• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Madone 3.5 gebraucht

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
2.301
Reaktionspunkte
1.926
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich heiße Daniel, komme aus Suttgart und fahre bisher "nur" MTB. Da ich ein bisschen was in meinem Training ändern möchte, schaue ich mich im Moment nach einem Rennrad um.

Eine KollegIN verkauft nur ihr Trek Madone 3.5 Mj. 2012.
http://www.trekbikes.com/de/de/bike.../2012/archive/trek/madone_3_5_h2_compact_2012

Rahmenhöhe 56cm.

Nun kommt natürlich die altbekannte Frage: ist die Höhe ok.
Habe mich soeben vermessen:
Körpergröße 183cm
Schrittlänge 82cm
Rumpflänge 58cm
Schulterbreite 43cm
Unterarmlänge 47cm

Ich bekomme das Bike nächste Woche für eine Probefahrt. Auf was muss ich achten? Wie stellt man bei einem Rennrad fest, ob es "passt"?

Vielen dank schonmal vorab für eure Untstützung

Grüsse
Daniel
 
Ich glaube du hast dich ordentlich vermessen? Wir sind gleich groß, ich habe jeweils 4cm längere Beine und Oberkörper. Entweder du hast einen extremen Schwanenhals oder bei mir sitzt der Kopf direkt auf meinen Schultern. Ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen :D
Also Oberkörper kann ja noch je nach Messanleitung sein, aber 82cm Schrittlänge ist schon sehr kurz für >1,80 Körpergröße.
Auf der HP ist keine Geotabelle zum Trek.
 
Hallo,

RH dürfte schon passen, OR ist aber mindestens genauso wichtig.

Ansonsten Sattelhöhe etc. nach den bekannten Kriterien einstellen und fahren.

Und nicht nur 5 Minuten sondern ruhig ne Stunde oder so.

Das Problem, welches ich sehe (und mir eben auch passiert ist), ist, daß aufgrund des Umstandes, daß Du noch nier RR gefahren bis, vielleicht Nackenmuskulatur und Hände schmerzen können/werden.

Das gibt sich aber mit der Zeit.

Abschließend: Vorbaulänge und Sattelstütze (Versatz!) können später getauscht und angepasst werden.

Nur Mut; das wird schon...

Grüße aus Heere
 
NobbyNic,

wenn du die Schrittlänge misst solltest du das Lineal/Stock etc. mit "Druck" in Deinen Schritt drücken ... ich denke sonst misst Du falsch und kommst zu einer zu kurzen Schrittlänge. Ich selbst bin 176 cm lang und habe 84 cm Schrittlänge. Du solltest bedenken das Du ja auch mit deinem fast meisten Gewicht auf dem Sattel sitzt (und somit auch Druck auf deinen Schritt ausübst - Beine werden länger ...).
 
Gehen wir mal von 85cm aus - wäre da ein 56er noch ok oder schon zu klein?

Geometrie hab ich gefunden:
Seat Tube: 53,3 cm
Effective Top Tube: 56 cm
 
Hallo Nobby Nic,

jetzt nicht falsch auffassen, aber Du hast uns jetzt drei mal unterschiedliche Maße gepostet und erwartest an Hand dessen eine Empfehlung. Kennst Du das Shit in Shit out Prinzip:D?

Ich denke mit 1,83 und 84 - 85 cm Beinlänge ist der Madone in 56 schon passend. Gegebenenfalls musst Du Vorbau, Sattelstütze und Sattel tauschen um angenehmer zu sitzen.

Fahre das Ding doch Probe - wenn es deine Kollegin ist, dann kann sie Dir das Rad doch auch für eine längere Zeit da lassen. Bei der Probefahrt gehe in den Unterlenker und probiere längere Zeit zu fahren. Es sollte Dir möglich sein aus der Unterlenkerposition hart zu bremsen ohne sich sonderlich stark strecken zu müssen.

Viel Spass:daumen:
 
Hallo zusammen,

@ukrain_devil ich versteh das nicht falsch. Du hast ja vollkommen Recht!
Auf Grund des schlechten Wetters bin ich jetzt mal ein paar Runden durch die Tiefgarage gefahren. Fühlte mich wohl auf dem Bike und denke das passt von der Größe her. Sie gibt mir sogar noch einen längeren Vorbau mit.

Nun meine hoffentlich letzte Frage zu diesem Bike:-)

Was sagt ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis? Das Bike ist 2 Jahre alt und hat ca. 500km runter. Davon 200 auf der Rolle. Es sieht aus wie nagelneu. Bei den Rädern sieht man keine Abnutzung.
Neupreis 1.799 EUR
Preis inkl. Satteltasche, längerer Vorbau und zwei Getränkehalter 950 EUR.

Danke für Eure Unterstützung.
Dani
 
Bei nagelneuem Zustand finde ich den Preis i.O. Das Ding ist doch eher stabil gebaut - da haste Jahre was von. Gegebenenfalls versuche auf 900 zu kommen - angesichts derzeitiger (hoher) Preise für Gebrauchträder find ich das schon ok.
 
Und ich denke für mein erstes Rennrad habe ich da nen guuten Einstieg gewählt :-)

Danke für Eure Unterstützung. Ich denke ich werde dann öfters mal was schreiben wenn ich ein paar mal gefahren bin...
 
Ja sieht doch Klasse aus der Hobel - zumindest auf den Fotos wie neu:daumen:

Wie war den die erste Ausfahrt - hat sich alles passend angefühlt? Hast Du Schmerzen im Nackenbereich oder in den Armen?

Beste Grüße,
Alex
 
Waren 17km, flach und 45min. Fühle mich gut. Hab viele Handwechsel gemacht. Nacken tut gar nichts weh. An den Händen hatte ich leichte Schmerzen. Aber das liegt eher an der ungewohnten Handhaltung.

Ist es normal dass ich mit dem Vorderrad an die Fußspitze komme? Merke das extrem wenn ich an der Ampel stehe und schräg anfahre.

Ach ja: schalten und bremsen ist echt ne Umgewöhnung zum MTB :)
 
Das mit der Fussspitze kann schon vorkommen - aber das ist kein echtes Problem, mit der Zeit gewoehnst Du Dich dran. In der Regel faehrt man so schnell, dass einen das nicht stört:D

Wenn die Haende weh tun, dann hast Du evtl. zu viel Druck darauf - guck mal, ob der Sattel waagerecht eingestellt ist.
 
Wollte morgen mal eh alles testen. Knie in Lot zu Pedal, Sattelhöhe, ... Muss auch mal wieder meine Cleats richtig einstellen. Denke am Anfang ist es vorallem die Umgewöhnung von MTB auf Rennrad.

Auf jeden Fall danke für deine Tips!
 
Zurück