• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone 5.5

soundofscience

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege mir ein Trek 5.5 zuzlegen. Die 2009 Modelle gibts ja zur Zeit recht günstig und man kann eine ganze Menge Geld sparen.

Nun ist es wie immer. Je länger man im Internet recherchiert desto verwirrter ist man hinter her.

Ich hätte ein Angebot: Trek Madone 5.5 mit umgerüsteter Gruppe(die neue Ultegra statt SRAM) für ca.2500 €

Bin mir nur noch nicht ganz sicher, welchen Rahmen...ob Pro oder Performance, auf dem ich bereits gesessen habe und eigentlich sehr gut mit Zurecht gekommen bin. Erstaunt war ich, dass der Rahmen recht klein ausfällt und ich mich auf einem 60 Rahmen wiederfand. liegt das an dem "Slop-Rahmen?"
Vielleicht hat ja jemand von euch das Rad?
Vielen Dank!
 
AW: Trek Madone 5.5

Oh ha....
das nenn ich mal nen guten Preis,oder?
Allerdings hab ich da nicht die Ultegra 6700 dabei.
oder müsste mal anfragen was die für einen Umbau verlangen.
Vielleicht sollte ich aber auch mal die SRAM ausprobieren.
Fahre aber schon seit einigen Jahren 105 und hatte mich jetzt eigentlich schon auf Ultegra gefreut.
Aber Preislich ist die Ultegra Gruppe doch auch billiger als die SRAM Force.
Was meint ihr.
Hintergrund ist der, dass ich nach nun 4 Jahren mein Einsteigerrad gegen was ordentliches tauschen will. Trek gefällt mir von der Optik und ich fühlte mich bei meinem Händler auch gut aufgehoben
(allerdings muss ich glaub ich noch mal über den Preis verhandeln:( )

Ich wollte zwar eigentlich unter 2000€ bleiben aber wenn ich mir nun dieses Angebot anschaue....was spricht dagegen?
Das 5.5 mit dem OLCV Black Carbon ist doch sicher kein schlechter Rahmen!?
 
AW: Trek Madone 5.5

Neee, das sind alles Top-Rahmen.

Die Force liegt rund 200-300 euro über dem preis der Shimano, würde ich für meinen teil auch lieber fahren, aber das liebe Geld ;).

Ja, red mal mit deinem händler drüber, aber ich glaub nicht, dass der da noch allzuviel raushaut :rolleyes:
 
AW: Trek Madone 5.5

für mich wäre die ultegra eindeutig vor der force, nicht nur wegen preis -leistung sondern auch wegen haltbarkeit und verschleiß, außerdem sind sachen wie kette und kassette (besser) und günstiger und machen weniger fahrtgeräusche, ist eben eine sehr ausgereifte gruppe die butterweich schaltet...

wegen dem trek, schon mal bei rose (red bull ) geschaut, was besseres bzgl. Preis Leistung bekommst du fast nirgends, außerdem weißt du woran du bist, die räder sind ja zich mal getestet worden, wer weiß wie das 5.5 da abschneiden würde

p.s. wenn schon die force dann doch zumindest die 2010, mit der alten würde ich nicht fahren wollen
 
AW: Trek Madone 5.5

für mich wäre die ultegra eindeutig vor der force, nicht nur wegen preis -leistung sondern auch wegen haltbarkeit und verschleiß, außerdem sind sachen wie kette und kassette (besser) und günstiger und machen weniger fahrtgeräusche, ist eben eine sehr ausgereifte gruppe die butterweich schaltet...

wegen dem trek, schon mal bei rose (red bull ) geschaut, was besseres bzgl. Preis Leistung bekommst du fast nirgends, außerdem weißt du woran du bist, die räder sind ja zich mal getestet worden, wer weiß wie das 5.5 da abschneiden würde

p.s. wenn schon die force dann doch zumindest die 2010, mit der alten würde ich nicht fahren wollen
Diese Aussagen kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Nach über 5000km mit der Force (2008) schaltet diese immer noch wie am ersten Tag.
Daß die Kette billiger ist mag stimmen, aber besser?
Leider habe ich letztens statt einer SRAM eine Shimano Kette montieren lassen.
War mit der SRAM-Kette zufriedener, weniger Geräusche.
Die Ultegra-Kette hält auch nicht länger.
 
