• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager Öffnen

Ne, der zieht die Lagerschale raus! Ich spreche vom Tretlager mit Konterring.

Ja, kann auch sein :)

Ich war etwas irritiert, weil ich kürzlich die linke Schale mit dem Konterring herausgeschraubt habe, wenn der Konterring die Lagerschale löst, dann kann er sie auch weiter hineinschrauben.

Empirisch meine ich dass man beim Kontern immer fester zieht - ob das nun dadurch kommt dass versehentlich die Schale mit angezogen wird ist eine andere Sache :)

Genau so sicher wie du bin ich mir auch:(.
Von der Logik passt es. Konterring stützt sich am Gehäuse ab und zieht die Schale raus.
Aber ist das 100% ????

Wenn die Schale mit einem Schlüssel beim kontern festgehalten wird, dreht sie sich nicht mit fest, und durch den Druck des Konterringes auf das Tretlagergehäuse erhöht sich minimal das Spiel im Lager, oder:idee:.

Ich flieg morgen hach Hughada und wenn ich wiederkomme möchte ich das geklärt wissen

Anhänge

• animierte-smilies-militaer-011.gif
    animierte-smilies-militaer-011.gif
    432 Bytes · Aufrufe: 73
Ich flieg morgen hach Hughada und wenn ich wiederkomme möchte ich das geklärt wissen

Is doch völlig egal wie.
Nach dem Einbau muss sich das Lager ohne Widerstand drehen, nach der Montage der Kurbel darf kein Spiel spürbar sein.
Wenn Du Beides erreicht hast ist der Weg egal.
;)

Alle haben irgendwie recht. ;)
Theoretisch und evtl. auch praktisch könnte der Konterring die Lagerschale herausdrücken, aber meiner Erfahrung nach dreht er diese weiter hinein. Wenn man den Stirnlochschlüssel verwendet, minimiert oder verhindert man das. Man könnte auch die Lagerschale fester in das Gehäuse einschrauben und dann den Konterring und die Lagerschale gegeneinander drehen. Völlig schnuppe, wie Pananoia bereits schrieb, Hauptsache, die Welle sitzt, wackelt nicht und hat Luft zum Drehen. :)

Zurück