• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager fest! Wie demontieren?

michi1971

Hypnosepraxis - Beratung
Hallo liebe Rennrad Kollegen,
bei meinem MTB müssen Kettenblätter, Kette und Ritzelpaket komplett erneuert werden. Das Tretlager hat den Winter auch nicht gut überstanden, läuft nicht mehr Rund und muss erneuert werden. Das Tretlager habe ich schon oft ausgebaut, es ist also in der Regel kein Problem, nur jetzt wo es gewechselt werden soll ist es Bombenfest. Das es Links und Rechtsgewinde ist weiß ich aber trotz richtigem Werkzeug ist es mir nicht möglich, beide Seiten zu öffnen. Habe schon Panik bekommen weil die inneren Verzahnungen immer mehr abgenützt werden durch diesen Kraftakt. Was kann ich tun? Hat eine Fachwerkstatt bessere Möglichkeiten? Ich trau mich nicht mehr anzusetzen den wenn das "Gewinde" im Tretlager einmal hin ist was dann? Bekommt man das Tretlager dann jemals wieder raus?

Bin um jeden Tip dankbar.

AW: Tretlager fest! Wie demontieren?

Bring´s in die Werkstatt, bevor Du es ganz versaust! In der Regel haben die Schrauber deutlich bessere Werkzeuge für solche Fälle.

die kurbel mit abzieher demontieren, die innengwinde der kurbel vorsichtig reinigen und den abzieher leicht anschrauben und anschließend festschrauben, die kurbel abziehen, wenn sich das gewinde dabei herausdrückt so sind die kurbeln schrott, deswegen gewinde vorher schön putzen....mit einem industrieabzieher gehen die kurbeln auch so ab....
images

wenn die kurbeln ab sind, dann kommt mein lieblingswerkzeug
images

mit dem gasbrenner das innenlager heiß machen, plastikzugführung unter dem tretlager vorher entfernen, schön durchglühen lassen bis das fett raucht und die züge glühen, mit einem nassen lappen abschrecken, nuss mit schraubzwinge fixieren, dann mit einem langen hebel abdrehen, oder nuss in schraubstock und rahmen drehen, vorgang wiederholen wenns nicht zum ersten mal klappt, mit hammer gegen die achse kloppen zum entkanten...und zwischendurch wd40 versprühen...

Hallo, vielen Dank an alle. Hat sich erledigt. Die Werkstatt hat es für 12 EUR demontiert. ALso alles nochmal gut gegangen :-)

Auch wenn das Problem schon gelöst ist: Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und bin in meiner Verzweiflung zum Radhändler meines Vertrauens gegangen. Ihm habe ich über die Schulter geschaute und als er eher mit roher Gewalt an die Sache herangehen wollte (er war kurz davor mit Meißel und Körner tangential auf die Lagerschale einzuschlagen, um diese in Bewegung zu setzen...), habe ich meinen Rahmen entsetzt wieder mitgenommen.

Geholfen hat wie goetherad schon geschrieben hat am Ende das zuführen von Wärme. Allerdings, und das ist jetzt mein Punkt, nicht das Erwärmen des Lagers selbst, sondern das Erwärmen des Rahmens. Der Rahmen ist aus Alu und dehnt sich bei Temperaturerhöhung deutlich stärker aus als das Innenlager. Nach 3-4 Minuten Erwärmung des Rahmens mit einem Heißluftföhn konnte ich das Innenlager von Hand (!!) herausschrauben.

Hallo WilliW,

vielen Dank nochmals für diesen Tip, habe ich im Kopf abgespeichert, man weiß ja nicht was wieder einmal passiert :-)

Zurück