilder sind mal wieder wunderbar, dokumentarisch bis kunstvoll, alles dabei. Mach bitte weiter damit (Reisen und berichten).

Mfg
Conny
 
Hallo firlie,

danke für den tollen Bericht (mal wieder)! Man ist immer wieder "mit dabei" wenn du deine Eindrücke und Erlebnisse so lebhaft beschreibst. Und nach dem Lesen stellt man fest das man da selbst WIRKLICH gern mitgefahren wäre, das ein oder andere Bier gern mitgetrunken hätte und bei dem ein oder anderen Bäcker gern mit dir eine Stärkung zu sich genommen hätte.

Deine Bilder sind mal wieder wunderbar, dokumentarisch bis kunstvoll, alles dabei. Mach bitte weiter damit (Reisen und berichten).

Mfg
Conny
Danke Conny :) !
Ja, nen Plan, ne Strecke gibts für 2024 schon. Spontaner Einfall mal wieder. Aber bis dahin ist noch Zeit, die ich, wir alle, hoffentlich gesund und munter durchbringen werden !
Viele Grüße aus A.
 
Zurück
Oben Unten