• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager T47a

duesi_I

Mitglied
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
29
Ort
Herzogenrath
Hallo,

habe mir einen Rahmen mit T47a Tretlager zugelegt. Jetzt stehe ich vor dem Problem ein passendes Innenlager zu finden, 24 mm Rotor Kurbel.
Klar kann ich das viel zu teure CeramicSpeed
Lager kaufen, aber eigentlich möchte ich das nicht.
Das Problem ist das die T47 Lager entweder für 68/73 mm Tretlagergehäuse oder aber für 86,5 mm gemacht sind.
Beim T47a ist das Gehäuse 77mm breit und hat ein innen bzw. ein außen liegendes Lager.
Könnte ja jetzt ein ein 68/73 er kaufen, brauche dann aber ja noch einen Längenausgleich auf der Kurbel.
Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir ein Lager oder aber Adapter empfehlen?
 
Ganz blöde Idee: Du könntest von Rotor die zwei Innenlager mit innen- und mit außenliegenden Lagern kaufen und nur jeweils ein Seite der Innenlager verwenden. Doppelte Ausgaben aber immer noch billiger als das von CeramicSpeed.
 
Hast du dir den Factor LS Rahmen gekauft? Den finde ich auch klasse und stolpere auch über das neue T47a Lager. Auf Nachfrage bei bike-components sei das Lager zu "neu" und deswegen gibts ein noch keine Alternativen zu ceramic speed. Die Idee von @prince67 hatte ich auch und es klingt logisch. Jedoch frage ich mich, ob die Tretlagerhülse dann passt.
 
Hast du schon ein Lager verbaut? Ich habe den Factor LS rahmen bestellt, weiß aber nicht, wie ich mit diesem "Lagerdilemma" umgehen soll.
 
Nein, noch nicht, werde das wohl auch erst nächsten Monat machen, das Rotor Lager intern ist bei meinem Händler gerade nicht verfügbar, bin auch beruflich gerade sehr eingespannt.
Wenn Du warten kannst würde ich, sobald ich das hin bekommen habe, das hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht einfach ein internes T47 Lager nehmen und antriebsseitig aufspacern, so dass es dem Abstand eine asymmetrischen entspricht? Ich denke gerade auch über der Kauf eines Factor LS bzw. Crux nach aber der Preisvorteil des LS verringert sich deutlich, wenn man auf Keramiklager angewiesen ist.
 
Also ich fahre jetzt seit knapp 1000km das LS mit 2 unterschiedlichen Lagern.
Habe also einmal für 50€ das externe T47 und einmal das interne T47 gekauft,
dann entsprechend der Seite das richtige Lager installiert, Funktion top.
Zu dem Kauf der Lager muss man noch entsprechende Tools kaufen,
eine Seite ist mit dem größeren Shimano Lagerschlüssel montierbar, hatte ich zum Glück
schon. Für das interne Lager musste ich noch das Rotor Werkzeug für die Inpower Kurbel
bestellen.
Nimm das Factor, ist echt geil!!! und ich hatte vorher eine Open New Up.
 
Die Lösung ist bekannt. Mit einem internen T47 und Spacern würde halt ein IL reichen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit bzw. was könnte das Problem sein?
 
Natürlich weniger Lagerstützbreite, was dem Gedanken dieses Lager natürlich nicht entspricht.
Auf der anderen Seite reden wir über 9mm.
Sehe da jetzt kein Problem, eher eine Marktlücke für die Spacer :)
 
9 mm sind doch ne Menge - mir war das konkrete Maß nicht bewusst. Damit hätte man bei einer T47i Lösung dann ca. 1/3 weniger Gewinde im Eingriff, was zumindest die Chance für Geräusche erhöht. Aber ich werds testen, falls die Wahl tatsächlich aufs LS fallen sollte.
 
standards.png

[XKCD]
 
Hallo,

habe mir einen Rahmen mit T47a Tretlager zugelegt. Jetzt stehe ich vor dem Problem ein passendes Innenlager zu finden, 24 mm Rotor Kurbel.
Klar kann ich das viel zu teure CeramicSpeed
Lager kaufen, aber eigentlich möchte ich das nicht.
Das Problem ist das die T47 Lager entweder für 68/73 mm Tretlagergehäuse oder aber für 86,5 mm gemacht sind.
Beim T47a ist das Gehäuse 77mm breit und hat ein innen bzw. ein außen liegendes Lager.
Könnte ja jetzt ein ein 68/73 er kaufen, brauche dann aber ja noch einen Längenausgleich auf der Kurbel.
Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir ein Lager oder aber Adapter empfehlen?
https://www.kogel.cc/products/t47-asymmetric-bottom-bracket?variant=43382556950742
 
ggf mal in china nach passenden lagerschalen schauen und dort dann anständige skf oder ntn lager einpressen … so habe ich das bei meinem MTB DUB Lager gemacht
 
Was unterscheidet das Kogel Lager von CeramicSpeed? Ist auch Ceramic und teuer.
als alternative. man will ja nur das teure cermicspeed nicht kaufen.
(ob wegen teuer oder ceramic oder beidem, wissen wir ja nicht)
T47a&i und billig gibts aus meiner eigenen erfahrung nicht wirklich.

Hab selbst nach passenden T47i für mein Rad gesucht, nach Kogel, Rotor und Cbear sind mit fast schon die "einfach organisierbaren" alternativen ausgegangen. und unter 120 hab ich auch nichts gefunden. (das günstige Rotor war nicht verfügbar)

sogesehen finde ich das kogel als tip ok. (sofern nicht wie bisher angefühert eine "bastellösung" auch ok ist)
 
Zurück
Oben Unten