• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Trek Madone 6.9

Frankytaylor

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich habe ein schönes Rahmenset von Trek erstanden und bin dabei die Komponenten (Shimano Dura Ace) von meinem alten Rad umzubauen. Ehrlich gesagt habe ich mir das leichter vorgestellt. Die Bolzen der Bremskörper sind zu kurz (gibt es da längere?) und das Tretlager besteht zur Zeit nur aus zwei Kugellagern, die offensichtlich eingepresst sind (Innendurchmesser 33mm). Wie bekomme ich da das Tretlager rein. Für Hilfe bin ich wirklich dankbar!!!
Viele Grüße
Frank

AW: Tretlager Trek Madone 6.9

Hehe ist nicht war, du wilst dort noch ein Tretlager einwürgen? Das Tretlager brauchst du natürlich nicht! Die Lager sind nicht eingepresst, klopf sie raus und fette zuerst den Carbonteil, dann drück die Lager wieder rein. Dann kannst du die Kurbel reinschieben, auf der Gegenseite mit der Schwarzen Kunststoffmutter kontern und die 6Kant Schrauben festziehen... Die Lagerdichtungen nicht vergessen dazwischen zu machen..
Ja es gibt längere Bolzen um die Vorderbremse zu befestigen..

Noch Fragen?
Gruss

Hallo fanet,
soweit, so gut! Ich habe die Lager vorsichtig rausgeklopft, gefettet und wieder eingesetzt. Das Problem: Meine Kurbel (Ritchey Carbon) besteht aus dem rechten Teil mit Kurbelarm und Kettenblättern und einem linken Teil nur Kurbelarm. Dazwischen ist nix. Deswegen kam ich auf die Idee, das war zumindest bei meinen früheren Rädern so, dass ich da ein Tretlager benötigen würde. Zudem ist die Tretlagerbreite bei diesem Fahrradrahmen auch größer als bei anderen, also kein Normmaß.
Wie stelle ich denn die Verbindung zwischen den beiden Kurbelarmen her, so dass es auch schön im Lager läuft?
Vielen Dank bis dahin
Gruß
Frank

Da kauft sich jemand ein Madone 6.9 mit BB30 Innenlager für ein bisschen Kleingeld und informiert sich vorher nicht über die Kurbel? :eek:

Hallo USPSrider,
Deine Häme in allen Ehren (sie sei Dir auch gegönnt) aber ein bischen konstruktiver wäre schon gut.
Gruß
Frank

Hallo, ja die alten Kurbelgarnituren bringst du nicht rein, must die neuen nehmen.. Das Patronenlager gibts nicht mehr zu gebrauchen..
Du musst ne normale Kurbelgarnitur verbauen, siehe Bild.. Ein zusätzliches Tretlager brauchst du hier nicht..
Dass es sauber läuft ist schlussendlich noch etwas feinjustage nötig..
Ich bin im Moment ein 2010er Madone 5.9 (entspricht dem letztjärigen 6.9) am aufbauen, evt kann ich dir dann mal ein Foto raufladen damit du siehst wies zusammen kommt. Ich hatte im 2007 schon ein Madone aufgebaut (siehe auf meinem Profil), hate dort auch ein wenig Probleme Damit die Kurbel sauber lief, die Dichtung hatte damals schwierigkeiten gemacht, denn durch die Dichtung(gummierte Messigscheibe) sind der äussere und der innere Lagerring zusammen gekommen und das Lager konnte nicht sauber drehn..

Gruss

Hallo Fanet,
Bilder wären toll. Hast Du bei Deinem 2007er Trek eine SRAM Gruppe verbaut? Wenn ja, wie warst Du damit zufrieden?
Ich denke, sollte ich eine neue Kurbel benötigen, werede ich eine SRAM RED in Erwägung ziehen.
Gruß
Frank

Hallo, ja hatte die komplette SRAM red verbaut, gibt jetzt auf 2010 auch wieder ned SRAM red.. finde die Gruppe ganz gut.
Das mit den Bildern muss ich noch sehn ob ich die Kurbel demontiere, denn so wie es scheint hält sie gut muss sie also im Moment nicht demontieren..
Gruss

Hallo alle

Bei meinem Rahmen ( Madone 5.9, 2010 ) gibt es auch Probleme mit der Kurbel. Fanet, könntest Du mir die bilder auch zusenden ?

Vielen Dank
Rainer

Hallo,

ich hätte auch kurz ne Frage. Wenn ich ne neue SRAM Red Kurbel will, welches Modell muss ich dann für den Madone Rahmen nehmen? Die GXP oder die BB30?
Scheinen ja ne neue Form bekommen zu haben. Der "Knöchelkiller" aus 2010 scheint jetzt deutlich weiter innen zu liegen.

Danke und Gruß
cee

Weiß das wirklich keiner hier??

Danke!

Zurück