Veloma
jetzt wieder schraubenlos
Grins, ja, aber genau so wird's gemacht, nicht nur bei Trek... man muss ja irgendwie die teuren Ladenhüter loswerdenKlingt böse: "Wer nicht passt, wird passend gemacht!"![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Grins, ja, aber genau so wird's gemacht, nicht nur bei Trek... man muss ja irgendwie die teuren Ladenhüter loswerdenKlingt böse: "Wer nicht passt, wird passend gemacht!"![]()
Klingt böse: "Wer nicht passt, wird passend gemacht!"![]()
Ohne Zweifel.Ich behaupte mal, dass es nur ganz wenige Händler gibt, die ein Konkurrenzprodukt empfehlen. Ist ja auch klar, die wollen ihre Räder verkaufen.
Du würdest Dir das Auto auch kaufen, wenn Du nur aus dem Katalog die Lackierung erahnen kannst?Ach ja? Wenn ich mir einen "Oberklassewagen" leisten könnte und wollte, würde ich so wenig Zeit wie möglich im Autohaus verbringen wollen. Den konfiguriere ich mir lieber online und bestelle den beim nächst besten Vertragshändler............ so schön ist es da auch nicht.... Aber das ist ja auch nur ein Auto und nicht so was schönes wie ein Rennrad.......![]()
@Ironkobra
Auf der anderen Seite frage ich mich, wer diese Leute sind, die 10.000 + X € für ein Rad ausgeben und nicht wissen, mit welcher Geometrie sie zurecht kommen?
Respektive, warum nicht 150-200.-€ in die Hand genommen werden und ein Fitting beim neutralen Anbieter gemacht wird?Dieser wird dann auch anhand der Geometriedaten des Trek sagen, ob das Objekt der Begierde passt oder nicht.
Ein Fitting in einem Radladen würde ich nur dann machen, wenn es um einen Maßrahmen geht. Ansonsten wird es m.E. immer so ausfallen, dass man das mit einer dort angebotenen Radmarke „passend bekommt“![]()
Na ja - so ein Gebaren des Verkäufers/Ladens würde sich hier keiner beim Kauf eines Oberklassewagens gefallen lassen, vollkommen inakzeptabel.......
Naja, wenn man nur Schwarz, Weiß, matt und glänzend zur Auswahl hat, mag das sein. Hast Du dich mal mit den Project One Lackierungen beschäftigt? Ich finde schon, dass die in "natura" bestimmt noch mal ganz anders wirken, als auf einem Monitor.Ja, wieso nicht? Es gibt ohnehin nur eine Handvoll Farben. Das wird nicht anders, wenn ich die "live" sehe.
Ich kenne meine Geometrie (Siehe Bikefitting bei Buchstaller.)
Eben, daher auch meine Enttäuschung und vor allem, dass die es noch nicht mal auf die Reihe kriegen, die Lackierungen in einem Show-Room zu präsentieren. Oder von mir aus auch einfach an die Wand hängen. Ich gehe doch nicht in einen TREK-Store um mir dort auf einem großen Monitor deren Homepage anzusehen (project one configurator). Ganz ehrlich, das hab ich zuhause schon genug getan. Und wenn da dann absolut null Mehrwert rauskommt, dann ist das (meiner Meinung nach) extrem schwach.
Du würdest Dir das Auto auch kaufen, wenn Du nur aus dem Katalog die Lackierung erahnen kannst?
Genau, die Taglichtlampen, die Lackierer extra haben um eine Farbe bei auch bei Tageslicht und nicht nur bei künstlichem Licht beurteilen zu können, werden überbewertet. Die sollen doch einfach die Farbe fotografieren und sich dann am Laptop anschauen, das reicht.Ja, wieso nicht? Es gibt ohnehin nur eine Handvoll Farben. Das wird nicht anders, wenn ich die "live" sehe.
Erahnen ist ja nun wirklich mehr als übertrieben. Selbst auf meinem iPad ist das schon sehr gut zu sehen. Da sind mir direkt die ganzen „Glitzerlackierungen“ aufgefallen, gar nicht mein Fall.
Im Tour-Forum gibt es den User LanceArm, der hat zig von den Geräten und postet in der Trek Galerie immer die neuesten Räder in allen möglichen Lackierungen (andere User auch). Kannst Dich da ja mal umsehen.
Das wirklich Letzte, was mich vom Kauf meines Traumrads abhalten würde, wäre ein (in meinen Augen) mittelmäßig freundlicher Verkäufer, der nicht die von mir erwartete Euphorie und Sachkenntnis an den Tag legt (Event. hatte er auch nur einfach einen problembeladenen, beschissenen Tag,)
Zusatz: Wenn Du Deine Geometriedaten kennst, was willst Du Dich nochmal vermessen lassen?
Das war ja nur ein weiterer negativer Punkt. Wenn man auf der Trek-Homepage schaut, dann werben die mit Ihrem super duper System zum vermessen und dann sagt Dir der Verkäufer, dass es das zwar gibt, aber nicht bei denen (im TREK STORE), da keiner von Ihnen eine Schulung dafür hat.
Zum Thema mittelmäßig freundlicher Verkäufer. Mir ist das schon wichtig, dass ich mit einem guten Gefühl 10 000 Euro in einem Radladen liegen lassen kann. Und wenn der Verkäufer seinen problemgeladenen Tag nicht unter Kontrolle hat, dann ist der eben tatsächlich ungeeignet für den Job.am Kunden. Und dem soll ich mich dann anvertrauen? Sicher nicht.
München ist ja auch ein kleines Dorf, da darfst Du sowas nicht erwartenSo, habe etwas länger gebraucht und nun endlich auf der Trek HP das Precision Fit gefunden. Zwei Klicks und ich sehe.......gibt ja gar keinen Händler in München der Precision Fit anbietet
Der nächste Händler im Umfeld von München ist laut der Trek Händlersuche in Bad Bayersolen der Radlstall, auf dessen HP wird auch Bikefitting angeboten
Anhang anzeigen 629996
Mal abgesehen davon, dass Trek sich das sicher leisten könnte: So etwas gab es durchaus schon: Storck hatte vor Jahren so eine Palette lackierter Rohre hängen nach denen man sich die Farbe aussuchen konnte. ....
DAs habe ich jetzt mal spaßeshalber gemacht: Meins ist das nicht, aber da wird ein bestimmtes Publikum angesprochen, was eben auch "Oberklasse-Autos" kauft. Abgesehen von der Vermessung: Da gibt es wenig zu beraten. Wer das will, macht das aus Gründen, die sich jeder Beratung entziehen.Naja, wenn man nur Schwarz, Weiß, matt und glänzend zur Auswahl hat, mag das sein. Hast Du dich mal mit den Project One Lackierungen beschäftigt? Ich finde schon, dass die in "natura" bestimmt noch mal ganz anders wirken, als auf einem Monitor.
Fazit der Geschichte: der Kunde ist doch selbst schuld, was erwartet man bitte schon.
Und wenn man sich online informiert und auch noch online kauft, dann ist auch der Endverbraucher schuld das der Einzelhandel keine Chance bekommen könnte, wo es doch nur da die beste Beratung gibt.
Ich kann der Käufer sehr gut verstehen, daher kaufe ich nur online.
Zugegeben, das war jetzt sehr zugespitzt formuliert...... aber genau diesen Typen durfte ich dann und wann begegnen.
Ich fürchte, Du gehörst ebensowenig wie ich zu den Leuten, die von dieser Art Angebot angesprochen werden.