• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich bin ein einfacher stein sagt mir wie ich mich am besten schleifen kann ;) nee ernsthaft ich nehm jeden tipp an und versuche ihn bestmöglich umzusetzen doch der drang nach viel training ist leider da
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Bei meinem ersten 1/4 Wettkampf im Juni wars eine 2:15, allerdings war da die Zeitmessung eher ungenau und die Strecken nicht wirklich gut ausgemessen. Aber die Zeit stand so in den Ergebnislisten drin.

Bei der OD in Hamburg hatte ich eine 2:40. War allerdings schlecht vorbereitet muss ich sagen, Schwimmen war 27min (gaanz weit unter meinen Erwartungen), Radeln 1:15 und Laufen 48min. Aber fuer das was ich insgesamt trainiert hatte dieses Jahr total OK.

Es ist allerdings mein allererstes Tria Jahr. Im Jahr davor habe ich erst mit Rennradeln angefangen.

Ich hatte mir so einen Frielplan zusammengestellt, den aber nicht wirklich befolgt, weil ich nicht genau wusste worauf man Wert legen muss und auch keine Referenzpunkte hatte. Nun weiss ich ein bisschen mehr und kann auch praktischer ans Training rangehen.

Ach so, falls du die geplante Zeit meintest: ich wollte in der OD unter 2:30 bleiben. In HH schieb ichs auf die langen Wechselzone ;)

Aber immerhin weiss ich nun dass ich meine Laufzeiten deutlich verbessern muss - aber dass Laufen ein Schwachpunkt von mir ist wusste ich schon vorher.....jetzt im Winter wird der angegangen
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ok fürs erste triathlon jahr haste echt meinen respekt ;)

aber 2:15 war dann doch etwas utopisch gemessen. ich bin etwas unter dieser zeit und des bedeutet im dreh 40ger schnitt, schwimmzeit von unter 20 min und 10km unter 40! +/- paar minuten, man hat ja nicht immer nen top tag und wechsel nimmt meistens auchnochmal ordentlich zeit in anspruch.

viel glück in zukunft ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ist 3 mal die woche 2 stunden schwimmen ok?

1. Woche
Di 11.08. 70-75% HF max plus Lauf-Abc plus 2STL, Dehnung plus Kräftigung 20-30min Laufen :
Mi 12.08. 65-70% HF max 1-1,5 h Biken :
Do 13.08. Ruhetag :
Fr 14.08. 400m ein, 4 x 50 m (15 m voll/Rest locker), 60 sec Pause, 100 m locker, 10x100m, 30 sec Pause, 200 m aus Schwimmen :
Sa 15.08. 70-75% HF max, Dehnung 30-40 min Laufen :
So 16.08. 65-70% HF max 1,5 -2,5 h Biken :
2. Woche
Di 18.08. 70-75% HF max. Dehnung plus Kräftigung 30-40 min Laufen :
Mi 19.08. 65-70% HF max inkl. 2-3 x 10 min 80-90% HF max 5-10 min Rollpause 1-1,5 h Biken :
Do 20.08. Ruhetag :
Fr 21.08. 200 m ein, 8 x 50m Technik, 15 sec Pause, 1000 m locker, 4 x 50 m (15voll/Rest locker), 60 sec Pause, 200 m AS Schwimmen :
Sa 22.08. 40 min Fahrtspiel (8 min 70% HF max, dann 2 min 85-90% HF max usw.), 5 min ES/AS Laufen :
So 23.08. locker (60-70% HF max) 1,5 -3 h Biken :
3. Woche
Di 25.08. 70-75% HF max plus Lauf-Abc plus 2-3 STL, Dehnung 40-60 min Laufen :
Mi 26.08. Ruhetag :
Do 27.08. 60-70% HF max, Kräftigung 1,5-2 h Biken :
Fr 28.08. Ruhetag :
Sa 29.08. 400 m ein, 4 x 50 m (15 m voll/Rest locker) 60 sec Pause, 5 x 100 m im Wettkampf-Tempo), 300 m aus Schwimmen :
So 30.08. "Biken: 1h 70% HF max plus 0,5 h 80-85% HF max 1,5 h Biken/Laufen :
4. Woche
Di 01.09. 500-1000 m locker Dauerschwimmen Schwimmen :
Mi 02.09. 60% HF max inkl. 2 x 5 min 85% HF max 10 min Rollpause 1 h Biken :
Do 03.09. 70-75% HF max plus Lauf-Abc plus 3 STL, Dehnung 20-30 min Laufen :
Fr 04.09. Ruhetag :
Sa 05.09. sehr locker (60% HF max) 30 min Biken :
So 06.09. Wettkampf :

