• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette vorn nach innen gesprungen - Carbon-Kratzer gefährlich?!

idoit

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
just als ich vorn aufs kleine Blatt schaltete, schickte sich ein Auto an, die Vorfahrt zu nehmen.
Folge: Bremsen statt treten und die Kette lag innen/auf dem Tretlager.
Ergebnis: Kratzer am Carbon. (Ist‘n Canyon mit „Stealth“-Lackierung.)
Hier interessieren mich mal eure Meinung, ob das so viel mehr als oberflächlich ist, so das es schon ein Problem ist oder werden kann?! Leider hab ich da keine Folie drüber geklebt :-(

Ist so 0,2-0,3mm tief, max. 1mm breit und bin mir ABSOLUT NICHT SICHER, ob es nicht auch etwas tiefer als nur der Lack ist?!
Am Tretlager selbst sieht man, dass (dort!) gute 1,8-2mm Materialdicke ist. Halte das daher für noch unbedenklich, es ist ja keine dünne Strebe, sondern zentimeterweise breit - würde mit Klarlack drüber und das beobachten. Oder was ist eure Meinung? Wenn es einige Carbonfasern zum Unterrohr erwischt hat, die da unten auslaufen, wärs richtig übel - glaubs aber weniger
 

Anhänge

  • IMG_2256.jpeg
    IMG_2256.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_2239.jpeg
    IMG_2239.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kette vorn nach innen gesprungen - Carbon-Kratzer gefährlich?!
Sieht für mich auch harmlos aus. Kratzer am Carbon sehe ich da nicht. "stealth" heißt ja wohl nicht "nacktes Carbon"; da ist doch irgendeine Beschichtung drauf, oder? Wieso ist da keine Schutzfolie? Na ja, von Canyon hab ich noch nie viel erwartet...., kann man ja selbst nachrüsten.
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller verpacken ihre Rahmen vollumfänglich in Schutzfolie?
Mein Orbea hat zumindest an klassischen Stellen, an denen eine Kette brachial einschlagen kann, ne Folie. So ein Einschlag mit voller Antrittskraft kann die Kette tief in den Rahmen einschneiden. Mit vollumfänglich hat das nichts zu tun und wurde auch nicht behauptet. Die m.E. meisten Hersteller haben zB auch Folie auf der rechten Strebe.
 
Man lernt nie aus, Folierung von Werk aus um das ganze Tretlager hab ich noch nie bewusst wahrgenommen.
 
An der Strebe ist ein Metall(aufkleber). Ums Tretlager nicht, kenn ich auch nicht bei‘ner Roadkiste. Wenn das da oben schon schlimm ist - was sagt eure Erfahrung? -, also dann will ich Alu zurück…
 
Sehe ich auch so, total harmlos

Hatte es vor Jahren auch mal bei einem Neurad dass der Umwerfer schlecht eingestellt war und sich dann die Kette zwischen dem Blatt und dieser Schutzplatte verkeilt hat. Da ich auf den Beinen noch zu viel Schwung hatte hat es dann direkt die Schutzplatte abgeschabt und die hat dabei unschönere Spuren zurückgelassen als das jetzt.
 
Kratzer sieht nicht allzu tief aus. Da würde ich mir keinen Kopf wegen des Material machen. Mit Lack wasserdicht und gut ist es. Nur meine 25 Cent. Ich lasse an alle Carbonrenner von Anfang an einen Kettenfänger mit hinbauen. Wiegt fast nix und kann sowas vielleicht verhindern, da die Srams am Anfang auch dazu neigten, die Kette abzuwerfen. Zwischenzeitlich oder durch die Kettenfänger seit Jahren keine Auffälligkeiten mehr.
 
Das ist wohl mit die dickste Stelle an jedem Rahmen. Das ist nix.
 
Also selbst wenn der Kratzer bis ins Carbon gehen würde. An der Stelle hat das keine Auswirkungen.
 
Der Kratzer ist harmlos. Meines sieht viel schlimmer aus und ich hab die schriftliche Bestätigung von Canyon, dass ich bedenkenlos weiterfahren kann.
 
Hallo zusammen,
just als ich vorn aufs kleine Blatt schaltete, schickte sich ein Auto an, die Vorfahrt zu nehmen.
Folge: Bremsen statt treten und die Kette lag innen/auf dem Tretlager.
Ergebnis: Kratzer am Carbon. (Ist‘n Canyon mit „Stealth“-Lackierung.)
Hier interessieren mich mal eure Meinung, ob das so viel mehr als oberflächlich ist, so das es schon ein Problem ist oder werden kann?! Leider hab ich da keine Folie drüber geklebt :-(

Ist so 0,2-0,3mm tief, max. 1mm breit und bin mir ABSOLUT NICHT SICHER, ob es nicht auch etwas tiefer als nur der Lack ist?!
Am Tretlager selbst sieht man, dass (dort!) gute 1,8-2mm Materialdicke ist. Halte das daher für noch unbedenklich, es ist ja keine dünne Strebe, sondern zentimeterweise breit - würde mit Klarlack drüber und das beobachten. Oder was ist eure Meinung? Wenn es einige Carbonfasern zum Unterrohr erwischt hat, die da unten auslaufen, wärs richtig übel - glaubs aber weniger
Weiter fahren. Sieht an meinem 2017er ULTIMATE SL schlimmer aus und hält und hält. Grüße von einem CANYON Fanboy 😅🙋🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten