• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Teile für ein 10 Jahre altes Trek "Fitnessbike"

florianz

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin mir grade nicht sicher, ob ich hier überhaupt im richtigen Bereich bin mit meinem Anliegen.
Kurz zu mir ich bin der Flo. In den letzten Jahren habe ich kaum Sport betrieben, früher allerdings (bis Mitte meiner 30er ca.) war ich leidenschaftlicher Radfahrer, ganz früher in Österreich v.a. MTB. Auf meinem geliebten Cannondale MTB war z.B. die 2. XT-Serie überhaupt montiert, nur so als Maßstab, wie lange das her ist (ich war ab der ersten Bike-Ausgabe dabei...). Das Cannondale war mein ganzer Stolz und bin es viele Jahre gefahren, bis es mir dann in Berlin geklaut wurde.

Danach habe mir, weil nur in der Stadt unterwegs, ein TREK 1000 "Flatbar" (Fitnessbike) geholt, quasi ein Rennrad mit geraden Lenker und 3 Blättern vorne. Die Idee war, einen brauchbaren bzw. guten Rahmen (zwar ohne dem Sex-Appeal von Cannondale) zu haben, und irgendwann die Ausstattung aufzuwerten.
Nun, dann hatte ich einen bösen Sturz (Hüftschale zerschossen), und danach war ich eher selten aufm Radl unterwegs.

Im Urlaub auf Lanzarote bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und möchte wieder fahren. Neben einer gerissenen Speiche möchte ich das Trek etwas aufwerten.
Allerdings habe ich keine Ahnung mehr, was es alles so gibt.

So sieht es in etwa aus, allerdings in silber/natur
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2003/archive/trek/1000flatbar/#/de/de/archive-model/details?url=de/de/bikes/2003/archive/trek/1000flatbar
Schaltung ist Shimano Sora, mit so Drückern am Lenker "8er", Kurbel ist von Bontrager, und ist ziemlich massiv (keine Highend-Teile). Bremse ist nicht der Burner, aber besser als nix :)

Was kann ich statt de Bontrager-Kurbel und dem unbekannten Tretlager nehmen? Welche Schaltungs-Kombo wäre gut und relativ leicht? Das letzte, was ich mitbekommen habe, waren die Hollowtech-Sachen von Shimano. Ich denke, damit könnte ich gewichtsmäßig viel gewinnen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ein Umbau mit einer guten gebrauchten Kurbel/Hollowtec Lager nicht einfach wird. Ich habe vorne drei Blatt mit 52, 42, 30 Zähnen. Die MTB-Kurbeln haben deutlich weniger Zähne, die Rennrad-Kurbeln zumeist nur zwei Blatt.

Dann kam ich auf die Idee, nach einer gebrauchten Kurbel/Lager-Kombo zu suchen, bzw. nur Kurbeln und Lager neu zu kaufen (nicht allzu teuer), und meine Blätter zu nehmen, die noch gut sind. Hier habe ich das Problem, vermutlich nicht den Richtigen Lochkreis zu finden (Bontrager-Kurbel ist ne 5er, LK muss ich noch messen). Es gäbe zwar passende Kurbeln-Blätter, die aber haben diese Pressfit-Lager... verdammt.

Es muss nicht von Shimano sein, gerne auch andere Hersteller.

Ist mein Vorhaben umsetzbar? Was muss ich für gute gebrauchte Teile rechnen? Wenn ich den Rahmen ohne Räder anfasse, spürt man regelrecht, wie schwer das Vierkantlager mit den Bontrager-Kurbeln sind.
Federgabel wäre gut, würde ich erst mal aber nicht tauschen.
Sattel und Stütze, Schlauch habe ich schon mal neu gekauft (platt bzw. im Umzug verloren gegangen).

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp. Wenn jemand was passendes zuhause rumliegen hat gerne per pn an mich.
flo
 

Anzeige

Re: Neue Teile für ein 10 Jahre altes Trek "Fitnessbike"
Hm, ich habe fast das selbe Problem. Eine Sora-Kurbel 3 fach mit 52/42/30 und 74er Lochkreis (am 30er) würde ich über Ebay suchen. Lager etc.? Auf zum Radhändler. Vielleicht hat der noch Altlasten auf Lager oder kann zumindest mit technischen Daten für die Suche in Hobbybörsen etc. helfen. Oder ein paar Bilder hier posten. Vielleicht haben die Kollegen was im Schrank.
 
Sora ist doch untere Kategorie, oder? Wohne aufm Land, daher wirds mit Läden durchforsten schwierig. Bilder mach ich noch!
 
Von unten nach "oben" (bitte korrigieren, falls notwendig):
A050
600ax
2200
Exage500ex
2300
Exage400ex
Claris
Exage300ex
Sora
Ultegra SL
Tiagra
105
600
Ultegra
Ultegra DI-2
Santé
Crane
Dura Ace
Dura Ace DI-2

Somit ist Sora nicht untere Kat. Aber von den namhaften Gruppen im oberen Segment die Unterste ;-))

Und mal im Ernst: meine 20 Jahre alte MTB-Gruppe Altus/Acera ist qualitativ deutlich besser als heutige Alivio/Deore.
 
Suche bei Rose nach Sora Kurbel und passendem Lager - bekommst Du für wenig Geld. Weitere Aufrüstung ist zumindest in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Dann kannst Du besser gleich neu kaufen.
 
Ok danke, jetzt sehe ich klarer, die Übersicht ist sehr hilfreich. Auf alle Fälle kaufen für kleines Geld, gebraucht oder neu. Muss ich wegen Kettenbreite noch was bedenken? Lagergewinde sollte ja nicht das Probleme sein, Trek hatte da sicher keine Extrawürstel, oder?
 
Du hast doch 8-fach, dann bleib auch dabei. Was Du für ein Lager jetzt drin hast kann keiner wissen, du könntest mal ein Bild davon posten.
Vermutlich wird es ein Vierkantlager sein. Auch da würde ich dabei bleiben, wenn das Lager noch gut ist auch gar nicht erst wechseln.
 
Hab ich oben geschrieben, es ist eine Vierkant-Lager/Kurbel-Kombo. Funktion ist noch gegeben, möchte aber das Gewicht senken, und dem Rad etwas "neues" spendieren. Ich werde hinten bei 8-fach bleiben, sonst nimmt das alles Überhand. Ein besseres Vierkant.Innenlager liegt bei 340g, jedes bessere Hollowtech-Lager wiegt nur einen Bruchteil davon. Tut aber keine Eile, aktuelle Kombo funzt ja noch. Mal sehen, was ich bei Egay finde.
 
Glaubst Du, dass Du schneller wirst durch Absenkung des Gewichts am Lager? Selbst wenn Du da 300 gr. sparen könntest, so merkst Du doch beim Fahren kaum was davon.
 
Zurück
Oben Unten