• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlagerspiel, was tun? (Video)

schmolch

Mitglied
Hallo,

ich habe schon seit Wochen beim Treten unter Last ein Knarzen und wusste bisher nicht ob es an den Pedalen, den Zahnkranzschrauben oder dem Tretlager liegt.
Heute habe ich dann zufällig gemerkt, dass mein Tretlager doch einiges an Spiel hat.
Da ich mich an Tretlager bisher noch nicht herangewagt habe würde es mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie schlimm es ist und was ich zu tun habe.
Das Jahr ist 1,5 Jahre alt, Shimano 105, und wird fast täglich gefahren.

Hier das Video:

Danke schonmal!

Sieh Dir erst mal die Explosionszeichnung an:
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/FC/FC-5603.PDF
das Spiel kannst Du relativ einfach entfernen. Du löst die beiden 6-er Inbus Schrauben (3) im linken Kurbelarm leicht, aber nicht ganz herausschrauben. Im Spalt zwischen den beiden Inbus-Schrauben befindet sich eine Kralle (4). Die Kralle fixiert die Kurbel-Schraube (1).
Die Kurbel-Schraube kannst Du nun mit demTool TL-FC16 handfest anziehen. Das TL-FC16 sollte es bei den meisten Radhändlern geben.
tl-fc16.jpg

Danach die beiden 6-er Inbus Schrauben (3) wieder anziehen und darauf achten, dass die Kralle (4) die Kurbel-Schraube (1) wieder fixiert.
EDIT: wenn das Spiel danach immer noch besteht sind die Lager defekt und müssen getauscht werden.

Zurück