AW: Trek Madone 5.5

fakt ist, dass die kette unter klassenniveu liegt die man wenns hoch kommt schon nach 1500 km wechseln muss, außerdem ist die kurbel und vor allem die kettenblattschteifigkeit unter dem niveau der ultegra
natürlich ist letztenendes alles eine geschmacksache aber double tap hin oder her, ich würde ultegra nehmen^^
 
AW: Trek Madone 5.5

Ich frag mal ganz dumm...
im falle einer Umrüstung von SRAM FORCE auf die Neue Ultegra 6700 müsste mir der Händler dann Preislich nicht sogar noch weiter entgegen kommen anstatt mehr zu verlangen...schließlich ist die SRAM, wie ich eben gelesen 200-300 Euro teurer....
und selbst wenn das Umrüsten 200 Euro (Arbeitszeit!!) kosten sollte, müsste ich sie doch zum selben Preis bekommen...
 
AW: Trek Madone 5.5

Stimmt. Das war wohl wunschdenken von mir!

Was würdet ihr bei einem Angebot von 2400€ mit ultegra 6700 inkl Montage sagen. Klingt das Fair?
Wenn ich es bei Stadler kaufe zwar 200€ spare muss ich mich aber selber um den Verkauf der SRAM, den Kauf der Ultegra und die Montage kümmern.
Ob ich dann günstiger wegkomme? Wohl eher nicht. Und bevor die Frage kommt...Nein selber umrüsten bekomme ich wohl eher nicht hin:)
 
AW: Trek Madone 5.5

ich werfe nochmals einen red bull von rose in den raum, zb. carbon sl oder pro sl, sind alles testsieger zum preis von weit unter 2400€ auf dich zugeschnitten incl. easton ea 70 testsieger im laufradtest von road bike letzten monat mit überragend!! überleg dir gut wo das geld hin gehen soll denn 2400€ ist schon ne menge heu, da würde ich sicher gehen wollen das ich mir auch was richtig gutes kaufe, denn 2400€ ist bei weiten keine mittelklassen mehr...
wie wärs denn damit http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=22670
 
AW: Trek Madone 5.5

Also auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Antworten...
ich merke schon, mit der Entscheidung werde ich mich noch ne weile herumquälen müssen.

Die Red Bull, wollen mir leider halt so gar nicht gefallen.
Kann noch nicht mal genau sagen warum.
Die guten Test Ergebnisse habe ich auch schon mitbekommen und das Preis/Leistungs Verhältnis spricht für sich (also auf jeden Fall nicht für Trek:()

Beim Madone 5.5 bin ich eigentlich auch nur wegen dem guten Angebot, weil ich direkt davor stand und drauf gesessen bin gelandet.
Mein Limtit lag bei 1800-1900€.
Aber ein Madone für 2200€ (Stadler Angebot) lässt einen halt nachdenken.
 
AW: Trek Madone 5.5

@ RoterRiese:

Man merkt wirklich, dass du die 2008er und 2009er Force noch nie gefahren bist.
Schaltverhalten ist butterweich nur eben mit dem knackigen extra, das es bei einem Gangwechsel knallt.
Wer das mag, weiß die Sram zu schätzen.

Ich persönlich, setze die Force ein gutes Stück über der Ultegra an, aber welcher Hersteller is reine Geshcmacksache.

Nur erzählst du (tut mir leid für den rustikalen Begriff) Müll über die Force.
Die Kette hält bei nem Kumpel ein Stück länger (rund 1000 km mehr) als die Ultegra Kette.

Also alles reiner Schwachsinn..
Materialfehler kann es überall geben, außerdem kommt es auf die Pfelge an, ich weiß ja nicht, wer von euch alles, seine Kette nach jeder Ausfahrt putzt.
 
