• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager futsch?

Don Jusi

Cyclerider
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
466
Ort
Region Stuttgart
Hallo ringsum.

Ich habe letztens ein gebrauchtes Cube Agree von 2009 (?) mit gerade mal 1000 km gekauft. Ultegra 3x10 ist drauf. Der Verkäufer fährt hauptsächlich MTB.

Die 1000 km scheinen einigermaßen plausibel, es sah alles gut aus. Patina war halt drauf, aber sonst ist das Cube recht ordentlich. Die Kette musste ich allerdings gleich wechseln.

Aber auch danach wurde es mit einem Problem nicht besser: Ich bin mit dem Rad glatt 1-2 km/h langsamer als mit meinem noch viel älteren Klein Quantum Pro oder dem alten Cube Lightening von 2005. Die Laufräder surren prima, der Freilauf ist ohne Kette sehr geschmeidig. Doch die Kurbel läuft vorwärts oder rückwärts gekurbelt einfach zäh, als wäre das Fett im Innenlager klebrig geworden. Das liegt auch nicht an den Pedalen.

Liegt es am Tretlager? DA steht BC1.37x24 drauf. Bei abgezogener Kurbelgarnitur läuft das Tretlager superweich aber sehr teigig. Ich dachte, das gibt sich nach 1000 km, aber es läuft einfach nicht. Es sieht ziemlich genau so aus:

https://www.desertcart.ae/products/...road-bike-bottom-bracket-cup-set-bc-1-37-x-24
Was kann ich als werkzeugarmer Laie hier selbst machen und wie ist Eure Empfehlung? Einfach auf Verdacht austauschen? Warten kann man das Lager ja wohl nicht und es ist auch kein Problem des Geldes. Aber kann man bei der Montage/Demontage was falsch machen? Braucht es Spezialwerkzeug? Übernächste Woche steht der Radurlaub damit an. :-/

Danke schon mal!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tausch das Lager und gut ist. Dazu benötigst du sowas oder ähnliches. Anleitung für die Montage bzw. Demontage findest du auf der Seite von Shimano Lange. Wenn du dir nicht sicher bist, ab zur Werkstatt.
1684496824178.png
 
@Don Jusi

wenn du die Kurbel ohne Kette in Schwung setzt darfst aber nicht den Fehler machen und zum Vergleich ein altes Bike mit Patronenlager dazu hernehmen. Denn die Patronenlager oder oft auch Vierkantlagerlager genannt liefen um einiges weicher als die heutigen HT2 Lager. Bei fahren merkst du diesen Unterschied aber mit 100%iger Sicherheit nicht.
 
Innenlager neu kaufen, wäre auch meine Option. Aber im I-Net findet sich so was hauptsächlich in den ausländischen Vintage-Shops (über Ecosia gesucht zumindest).

Das oben gezeigte Werkzeug habe ich.

Und ja, mein Klein hat noch so einen Vierkant. Meine anderen, neueren Räder sind aber trotdem auch viel leichtgängiger.

Und ne gescheite Werkstatt haben wir hier nicht, das ist mein eigener Keller besser. :-/
 
1-2km/h kommen ganz sicher nicht vom Tretlager. Hast du überhaupt mal die Kette runter gemacht, um die Kurbel zu drehen?
 
So ein Lager gibt es doch in jeden Shop hier in DE wo ist da das Problem?

Beispiel:

https://www.bike-components.de/de/S...105-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von diesen Lagern. Und bei mir steht halt was anderes drauf.

Wenn es irgendwo eine Übersicht über Baugleichheiten gäbe, wäre mir schon geholfen. Ansonsten muss ich drauf vertrauen können, dass das angegebene kompatibel ist mit meinem Tretlager.

Ich weiß nicht mal, ob BSA oder ITA, vermutlich BSA. 🤔
 
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von diesen Lagern. Und bei mir steht halt was anderes drauf.

Wenn es irgendwo eine Übersicht über Baugleichheiten gäbe, wäre mir schon geholfen. Ansonsten muss ich drauf vertrauen können, dass das angegebene kompatibel ist mit meinem Tretlager.

Ich weiß nicht mal, ob BSA oder ITA, vermutlich BSA. 🤔
BSA ist BSA unterschied gibt es nur zwischen Road und MTB was die Breite angeht die bei MTB mit Spacer ausgeglichen wird. Auch ist ja nach Serie das Werkzeug etwas anders was den Durchmesser angeht. Früher hatten alle Lager das gleiche Werkzeug. Aktuell gibt es da glaube frei verschieden von Shimano

Da es ein Cube ist kann man wohl ein ITA Standard ausschließen. Auch hast du ja die Gewindeangaben
gepostet die auf BSA hinweisen

Hier mal ein Link

http://www.innenlager.info
 
Es kann ja auch einen anderen Grund haben, als nur das Innenlager. Alles was sich dreht oder Reibung am Antrieb hat, kann da ursächlich sein. Schaltröllchen sind da auch ein Kandidat nach mehreren Jahren des Stillstands.

