• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Öffnen

Kogaroadspeed

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich bin dabei mein Koga Roadspeed mit Shimano 600 Ausstattung zu überholen und würde gerne das Tretlager öffnen um es zu reinigen. Ich weiß jedoch nicht, welches Werkzeug ich dazu benötige. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Anbei zwei Fotos des Tretlagers:
IMG_3886.jpg
IMG_3887.jpg


Gruß

Kogaroadspeed
 
Die heiligen drei Könige, zumindestens zwei davon.
 
die heiligen 3 Könige ;)

heilige-drei-koenige.jpg


oder eben von irgend nem Anbieter den Schlüssel für rechts, einen Stirnlochschlüssel und nen Hakenschlüssel für links
 

Kauf Dir entweder einen Komplettsatz der abgebildeten Schlüssel von Shimano (gibts als 3 er Set) oder (wenn Du nicht soviel ausgeben
willst) die Pendants von TACX (T4405 und T4400) und irgendeinen Stirnlochschlüssel

Für die rechte Seite tuts of auch ein billiger 36er Maulschlüssel vom Flohmarkt.

die TACX z.b. hier

http://www.bike-discount.de/de/werkzeug-innenlager/marke-tacx
 
Linksseitig ist die Demontage meistens unproblematisch.
Auf der rechten Seite sieht es schon anders aus:
Die Lagerschale ist oft sehr fest. Mit den hier vorgestellten Werkzeugen,
die eher "Baumarktqualität" haben, wird es oft nichts.
Im richtigen Moment aufhören und ggf. auf professionelle Hilfe zurückgreifen.
Man kann sich hier auch verletzten, das Werkzeug oder die Lagerschale beschädigen.
Die richtige Drehrichtung beachten:
Linke Seite = Rechtsgewinde
Rechte Seite = Linksgewinde
 
Kauf Dir entweder einen Komplettsatz der abgebildeten Schlüssel von Shimano (gibts als 3 er Set) oder (wenn Du nicht soviel ausgeben
willst) die Pendants von TACX (T4405 und T4400) und irgendeinen Stirnlochschlüssel

Für die rechte Seite tuts of auch ein billiger 36er Maulschlüssel vom Flohmarkt.

die TACX z.b. hier

http://www.bike-discount.de/de/werkzeug-innenlager/marke-tacx
Der TACX Schlüssel für links ist super.
Rechts ist es mM immer besser, das Werkzeug zu fixieren. Das geht aber auch mit jedem x-beliebigen 36er Maulschlüssel. Erst links aufmachen und die Welle und beide Kugelringe rausholen. Dann kann man mit einer Schraube, einer Mutter und großen Unterlegscheiben den Schlüssel festmachen.
Einen Stirnlochschlüssel braucht man erstmal nicht zwangsläufig. Mit ein bisschen Fummelei kriegt man die linke Seite auch so richtig eingestellt. Die linke Schale dreht eigentlich immer ein bisschen mit dem Konterring mit und blockiert dann irgendwann. Muss man halt ein paar mal ausprobieren, bis man die richtige Position findet, wo das Lager ohne Spiel sauber läuft.

Edit: Falls du ab und zu auch HT II Lager montieren willst, bestell diesen Tacx gleich mit. Auch kein Profiwerkzeug, aber ebenfalls sehr passgenau und hinterlässt auf den Lagerschalen dank Verbundwerkstoff keinerlei Spuren (Im Gegensatz zu vielen anderen, z.T deutlich teureren HT-II-Schlüsseln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein guter Tip.
Irgendwann muß die rechte Lagerschale - verschleißbedingt - doch mal ausgetauscht werden.
Je länger die nicht bewegt wurde, desto fester wird die Verbindung Lagerschale / Rahmen.
Aus diesem Grund demontiere ich immer komplett, schneide das Gewinde und fette ordentlich
die Kontaktflächen. Dann gibts später keine Probleme.
 
Der TACX Schlüssel für links ist super.
Rechts ist es mM immer besser, das Werkzeug zu fixieren. Das geht aber auch mit jedem x-beliebigen 36er Maulschlüssel. Erst links aufmachen und die Welle und beide Kugelringe rausholen. Dann kann man mit einer Schraube, einer Mutter und großen Unterlegscheiben den Schlüssel festmachen.
...............

Ich darf Deine Empfehlung doch mal illustrieren? ;)

tretschluessel-jpg.150028
 
auch drücken statt ziehen,wenn der beim ziehen abrutscht kanns aua geben:D
Oberschlaumi dann hättest du einen hinweis auf ITA geben sollen in diesem Faden geht es um BSA
 
Kein guter Tip.
Irgendwann muß die rechte Lagerschale - verschleißbedingt - doch mal ausgetauscht werden.
Je länger die nicht bewegt wurde, desto fester wird die Verbindung Lagerschale / Rahmen.
Aus diesem Grund demontiere ich immer komplett, schneide das Gewinde und fette ordentlich
die Kontaktflächen. Dann gibts später keine Probleme.
Das entspricht zwar der reinen Lehre, ist aber für jemand, der noch gar kein Tretlagerwerkzeug besitzt, nicht machbar. Meistens sieht es so aus: das Tretlager wurde noch nie gewartet, obwohl man das alle zwei Jahre machen soll. Jetzt kommt es endlich in pflegende Hände. Ob jetzt gleich auch die Rechte Schale demontiert wird oder in zwei Jahren macht keinen wesentlichen Unterschied. Ich hatte bisher nur drei unlösbare Fälle: zweimal war die linke Schale fest gegammelt, einmal die rechte. Das war allerdings eine Stronglight Schale, die sich nur mit einem Spezialschlüssel fassen ließ.
Ein BSA Lager von 1946 ging dagegen fast schon freiwillig raus.
 
Also mir ist das mit dem Lösen noch nicht so 100% klar. In welche Richtung muss ich drehen zum Öffnen?

1. Seite mit 36er Maulschlüssel?
2. Seite mit den 6 Löchern (Stirnlochschlüssel)?

Danke
 
Zurück
Oben Unten