• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager

advent

Fliegende Weißwurst
MOin,

gestern hat sich pünktlich auf der Mitte der Strecke mein Tretlager zu Wort gemeldet. Fing auf einmal an, beim Antreten zu knacken. Beim "superrundtreten", also sogar mit den Zehenspitzen nachschieben war nichts zu hören. Geräuschquellen wie Flaschen und Sattel habe ich ausgeschlossen.

Was könnte denn das Knacken verursachen und was ist zu reparieren? Muss dazusagen ich hab noch kein Werkzeug dafür, müsste also mein 105er Lager erst ausbauen, dann feststellen was ich brauche, dann neu kaufen und dann wieder einbauen? Oder wie oder wo?

Anzeige

Re: Tretlager
AW: Tretlager

MOin,

gestern hat sich pünktlich auf der Mitte der Strecke mein Tretlager zu Wort gemeldet. Fing auf einmal an, beim Antreten zu knacken. Beim "superrundtreten", also sogar mit den Zehenspitzen nachschieben war nichts zu hören. Geräuschquellen wie Flaschen und Sattel habe ich ausgeschlossen.

Was könnte denn das Knacken verursachen und was ist zu reparieren? Muss dazusagen ich hab noch kein Werkzeug dafür, müsste also mein 105er Lager erst ausbauen, dann feststellen was ich brauche, dann neu kaufen und dann wieder einbauen? Oder wie oder wo?

Bei meiner 105 war es nicht das Innenlager, sondern die Verschraubung vom linken Kurbelarm der HT II - Kurbel. Kontrolliere mal den Festsitz der Schrauben. Das knackte bei mir auch immer ziemlich nervig. :(

Ok, ehm knacken ist jetzt blöd ausgedrückt gewesen. Es hört sich vielmehr an als würde Pedal/Kette/sonstwas "nachtreten". Ist blöd zu beschreiben. Kein Knarzen oder ähnliches, sondern ein richtiges Knacken.

Ok, ehm knacken ist jetzt blöd ausgedrückt gewesen. Es hört sich vielmehr an als würde Pedal/Kette/sonstwas "nachtreten". Ist blöd zu beschreiben. Kein Knarzen oder ähnliches, sondern ein richtiges Knacken.

Eine lose Kurbel knarzt nicht, sondern knackt kurz und laut. Ich hatte auch auf das Innenlager getippt, weil es so klang. Waren aber definitiv die beiden kleinen Imbusschrauben der linken Kurbel. Die müssen mit 15 Nm angezogen werden. Das ist ziemlich viel.

Ok, dann mach ich mich mal dran und sehe was passiert. Mein MTB hat aktuell keine Kassette und wenn das RR jetzt auch noch ausfällt wirds eng!

Zurück