Meine Vorgehensweise wäre, zuerst einmal vorne die Kette runterzunehmen und auf dem Innenlager abzulegen, um die Kurbel ohne Kette auf Leichtgängigkeit zu checken. Wenn es sich leicht und ohne Widerstand kurbelt, ist es eher im hinteren Antriebsbereich verursacht. Dann könnte es als Nächstes der Freilauf sein, oder das Schaltwerk, bzw. die Schaltröllchen. Die Röllchen kann man mit einem Inbus und 10€ ersetzen, den Freilauf kann man oft sogar ohne Werkzeug ausbauen und ölen / fetten. Wobei ich Letzteres dann nach Deiner Aussage zu Deinen Schrauber-Erfahrungen eher einem Mechaniker im Shop für einen Zehner in die Kaffeekasse überlassen würde.
 
Danke! Röllchen wurden aber beim Kettenwechsel auch gleich überprüft.

Ansonsten: Ich weiß zwar immer noch nicht sicher, ob BC1.37x24 gleich BSA 34,9x24x68mm bedeuten, aber hier gibt es richtig viel Auswahl dazu:

https://www.bike24.de/innenlager.ht...micAttributes[122][716]=716&searchTerm=&sort=
Wahnsinn, was Chris King für Preise ausruft.
Hast du denn den Link von oben mal genauer gelesen?

dort stehen doch alle nötigen Angaben zu BSA

Befestigung:
Gewinde: 1,37in x 24 TPI, Rechts = Links-Gewinde, Links = Rechts-Gewinde
Eselsbrücke: In Fahrtrichtung = Öffnen
 
Hast du denn den Link von oben mal genauer gelesen?

dort stehen doch alle nötigen Angaben zu BSA

Befestigung:
Gewinde: 1,37in x 24 TPI, Rechts = Links-Gewinde, Links = Rechts-Gewinde
Eselsbrücke: In Fahrtrichtung = Öffnen
Ja, von Gewinde und Steigungszahl passt das ja auch. 68 mm müsste ich noch messen, glaube es Dir aber auch jetzt schon.

Abe ich finde halt nirgends den Hinweis, dass BC1.37x24 dem BSA Innenlager entspricht. Gewinde hin oder her, es könnte ja sein - auch wenn es absolut nicht so ist - dass es Besonderheiten zur Kurbel oder so gibt. Auch hier habe ich nichts gefunden.

Ich bestelle das Ding jetzt einfach mal. Wer einen Tipp für eine gute FSA-Alternative oder was anderes schickes hat, gerne her damit. Aber Shimano glänzt normalerweise mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und wird oft auch nicht von deutlich teureren Produkten getoppt. Das wird hier vielleicht genauso sein.

Danke an alle!
 
Guter Mann,
Ich dachte bisher, du seist nur in Sachen "Italien" und "Cannabis" speziell, jetzt aber Hilfestellung des Forumskollegen Norman68 wegen eines BSA-Lagers so zu kommentieren ist wirklich gross!
 
Guter Mann,
Ich dachte bisher, du seist nur in Sachen "Italien" und "Cannabis" speziell, jetzt aber Hilfestellung des Forumskollegen Norman68 wegen eines BSA-Lagers so zu kommentieren ist wirklich gross!
Was gibt es denn jetzt schon wieder auszusetzen?

Der Gute Norman hat sicher 100%ig recht, aber wenn man keine Ahnung hat, fehlen einem halt die entscheidenden Hinweise. Und Du lieferst die natürlich auch nicht.
 
Du hast wirklich alle Hinweise bekommen, die auch nur ansatzweise von Interesse sind!
Was fehlt dir denn noch?
Und da du den Hinweis selber bringst: Dieter Nuhr ist dir bekannt?
Sorry, aber war ' ne Steilvorlage!
 
@Don Jusi

wenn du die Kurbel ohne Kette in Schwung setzt darfst aber nicht den Fehler machen und zum Vergleich ein altes Bike mit Patronenlager dazu hernehmen. Denn die Patronenlager oder oft auch Vierkantlagerlager genannt liefen um einiges weicher als die heutigen HT2 Lager. Bei fahren merkst du diesen Unterschied aber mit 100%iger Sicherheit nicht.

+1 und der Unterschied sorgt auch nicht für eine 1-2 Km/h geringere Durchschnittsgeschwindigkeit...
 
Zurück
Oben Unten