• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlonmaschine oder Rennrad

Gemini

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich stehe derzeit, wie manch anderer hier im Forum, vor der Frage welches Rad soll es werden....
Ich würde gerne in 2008 wieder ein paar Kilometer mehr auf dem Sattel verbringen als die Jahre vorher. Mein derzeitiges knapp 10 Jahre altes Schauff-Rennrad ist zwar eigentlich noch ok....aber Emotionen löst das nicht mehr aus....Insofern bin ich derzeit am Kataloge wälzen und Tests lesen, wie meine nächste Rennmaschine aussehen könnte.......Ich schwanke zwischen einer Triathlonmaschine und einem konventionellen Rennrad und dazu mal die Frage in die Runde:
Macht eine Triathlonmaschine Sinn, wenn man nicht unbedingt daran denkt, einen Triathlon anzugehen oder spricht beispilsweise die Geometrie dagegen eine Triathlonmaschine als „nomales“ Rennrad zu verwenden, nur weil es einem besser gefällt???

vg
Gemini
 
AW: Triathlonmaschine oder Rennrad

Ich denke da müssen zuvor noch einige andere Fragen beantwortet werden:

Was willst du mit dem Rad machen? Wettkämpfe etc?
Was willst du ausgeben?

Grüße
 
AW: Triathlonmaschine oder Rennrad

Hallo Conquestadore,

Wettkämpfe würde ich aus heutiger Sicht ausschließen. Also maximal der Kampf gegen den inneren Schweinehund und vielleicht noch die Uhr.......
UNd was die preisliche Spanne angeht, dachte ich an den Bereich von 1500- 2000 EUR.

VG
 
AW: Triathlonmaschine oder Rennrad

ich würde eher ein RR nehmen.
Triathlon räder sind mir persönlich zu unbequem bei allem was über 80 - 100 km geht...

nur mein empfinden...scheint an der geometrie zu liegen
 
AW: Triathlonmaschine oder Rennrad

Moin,

auf jeden Fall ein Rennrad. Ein Tria Rad ist schon sehr speziell. Eigentlich nur für flach/lang/geradeaus. Sobald es kurvig, bergig oder sonstwas wird ist man mit einem Tria Rad im Nachteil. Deswegen sind viele beim Wiesbadener Halbironman auch vom Tria auf RR umgestiegen. Außerdem kann man mit einem echten Tria eigentlich nicht seriös in einer Gruppe fahren.

Gruß k67
 
AW: Triathlonmaschine oder Rennrad

Tria-Rad ist offiziell selbst bei RTF nicht erlaubt, da die Hirschgeweihe in der Gruppe zu gefährlich sind... ( sämtliche Aero- Aufbauten sind auch von der UCI nur im Zeitfahren erlaubt) Wendigkeit, Kontrolle in der Gruppe und generelle Performance ( Windschatten, Sprints etc.) sprechen eingentlich nur für ein RR - VHR
 
AW: Triathlonmaschine oder Rennrad

Du hast keinen Komfort auf einem Tria Rad. Wenn du nicht andauernd mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren möchtest dann nehm ein Rennrad.
 
Zurück