AW: Trek Madone 5.5

Ich geb auf die ganzen Tets nen "Trek" :D

Mir gehn STW-Werte am Hintern vorbei.
Bei Trek zahlt man eben auch für das Design und nen Namen.
Das tut man bei Red Bull sicher nicht :lol:

Trek baut Klasse Rahmen, sonst wär auch kein Contador darauf TdF sieger geworden, auf einem schei* Rahmen mit schei* komponeten gewinnst du nämlich nicht :D
 
AW: Trek Madone 5.5

Die Red Bull, wollen mir leider halt so gar nicht gefallen.

Zu Recht. Ein Red Bull als ernsthafte Alternative zu einem Madone 5.5? Absurd. Das Trek ist ausgereift, in allen Bereichen überragend und hat Standing. Außerdem hat es etwas, was Red Bull und Co. nicht haben: Wertstabilität. Den Versenderkram kauft Dir keiner mehr ab, das Trek hält über Jahre seinen Wert. Das macht es im Endeffekt deutlich günstiger als die Versenderschleuder. Einfach mal bei eBay die Gebrauchtpreise für 5 Jahre alte Madones beobachten - da schlackert man mit den Ohren. Zum Vergleich mal nach einem Canyon F10 der ersten Baureihe suchen - auch da wird geschlackert, aber aus ganz anderen Gründen.

Nimm aber in jedem Fall das blaue 5.5 mit Pro-Fit.
 
AW: Trek Madone 5.5

Meine Meinung...nimm das von Stadler...das Trek ist ein geiles Rad. Die 2009 Force soll ja unter 2 KG haben und technisch sehr nah an der Red liegen. Mit Shimano fährt doch jeder rum. Und SRAM ist doch eigentlich Sachs ;-)
mfg
qd
 
AW: Trek Madone 5.5

Ich fahre auch ein Trek-Rad. Aber noch eins von den älteren. Die neuen sagen mir persönlich wegen dem starken Sloping optisch nicht zu. Das ist aber reine Geschmacksache. Der Service bei Trek lässt zu wünschen übrig, da spreche ich aus Erfahrung. Wenn man mal ein Ersatzteil braucht ist man aufgeschmissen. Ich persönlich könnte mich schon mit ein Red-Bull anfreunden. Die Räder sind glaube ich nicht schlechter als die Trek-Räder, wo man nur den Namen bezahlt. Wobei ein gewisser Wertverlust bei Red-Bull sicherlich grösser ist, als bei Trek. Es kommt darauf an, was man vorhat, länger fahren oder nach einen Jahr verkaufen. Wenn man es lange fahren will, spielt der Wertverlust wohl keine so grosse Rolle. Ich persönlich liebäugel auch mit einen Cucuma Carbonrad. Aber erst mal muss es finanziell wieder aufwärts gehen. Ich hoffe jeden Tag, dass ich als Rentner eine Teilzeitstelle finde. Dann sieht die Sache wieder rosiger aus.
 
AW: Trek Madone 5.5

@ RoterRiese:

Man merkt wirklich, dass du die 2008er und 2009er Force noch nie gefahren bist.
Schaltverhalten ist butterweich nur eben mit dem knackigen extra, das es bei einem Gangwechsel knallt.
Wer das mag, weiß die Sram zu schätzen.

Ich persönlich, setze die Force ein gutes Stück über der Ultegra an, aber welcher Hersteller is reine Geshcmacksache.

Nur erzählst du (tut mir leid für den rustikalen Begriff) Müll über die Force.
Die Kette hält bei nem Kumpel ein Stück länger (rund 1000 km mehr) als die Ultegra Kette.

Also alles reiner Schwachsinn..
Materialfehler kann es überall geben, außerdem kommt es auf die Pfelge an, ich weiß ja nicht, wer von euch alles, seine Kette nach jeder Ausfahrt putzt.
:daumen:
Ich kenne einige, die von Dura-Ace auf Force umgestiegen sind.
Warum wohl?
Die Probleme die ein Kollege mit der Ultegra hat - mal rasselt die Schaltung, mal nicht - hatte ich nie.

@ soundofscience: Der rote Riese ist wirklich noch nicht mit einer SRAM Force gefahren, sonst würde er nicht so urteilen.
Wahrscheinlich hat er zu viel 'Roadbike' gelesen, die sehr sehr Shimano lastig ist.
Zu einem Trek gehört eine SRAM siehe Contador, Lance ...
 
Zurück
Oben Unten