• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Shimano 2 x 10 fach STI (Dura Ace 7800)

Kraxler_Fn

Mitglied
Registriert
20 März 2022
Beiträge
59
Reaktionspunkte
57
Ort
Nähe Baden-Baden
Hallo zusammen,
ich habe noch ein sehr gut erhaltenes Stevens SCF1 RR mit kompletter Dura Ace 7800 Ausstattung im Keller stehen.

Da ich mich an den Anblick der Schaltzüge (Wäscheleinen) vor dem Lenker nicht mehr gewöhnen möchte, bin ich auf der Suche nach neuen STI die dann auch den Schaltzug am Lenker entlang führen.

Bei der Recherche im Netz habe ich nur noch wenige Angebote an neuen 2 x 10 fach STI gefunden (105 - 5700 Serie, Tiagra - 4700 Serie).
Von der technischen Seite, sollten beide STI Varianten mit der 7800er Dura Ace funktionieren.

Hat jemand eine der beiden genannten 2 x 10 STI mit einer 7800er Dura Ace Gruppe im Einsatz und kann entsprechende Erfahrungen schildern?

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Ersatz für Shimano 2 x 10 fach STI (Dura Ace 7800)
Die Tiagra ST-4700 gehen sicher nicht. Die haben die gleichen Seileinholwege wie die 11-fach Gruppen, aber eben 10-fach. Das passt nicht zur DA-7800.

Ob du die ST-5700 verwenden kannst, ist mir nicht bekannt. Habe einen Forum Post in einem englischen Forum gefunden, die ST-5700 seien kompatibel zum RD-7800.

Den ST-7800 sagt man doch das geschmeidigste Schaltverhalten zu. Nachteil sind halt die Wäscheleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nein, keine Erfahrung, und nein, mach das nicht.
Gewöhn Dich an die Leinen oder verkauf das Rad. Aber keine Blasphemie hier.
 
Die ST-5700 gehen, aber mit den bekannten Nachteilen durch die enge Schaltzugführung
 
Ich habe vor Jahren auf 6700 STI umgerüstet, auch neue voll kompatible Bremskörper montiert:

Fazit: es funktionierte nur mit hochgleitenden Zügen korrekt, die neuen Bremskörper harmonieren besser als die BR-7800.

Aber:
die 11s Shimano STI sind noch deutlich ergonomischer im Vergleich!
Ich fahre sie parallel und würde heute gleich von 10s auf 11s umrüsten, auch wenn die Kassetten auf 10s Rotoren etwas Gefrickel erfordern. Die bessere Ergonomie und geringeren Bedienkräfte machen dies wett.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Da die komplette 7800 Dura Ace immer noch die beste Lösung zu sein scheint werde ich dies so belassen wie aktuell verbaut und mich an den Anblick der Wäscheleinen wieder gewöhnen müssen.

Das Rad fährt sich trotz seines Alters (Baujahr 2006) ansonsten klasse, da gibt es keinen Grund aus technischer Sicht etwas zu ändern.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Da die komplette 7800 Dura Ace immer noch die beste Lösung zu sein scheint werde ich dies so belassen wie aktuell verbaut und mich an den Anblick der Wäscheleinen wieder gewöhnen müssen.

Das Rad fährt sich trotz seines Alters (Baujahr 2006) ansonsten klasse, da gibt es keinen Grund aus technischer Sicht etwas zu ändern
Gute Entscheidung :)
 
Zurück
Oben Unten