wie siehts mit dem tp aus für 4 wochen vorm wettkampf?

da könnte ich dann hier teilnehmen um dieses jahr schon eine erfahrung zu sammeln
http://www.tri-mag.de/index.php/Ter...=378&distanz_id=0&laender_id=13&sportart_id=1
natürlich diese Distanz: 0,75-20-5
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ja mach doch ;) erfahrungen sammeln wird für dich das schlauste sein.
aber wie gesagt ich find trainigsplan ganz am anfang nicht grad das schlauste. ich mach mein training komplett nachm gefühl und wie mir die laune dazu steht und hab damit denk ich auch bei weitem mehr erreicht als mit trainingsplan möglich. aber das ist dann denk ich auch erfahrungssache ich mach das schließlich schon seit ich klein bin.
versuch auf deinen körper zu hören, wie viel deine beine mitmachen etc und versuch auf alle fälle dich LANGSAM zu steigern nicht gleich voll einsteigen. du hast den ganzen winter zeit da brauchste etz keine körner verschießen glaub mir ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

jop naja nur vorneweg wurde mir gesagt das ich nicht ins blaue trainieren solle
hmm was bräuchte ich bis zum tria noch unbedingt an kleidung etc?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

An Kleidung, höchstens einen Einteiler oder Hose und Tritop. Damit bist du denke ich schon gut ausgestattet.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

An Kleidung, höchstens einen Einteiler oder Hose und Tritop. Damit bist du denke ich schon gut ausgestattet.

reicht auf alle fälle für den anfang, jap.
aber falls du dann richtig durchstarten solltest mach dich auf hohe ausgaben gefasst. triathlon is eins der teuren hobbys.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ok fürs erste triathlon jahr haste echt meinen respekt ;)

aber 2:15 war dann doch etwas utopisch gemessen. ich bin etwas unter dieser zeit und des bedeutet im dreh 40ger schnitt, schwimmzeit von unter 20 min und 10km unter 40! +/- paar minuten, man hat ja nicht immer nen top tag und wechsel nimmt meistens auchnochmal ordentlich zeit in anspruch.

viel glück in zukunft ;)

Danke :). Das war aber nur ein 1/4, sprich nur 1km schwimmen. Waren ca. 17min schwimmen, 1:10 Rad und der Rest dann halt laufen.... aber ist eh egal. Da ich bin mir unsicher bin zähle ich dieses Ergebnis nicht mit, das von Hamburg schon.
Das allerwichtigtse war aber die Wettkampferfahrung!!! Im Regen zu fahren mit starkem Wind war doch eine Erfahrung :)


Aus dem Grund, fakeme: nimm Wettkämpfe jetzt schon mit, gib dein Bestes, hab vor allem Spass an der Sache, lerne dabei, und evtl. kannst du die Ergebnisse als Anhaltspunkt für Verbesserungen im Winter nehmen.

Was du unbedingt brauchst ist ein Helm. Was dir evtl. Zeit spart ist ein Einteiler. Habe ich sehr schätzen gelernt. Normale Laufhose (kurz!) + Tritop geht aber auch.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

reicht auf alle fälle für den anfang, jap.
aber falls du dann richtig durchstarten solltest mach dich auf hohe ausgaben gefasst. triathlon is eins der teuren hobbys.

