Fraglich ist, wie gut man die Position fahren kann.
Was lange Strecken angeht ist ein Aufsatz sicherlich nicht verkeht denn a) hat man mehr Positionsmöglichkeiten und b) macht Kleinvieh auch Mist - 5 Stunden lang 10-30 Watt zu sparen ist in der Summe nicht zu verachten

Jedenfalls ist das mal wieder eine Frage, die man nicht pauschal beantworten kann da sie größtenteils mit dem Fahrer und dessen Physis zusammenhängt.
Grüße
Christian
Genau so sehe ich das auch.
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukehren
ob es Triathlon-Ausfsetzer für den Normalfahrer bringen?
Wenn man öfter mal Langstrecke fährt und dies in Gegenden wo man auch mal längere Zeit
nicht ständig bremsbereit sein muss (also
Landstraße), dann wäre meine Antwort hierzu: ...
JA! ...
...
Wie schon mehrfach erwähnt ist es auf jeden Fall
aerodynamisch günstiger und spart von der Warte her Energie, und es bietet eine weitere Möglichkeit die
Sitzposition zu verändern hat auf längeren Ausfahrten ihren Reiz (insbesondere dann wenn man vllt. nicht so gut famit klar kommt ständig in Unter- oder Oberlenkerposition zu fahren).
Es mag vielleicht anfänglich etwas ungewohnt sein, macht aber dann auf jeden Fall ne Menge
Spaß!
...
Einige meiner früheren Bestzeiten auf meinen Stammstrecken habe ich mit Lenkeraufsatz gefahren und das war für mich ein echter Durchbruch und hat auch so Riesenspaß gemacht ...
Allerdings benutze ich den Aufsatz aus dem gleichen Grund heute nicht mehr, da ich es sozusagen ein wenig als "Selbstbeschiss" empfand - wollte dann doch lieber in "normaler" Rennhaltung und Ausstattung auf meine Zielzeiten kommen, es mir also nicht "zu leicht" machen (ist jetzt meine persönliche Einstellung, will jetzt niemanden damit angreifen!!) - wie es eben so ist, man sucht sich eben immer wieder neue Herausforderungen und für mich ist es eben die Herausforderung auch in Oberlenkerhaltung schnelle Zeiten zu fahren.
Aber wie gesagt, ich finde es sehr lohnenswert und spaßig, und würde es jedem empfehlen es selbst auszuprobieren.
Außerdem sieht es sehr cool aus!
...
Kurzum:
Trhiatlon-Aufsätze =