• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triban RC 120 Disc

Ich finde man muss vorher erstmal folgendes fragen:
Moechtest du das Rad als reines Sport- und Trainingsgeraet, oder nur fuer den Weg zur Arbeit/Schule bzw einfach nur so mal radeln gehen? Denn fuer letzteres ist es locker ausreichend und sollte auch einige Zeit halten, sofern du es regelmaessig wartest bzw warten laesst.

Als Sportgeraet ist ein 500euro Rad vielleicht nicht optimal.
Aber da du ja nur 500euro hast, haste ja keine Wahl. Nimm es und sammel Erfahrung. So findest du selbst heraus, was an dem Rad gut - was schlecht ist. Was DU brauchst oder eben nicht. Fahr es bis es kaputt ist oder du dir etwas "gescheiteres" leisten kannst und willst.
Bis dahin Viel Spass!

Mehr als 5 Kilometer zur Arbeit und ein paar mehr am Wochenende wird es am Anfang nicht sein

Anhang anzeigen 740240
Das ist das was Decathlon empfiehlt auf der Seite von dem Fahrrad. Hast du die Artikelbeschreibung schon gelesen oder nur die Bilder angeschaut?

Das hab ich gelesen :) mir ging es bei meiner Frage eher um gebrauchte Räder, da bei diesen meistens die Rahmenhöhe angegeben wird.

DANKE!!!

Bin auch der Meinung das du für 500€ ein gut gepflegtes ca. 5 Jahre altes Rennrad bekommst, das sicherlich um Welten besser (vor allem leichter!) sein wird. Gerade wenn du Markenoffen bist, sollte sich etwas finden lassen. Zum Beispiel ein Radon R1, Cannondale CAAD, etc. Wenn dich das Rennradfieber packt und du ein Upgrade machen möchtest, wirst du dies sicherlich auch deutlich schneller wieder los.

Gewicht ist mir eigentlich nicht so wichtig, in die Berge will ich erstmal eh nicht und bei mir selbst gibt's noch einiges zu holen ?
Weiterverkauf ist natürlich ein Argument..
Allerdings müsste ich mich beim Gebrauchtkauf auch mit Verkäufern rumschlagen und darauf hab ich eher weniger Lust.

Gebrauchtkauf hat aber auch einige Fallstricke. Einsteiger sind da oft überfordert. Würde ich nur zu raten wenn jemand dabei ist der sich auskennt.

Das wird bei mir das Größte Problem, ich kenn mich halt kaum aus.. Klar Bremsen sollten funktionieren und Risse o.ä. sollte das Rad nicht haben..

Danke an alle für die Antworten!

Hmm, ich hatte noch keines und mir ist sowas auch noch nicht ins Auge gestochen. Hast du vielleicht mal ein Bild oder sowas?
Sorry, ich dachte, du meinst das eigentlich gemeinte austauschbare Schaltauge und nicht die austauschbaren Ausfallenden. Dann hast du natürlich Recht, das ist nicht üblich. Kenne ich eigentlich nur von Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden oder bspw. von MTBs, bei denen man von Schnellspanner auf Steckachse umbauen kann (gewünschtes Bild: Sobre Dad).

Fun Fact: Zumindest in alten Rose-Katalogen war bei Rahmen mit auswechselbarem Schaltauge fälschlicherweise immer angegeben, dass sie ein auswechselbares Ausfallende hätten.

Mehr als 5 Kilometer zur Arbeit und ein paar mehr am Wochenende wird es am Anfang nicht sein

Für den Zweck ist das Triban sicher geeignet. Damit kannst du gut zur Arbeit fahren und erstmal Erfahrung sammeln. Vielleicht willst du dann in 1-2 Jahren noch ein besseres Rad, aber dann weisst du wenigstens was du brauchst, deine Sitzposition und welche Geometrie dir gefällt.

Zurück