Ja, wobei man nicht alles von vorneherein haben muss :). Je spezifischer man wird umso teurer, richtig. Aber die Sachen kauft man sich nach und nach zusammen, das verteilt sich ganz gut. Und je mehr Erfahrung man hat umso eher weiss man was man braucht. Am Anfang würde ich echt nur die absoluten Basics kaufen.

Ich hab zB nur meine normalen Radschuhe und (noch) keine Trischuhe. Ziehe die direkt am Platz an und renn dann los. Verwende auch mein normales RR (kommt bald ein Aufsatz drauf) und kein spezifisches Triarad.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Tria-Schuhe haben im Normalfall weniger Riemen, das heisst sie lassen sich schneller schliessen.
Dazu sollten sie im Inneren so sein, dass man auch barfuss problemlos darin fahren kann.
Der Schaft ist hinten an der Achilles-Sehne meist etwas weicher aus dem selben Grund.
Sie sind sehr leicht und trocknen schnell...

Mehr fällt mir grad nicht ein
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Und die Tria-Schuhe haben (einen) Riemen die nach innen schliessen, so dass die nicht in die Kette kommen koennen wenn sie auf den Pedalen drauf sind ;).

Wie gesagt, bei mir z.B. gibts so viele andere Optimierungsmoeglichkeiten, ich benutze erst mal meine normalen RR-Schuhe weiter (sogar mit Raetsche ;) ).
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

fahr sogar im training meine scott tria radschuhe, kann die dinger nur empfehlen und ich glaub es gibt keinen schuh der sich schneller wechseln lässt :)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ICh hab Shimano und SPezialiced-Tri-Schuhe und möchte sich nicht mehr missen, allerdings bekommt man finde ich sehr schnell kalte Füße.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

da könnte ich dann hier teilnehmen um dieses jahr schon eine erfahrung zu sammeln
http://www.tri-mag.de/index.php/Ter...=378&distanz_id=0&laender_id=13&sportart_id=1
natürlich diese Distanz: 0,75-20-5

Mach den!
ich bin dieses WE leider mit Trainingslager und nem Halbmarathon verplant, sonst wäre ich da auch am Start. Das ist ne super Veranstaltung.

Und mein Senf zu deinen Plänen:
Ich trainiere meinen Kadaver jetzt seit 5 Jahren fürs Radfahren und das auch weitestgehend nach Lust und Laune, aber regelmäßig. Für die Fichkona hat es dieses Jahr gut gereicht. Nun hab ich mir als nächstes Großziel nach der Fichkona vorgenommen, bevor ich 40 bin, einen Ironman zu absolvieren, hab mir dafür also 3 Jahre Vorbereitungszeit gegeben. Nun hab ich vor zwei Monaten mit dem Lauftraining begonnen (nach 15 Jahren Laufabstinenz) und mir auch nen Schwimmtrainer verordnet, denn ich musste schnell feststellen, dass ich nicht Schwimmen sondern nur "Nichertrinken" kann ;-))

Jetzt hab ich auch schon meine ersten beiden WK über die 750/50/5 Distanz hinter mir und bereue die Entscheidung absolut nicht. Triathlon ist ne Wettkampfsportart, und da muss ab und zu auch ein WK sein, denn die Disziplinen kann man bis zum abwinken trainieren, Wettkampfluft ist was anderes :D
Aber ich hab gemerkt, dass ich die Trainingszeiten jetzt wirklich fest planen muss, sonst wird das nix.

Also mach, oder lass machen, dir nen guten Plan und verlier den Spaß nicht! Das ist wichtiger als der beste Plan. Der Plan wird sich sowieso verändern, je nachdem wie das Training bei dir anschlägt, der ist nicht in Stein gemeißelt.

Also hau rein!
Henning
 
Zurück
Oben Unten