• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tri-Aufsatz.

fahrer21dorsten

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Bin seit 4 Jahren hobbymäßiger Rennradfahrer, wollte mir jetz eine tri-aufsatz zulegen.um halt windschnittiger und schneller zu fahren.
Ist es für Anfänger einfach damit zu fahren? Und welchen würdet ihr für den Einstieg empfehlen?
Ist dieser einfach zu montieren oder brauch ich dazu ein anderes Lenkrad? oder passt generell jedes tri-aufsatz auf jeden lenker?

Gruß Philipp

AW: Tri-Aufsatz.

Syntace macht ganz gute solcher Aufsätze. Am Anfang ist das schon ungewohnt, ich würde auf jeden Fall empfehlen, damit zunächst mal ganz langsame Fahrten zu unternehmen. Und ganz wichtig: Nicht meinen, damit auch jede Kurve fahren zu können!

Aber macht schon Spaß damit zu fahren. Ob das aber für die Geschwindigkeit so viel bringt, weiss ich nicht. Wenn man nur damit fährt, gehts auch leicht aufs Genick.

AW: Tri-Aufsatz.

Tja, äh, auch wenn dich das enttäuschen wird, aber der Tria-Aufsatz alleine macht dich weder windschnittiger noch schneller. In Unterlenkerposition sitzt du aerodynamischer als mit einem auf Rennradposition aufgeschraubtem Tria-Aufsatz.

Um wirklich aerodynamischer zu werden, müsstest du schon das ganze Rad und deine Sitzposition für einen Aufsatz anpassen, sprich Lenker tiefer, Sattel nach vorne und höher (ums Tretlager herum in Richtung Lenker drehen), den Kompromisss zwischen Aerodynamik und Fahrbarkeit finden (Kompaktheit der Position und Enge des Aufsatzes = Quetschen der Lunge).

Auch das Fahren in dieser Position muß trainiert werden, das geht schon beim Geradeausfahren los (jaja, das Lenken ist wesentlich direkter) bis zum Umgreifen zum Bremsen und Schalten ud wieder zurück. Auf einmal sind eingeschliffene Bewegungsabläufe nichts mehr wert, da nämlich Züge im Weg sind und sowas.

Willst du wieder normal fahren, musst du alles wieder zurückbauen. Ich würd es lassen, trainiere Unterlenkerfahren und deine Beine wenn du schneller fahren willst. ;)

Zurück