• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Rahmen und berge .. geht das ??

AW: Triathlon Rahmen und berge .. geht das ??

um mit sowas berge ordentlich fahren zu können musst du aber den sattel weiter nach hinten schieben, also es wie ein rennrad einstellen.

wie das letztendlich aussieht möchte ich mir jetzt nicht vorstellen.

da dies auch kein reiner triarahmen (78°) ist sondern einer mit 76° , würde ich sagen spricht nichts dagegen, es passen sattelstützen mit 27,2mm , dann nimmst hier eine mit versatz nach hinten und gut ist.

aero rahmen sind auch im rennrad bereich im kommen , siehe stevens.

Wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte. Gut, der Rahmen ist wegen der aerodynamischen Ausformung der Rohre etwas schwerer, als es für Bergpassagen optimal wäre, das ist aber auch schon alles.
Warum ein steiler Sitzrohrwinkel in bergigem Gelände sooo fürchterlich nachteilig sein soll, konnte ich jedenfalls nicht wirklich nachvollziehen. An den ganz steilen Stücken gehts ja ohnehin in den Wiegetritt.

anderer lenkwinkel, kürzeres steuerrohr und oberrohr. es lenkt sich in kurven mit so einem rahmen anders, es ist weniger agil.

muss jeder selbst wissen, ich komme mit dem renner berge viel viel besser rauf, habe zwei jahre lang nur mein tt gefahren, wk wie training.

Ich hab mir grad aus meinem Stevens Chrono (hat für mich ein relativ langes Oberrohr) vorübergehend ein Rennrad gebastelt, weils mich eben interessiert wie sich so ne Geo in den Bergen fährt. Ich rutsch aber bergauf tendentiell eher am Sattel nach vorn; mit nem flachen Sitzwinkel konnt ich mich am Rennrad auch noch nie anfreunden.

Wenn das Oberrohr zu kurz ist, handelt man sich aber zu viele Probleme ein: zu langer Vorbau- bergab Überschlagsgefühl; in engen Kurven stößt man mit den Füssen ans Vorderrad; Steuerrohr zu niedrig-Spacerturm unterm Lenker....

In zwei Monaten weiß ich mehr, momentan nutz ich noch lieber den Schnee als das Rennrad.

Triathlon Rahmen und berge .. geht das ??

Ja! Es geht, wenn du dein Rad schulterst und gut rennen kannst!

Zurück