• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tricks rund um Rennrad und Fahrer

Milchgelderpresser

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
79
Ort
Niedersachsen
Ich finde man sollte mal einen Fred zu dem Thema erstellen. Es gibt schließlich viele Tipps die einem eine Menge ersparen können, die aber kaum einer kennt.
Ich hätte mir z.b einen fast 5km Fußmarsch sparen können. Ich war unterwegs und bekam einen Platten, Ersatzschlauch und CO² Pumpe sind eigentlich immer dabei. Nur an dem Tag hatte ich die Pumpe vergessen. Also hatte ich nur den Ersatzschlauch und in der Nähe war eine Tankstelle (das einzige was es im Umkreis). Die werden mir sicher ne Pumpe leihen können, oder haben welche im Sortiment zum Verkauf.
Dem war nicht der Fall, ich habe dann in meiner Verzweiflung versucht den Schlauch mit der Pumpstation für Autos zu füllen. Das ging natürlich gar nicht. Ich also total sauer gelaufen.

Nun zu meinem Tipp:
Den gab mir ein paar Tage später ein Bekannter.

Ventiladapter aus Ventilkappe bauen
Man nimmt einfach eine Ventilkappe schneidet oben ein paar mm ab, schraubt sie wieder auf das Ventil und setzt dann die Pumpe an.
So bekommt man bei jeder Tankstelle Luft in die Reifen.
 
Ventiladapter aus Ventilkappe bauen
Man nimmt einfach eine Ventilkappe schneidet oben ein paar mm ab, schraubt sie wieder auf das Ventil und setzt dann die Pumpe an.
So bekommt man bei jeder Tankstelle Luft in die Reifen.

Super Trick - aber wo bekommt man auf dem Rennrad auf die Schnelle ´ne Ventilkappe her? :idee:


Spaß beiseite, den passenden Adapter lohnt es sich grundsätzlich dabeizuhaben, so braucht man bei Plattfuß nur ein paar bar aufpumpen, so dass man bequem zur nächsten Tanke kommt und da nachlegen kann.



Kleiner Montagetrick zum Lenker ausrichten: Wenn man bei ausgebautem Vorderrad eine Stange in die Gabel legt, kann man ganz bequem über die Lenkerenden peilen und denselben perfekt ausrichten.
 
Bei gerissenem Schaltzug kann das Schaltwerk mit einer Lüsterklemme am "Zugrest" mit der Kette auf einem mittleren Ritzel fixiert werden.
So hat man 2 fahrbare Gänge und eine gute Kettenlinie. (So sind die Jungs früher die komplette Tour de France gefahren ...)
 
Bei gerissenem Schaltzug kann das Schaltwerk mit einer Lüsterklemme am "Zugrest" mit der Kette auf einem mittleren Ritzel fixiert werden.
So hat man 2 fahrbare Gänge und eine gute Kettenlinie. (So sind die Jungs früher die komplette Tour de France gefahren ...)
... oder man dreht die Schraube für den äußeren Endanschlag so weit rein, so dass man auf einem mittleren Ritzel fährt. Dafür braucht man keine Lüsterklemme. (Ist mir am Freitag passiert)
 
Wenn man im Windschatten eines LKW fährt und vor hat ihm mit 75km/h auf der Landstraße zu folgen, sollte man darauf achten das dort dann kein frischer Rollsplit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück nichts passiert, das Rad schlingerte wie verrückt, schaukelte sich immer mehr auf, ich dachte nur, hoffentlich kommt hinter mir nichts - und dann wurde es langsamer und wieder kontrollierbar. Glück gehabt und wieder mal an Erfahrung gewonnen.
 
Wenn man unterwegs nen Platten hat, aber keinen Ersatzschlauch mehr dabei, kann man den Mantel mit Gras vollstopfen und kann so noch nach Hause fahren.
@4:14
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer gerissenen Reifendecke kann man um zu verhindern, dass nach dem Aufpumpen der Schlauch rausquetscht einen Geldschein zwischen Schlauch und Decke legen. Der ist so reißfest, dass er auch 6-8 bar aushält.
Voooorsicht1 Die alten 5DM-Mark Scheine waren aus Leinenpapier und hielten super. Die neuen Fünfer reißen ganz schnell durch(mir passiert!). 10ner weis ich nicht. Die Besten sollen Schweizer sein. Leinenlappen?;)
 
Alternativ kann man auch ein 10cm-Stück eines alten Mantels mitnehmen - braucht natürlich mehr Platz.
Hat mir bei einer 200km Runde in den Alpen gute Dienste geleistet, ich weiß nicht wie ich sonst wieder zurück gekommen wäre außer 100km Taxi...
 
ich hab mir für kleinste Münze einen Ventil-Adapter 'Sclaverant zu Autoventil' beschafft. Für Pumpereien an Tankstellen. Falls der Ventilhütchenspielertrick nicht funktioniert :D
 
Bei einer gerissenen Reifendecke kann man um zu verhindern, dass nach dem Aufpumpen der Schlauch rausquetscht einen Geldschein zwischen Schlauch und Decke legen. Der ist so reißfest, dass er auch 6-8 bar aushält.
Ich hatte voriges Jahr ein Platten wo die Reifenflanke aufgerissen war und ein Dreiangel hatte. Hab da etwas Pappe von der Ersatzschlauchverpackung dazwischen gelegt, und siehe da es hat gehalten. Ich hab nur nicht so viel Druck auf denn Reifen gegeben.:)
Das blaue auf denn Foto ist die Pappe.
 

Anhänge

  • 20130822_103148.jpg
    20130822_103148.jpg
    107 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Babytücher sind super zum Fahrrad putzen, auch öliges Geschmiere geht damit leicht weg – sogar Kettenblatttatoos ;-).
 
Zurück
Oben Unten