Kogaroadspeed
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Ok. Vielen Danks schonmal.
Würde sowas hier passen?
Auf der linken Seite: http://www.amazon.de/SW-Stahl-S1463-Stirnlochschlüssel-verstellbar/dp/B008JG7C0S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1453038341&sr=8-2&keywords=stirnlochschlüssel
http://www.amazon.de/AMF-Gelenk-Hakenschlüssel-35-mit-Nase/dp/B0046YKYCA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1453038655&sr=8-6&keywords=hakenschlüssel
Weiß jemand wie der Schlüssel für rechts heißt? Und gibt's irgendwo eine Anleitung wie man das öffnet?
Gruß
je nach Innenlager (BSA, ITA...)unterschiedlich...Weiß jemand wie der Schlüssel für rechts heißt? Und gibt's irgendwo eine Anleitung wie man das öffnet?
Gruß
Verwirre ihn nicht , er hat ein BSA Lager , also rechte Seite = Linksgewinde !je nach Innenlager (BSA, ITA...)unterschiedlich...
Der TACX Schlüssel für links ist super.Kauf Dir entweder einen Komplettsatz der abgebildeten Schlüssel von Shimano (gibts als 3 er Set) oder (wenn Du nicht soviel ausgeben
willst) die Pendants von TACX (T4405 und T4400) und irgendeinen Stirnlochschlüssel
Für die rechte Seite tuts of auch ein billiger 36er Maulschlüssel vom Flohmarkt.
die TACX z.b. hier
http://www.bike-discount.de/de/werkzeug-innenlager/marke-tacx
Der TACX Schlüssel für links ist super.
Rechts ist es mM immer besser, das Werkzeug zu fixieren. Das geht aber auch mit jedem x-beliebigen 36er Maulschlüssel. Erst links aufmachen und die Welle und beide Kugelringe rausholen. Dann kann man mit einer Schraube, einer Mutter und großen Unterlegscheiben den Schlüssel festmachen.
...............
Schlüssel um 180 drehen drücken geht einfacher wie ziehen
Das entspricht zwar der reinen Lehre, ist aber für jemand, der noch gar kein Tretlagerwerkzeug besitzt, nicht machbar. Meistens sieht es so aus: das Tretlager wurde noch nie gewartet, obwohl man das alle zwei Jahre machen soll. Jetzt kommt es endlich in pflegende Hände. Ob jetzt gleich auch die Rechte Schale demontiert wird oder in zwei Jahren macht keinen wesentlichen Unterschied. Ich hatte bisher nur drei unlösbare Fälle: zweimal war die linke Schale fest gegammelt, einmal die rechte. Das war allerdings eine Stronglight Schale, die sich nur mit einem Spezialschlüssel fassen ließ.Kein guter Tip.
Irgendwann muß die rechte Lagerschale - verschleißbedingt - doch mal ausgetauscht werden.
Je länger die nicht bewegt wurde, desto fester wird die Verbindung Lagerschale / Rahmen.
Aus diesem Grund demontiere ich immer komplett, schneide das Gewinde und fette ordentlich
die Kontaktflächen. Dann gibts später keine Probleme.