• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretkurbel für "Dura Ace"-Gruppe

Morgenlandfahrer

Neuer Benutzer
Guten Morgen, liebes Forum!

Ich bin noch recht neu im Radsport. Zwar habe ich mich ein wenig eingelesen, aber in technischen Fragen … ;)

Mein Fachhändler hat mir nahegelegt, mich rechtzeitig nach einem neuen Tretlager, Tretkurbeln und Kettenblättern umzusehen (er könne die Original-Teile nicht beschaffen). Werden entsprechende Teile immer noch hergestellt, oder gibt es sie nur noch gebraucht zu kaufen? Und wo? Und wonach suche ich genau?

Es handelt sich um eine "Dura Ace"-Gruppe, Fotos habe ich in meine Galerie eingestellt. Es handelt sich um ein älteres Rennrad, insofern brauchen es keiner High-end-Komponenten sein! Fehlen noch Informationen?

Danke für's erste!

AW: Tretkurbel für "Dura Ace"-Gruppe

Hallo,

Warum willst du denn deine orginale Gipiemme Kurbel austauschen? Zur Wartung reicht doch ein Tretlagerwechsel (4-kant, höchstwahrschlich ISO Norm, wahrscheinlich ital. Standard Tretlagergehäuse) sowie der Austausch der Kettenblätter (ausmessen des Lochkreises -- 135mm/130mm).
Vierkanttretlager und Kettenblätter mit den benötigten Maßen sind immer noch gur verfügbar.
Anhand der Fotos zu urteilen, ist auf jeden Fall das kleine Kettenblatt verschlissen.

einfach mal putzen. die Blätter scheinen noch OK.
und ich denke das Lager muß nur mal gewartet werden.
Ist bestimmt ein Gipiemme Lager mit einzelnen Kugeln alles Sauber machen und wieder mit Fett versehen. Neu einstellen, fertig ist.
nur wenn dann das Blatt im Wiegetritt mehr als 4mm eiert ist das Lager (Lagerschalen )hinn.
Das war doch noch Qualität.
Gipiemme Kurbel ist sehr schön. ca noch min 50 € wert.
Wiegesagt ein kleines Blatt würdest du schon irgendwie bekommen

Ich habe die Kurbel am Berg ausgekurbelt. Der Fachhändler hat sie wieder festgezogen, mit dem Hinweis, dass die Kurbel durch diesen lockeren Zustand Schaden genommen habe. Kann das sein, oder sind wirklich nur Tretlager und Kettenblätter zu ersetzen? Danke für eure Hilfe!

Bei italenischen Gewinde passiert das schon mal,
aus der Ferne läßt sich das nicht sagen ob das Lager(ich denke nicht) kaputt gegangen ist. Denke das Lager ist ein offenes Lager mit Je 11 Kugeln auf jeder Seite und sollte min 1x im Jahr neu gefettet werden.
Mach mal alles sauber und mach noch mal ein Foto.
Hast du einen Kurbelabzieher?

ich hab ne dura ace kurbel zu verkaufen die so ziemlich genau auf das alter deine gruppe passt! mit kettenblättern und tretlager... ich habe ein bsa sowie ein ital. lager dafür!

noch Pedalhakenfahrer: Gereinigt und gefettet wurde das Tretlager letzte Woche beim Fachhändler. Ohne Kurbelabzieher werde ich nicht sehr weit kommen, oder?

Nepumuck: Würdest du bitte Details und Fotos unten anfügen? Wenn es die richtigen Teile sind, habe ich Interesse!

dann kaufe dir bei E-Bay ein Dura ace Lager 111mm Itl .Gewinde ca 20 € Neu gibt es ab und zu.
Eine gebrauchte DA Kurbel 7402 (die ist für 111mm und passend zu deinem Rest)ca 35€
Neue Blätter groß ca 25 €(für bis 8-fach sonst wirt es teuer )
kleinca 20.
Hast ja Zeit.
viel Spaß beim suchen.
Deine Kurbel gibst mir dann.
Aber dein Lager gibt so schnell nicht auf.

Das Billigste ist wohl ein neues kleines Blatt

Nepumuck: Würdest du bitte Details und Fotos unten anfügen? Wenn es die richtigen Teile sind, habe ich Interesse![/QUOTE]

mache ich schaff ich heute aber nicht mehr! ich habe noch viele andere dura ace teile zu verkaufen! auch alte teilweise sehr sehr seltene!

Zurück